Abhilfe Leerlaufreglerproblem

  • Hallo,


    Ich habe das auch:


    selbstständiges Gasgeben des Autos; langsame Rückstelleung in den Leerlauf. Ich klemme seit Monaten gelegentlich die Batterie ab und habe den Nummerncode fürs Radio schon im Kopf......


    Ich habe Urlaub und werde den Drosselklappenpotentiometer mal wechseln, die Anschlüsse prüfen,.


    Wenn etwas nach dem Batterieabklemmen anders ist, als vorher, dann können es doch nur irgendwelche Spannungsreste sein. Ich habe wenig Ahnung und arbeite an Kfz. immer hobbymäßig.


    Hier im Forum sind es auch nur immer Vermutungen über die verschiedenen Sensoren und Regler, jeder schreibt was anderes, von Unterdruck, Luftmengenmesser bis DKP.

  • So, ich habe meinen Puma so richtig schön satt,.



    Masseband ist längst erneuert.
    Leerlaufregler und Drosselpoti habe ich inzwischen in zwei- bzw. dreifacher Ausführung bei mir vorrätig. Daran liegts nicht.
    Abklemmen der Batterie brachte erst wochenlange Verbesserung, jetzt nur noch für die nächste Fahrt. Mir bleibt das Gas bei 4.500 U/min stehen und geht sogar alleine so hoch. Kein Leerlaufregler der Welt geht so hoch, da muss doch die Drosselklappe weit aufstehen, oder??


    Jetzt gebe ich dem Wagen noch eine Chance: Am Himmelfahrtstag mache ich alles noch einmal; Lerrlaufregler und Drosselklappenpotentiometer werden durch die neuesten Teile ersetzt, alle Stecker abgezogen und neu gesteckt.


    Das Kapitel FORD ist für mich nach 6 Jahren dann beendet. Meine Sommerreifenfelgen passen auf Fiat 500 (und Ka).


    Für eine Inzahlungnahme kriege ich den Wagen noch zum Laufen, wenn ich 500 m vor dem Händler die Batterie abklemme, die Uhr stelle und dann die Karre entsorge.



    Schade, im Frühling hatte ich noch Pläne für eine Vollackierung des schlechten Silberlacks,.




    100.000 km. Tschüß FORD

  • Als ob andere Marken keine Probleme machen würden...also im vergleich zu anderen Marken/Modellen bin ich froh das meine Katze im Prinzip keine Probleme macht.


    Sowas kann bei JEDEM Auto passieren. Es ist natürlich ärgerlich wenn man den Fehler nicht direkt beheben kann aber ich würde wegen sowas nicht gleich überreagieren.
    Zudem sagst du das du nur hobbymäßig am Auto arbeitest...such dir kompetente Hilfe die vorort helfen kann.

  • also bei mir is es genau andersrum mit dem abklemmen, ich kann 50 und mehr km fahren ohne das sich der leerlauf richtig einstellt wie sonst. kann sein das der speicher davon defekt sein kann? oder geht sowas nich?

  • hattte damals das gleiche beim ford fiesta, nach dem ich die steckkontakte erneuert hatte, hats wieder funktioniert.
    damit mein ich schauts mal obs nur an den billigen steckern liegt ;) und nicht am bauteil selber...

  • Hallo, Trotz Feiertag habe ich heute schnell Leerlaufregler, Drosselklappenpoti getauscht und alle Stecker abgezogen , geprüft und wieder drangemacht. Batterie noch ein letztes mal für 5 min abgeklemmt.


    Ich teste erst morgen. Aufregen macht nämlich dick.




    Es wird sich nichts geändert haben, wetten ???

  • [offtopic]aufregen macht dick? Dann müsste ich ja 200kilo wiegen ;o)[/offtopic]


    viel erfolg auf jedenfall ;)

  • Hi Freunde, nun bin ich auch in dem Thema unterwegs.....


    selbiges Problem, meine Drehzahl geht im Leerlauf bzw bei Kupplung treten auf ca. 3500rpm hoch...... wenn ich stehen bleibe geht sie langsam runter und bleibt dann manchmal auch bei ca. 1100rpm...
    ich hab jeden tag ca. 80-100 km, und dann mit so ner drehzahlrumfahre, mei lever.. also hab das problem seit ca. 3 tagen!!
    -> also ab ins forum! dort lese ich LLVR reinigen...


    eben haube auf, llvr abgebaut, gereinigt... ( halbe stunde benzin drin stehen lassen, dann vorsichtig die rillen gecleant und mal ordentlich durchgepustet)
    ...hat leider gar nichts gebracht..
    dann habe ich beim fahren mal folgendes ausprobiert, und ich bin sehr überrascht...frage an die freaks !!!!



    ich habe meinen 1. gang mit nem kippschalter im innenraum entdrosselt... habe die drossel eigl. immer eingeschaltet, aber hab sie dann einfach mal aus jux zum testen rausgemacht, und siehe da, die drehzahl sinkt ganz normal.....nur so möchte ich nicht rumfahren, außerdem stockt er dann ein bisschen wenn man vom gas geht oder gas gibt..


    also kann das LLVR ja eigentlich gar nichts falsch machen oder??



    ..hab noch gelesen ich solle mal die batterie abklemmen, versuche das gleich nochmal vorm schlafen gehen....



    HILFE
    gruß fabi





    -----------------------------------------------------------------------




    So nachdem ich gestern abend die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt hab, war heut morgen wieder alles in Ordnung...allerdings ist beim kalten Motor die Drehzahl bei Stop immer in den Keller gesunken, das war aber dann vorbei nachdem der Motor warm war.


    Aber das kann es doch nicht gewesen sein, mit der Batterie??? ...will nicht das es wieder auftritt...

  • Soooooooooo



    hatte das selbe Problem Batterie, Drosselklappe und LLRV raus .. (ich liebe ja schwarz aber so sehr wie das war dann doch nicht ....) in Verdünnung eingelegt und abgepinselt bis alles seitig glänzend war und mit Druckluft ausgeblasen ... eingebaut und die Katze beißt wieder wie gewohnt!!!!



    ich glaube sie hat gespürt das wir sie verkaufen wollen :( ;(




    ZU FRÜH GEFREUT!!!!!




    1.7er tourt nicht mehr ab beim Kupplung treten


    Eine unserer Katzen hat da so ein kleines Problem ... sie tourt beim treten der Kupplung nicht mehr ab bzw eher geht die Drehzahl hoch und hängt sich dan 1500 höher fest ... das doofe ist nur aufer Autobahn schieben die 125 PS ganz schön beim bremsen, Kupplung treten ist nicht sonst gehts ab in die 6000.


    Hab schon LLRV und Drosselklappe gereinigt dann ging es ... heute ist die Katze dann 400km von zu Hause weg rückfällig geworden .. hab den Drosselklappenpoti gewechselt- nix, LLRV gewechselt- nix selbe Problem wie vorher ...
    Das genialste ist aber, wenn man auf die Ampel zurollt mit getretener Kupplung oder Gang raus, dreht er bis auf 3500 und bleibt da hängen, stehen die Räder dann still geht er auf 1200 runter ... sobald sich die Räder bewegen bleibt die Drehzahl oben hängen ... hatte grad 400km Zeit das Problem in jeder Situation auszuleben .. :(



    Grüße die Ratte

  • Hey ihr..mein puma hat ein ähnliches Problem.Kuppel ich aus an der Ampel sinkt die Drehzahl auf 500/600 Umdrehungen runter..aus geht er nicht nur das Licht wird kurz halt dunkler.ich habe bereits denn Luft Mengen M. Die lambdasonde und die Drossel klappe gewechselt, die Schwankungen treten witziger weise auch nicht immer auf..Batterie habe ich ebenfalls für einige Stunden ab geklemmt..


    habt ihr noch eine Idee?

  • Ja, mich hats auch erwischt: erst schwankte die Drehzahl um 1000 und ging nach dem Kupplung treten zurück auf ca. 8-900. Jetzt ist es schwer, den Leerlauf auf unter 1500 zu bekommen. Wobei, wenn er warm ist, sinkt sie auf 1300. Ich werde mal schauen, und hoffen, nicht so erfolglos zu bleiben, wie Einige hier im Forum.
    Gruss


    Nachtrag:
    Ich habe den Akku abgeklemmt; in der stromlosen Zeit etwas am Bowdenzug (Gas) gezogen (war leichtgängig) die Schläuche und Kupplungsschalter kontrolliert und wieder Strom angeschlossen. Ergebnis: Derzeit ist die Leerlaufdrehzahl bei 1300 (wenn kalt) und knapp unter 1000 (wenn ein paar km gefahren). Ich lasse es so (never touch a running system), da ich im kaputt-reparieren gute Erfahrung habe. Mal sehen wie lange es so hält.

  • Ich habe das Problem, dass mein Puma nachdem Kaltstart die Ersten meter normal mit leicht erhöhter Drehzahl läuft, allerdings ändert sich das sobald sich die Temperaturanzeige bewegt. Dann geht er im Leerlauf fast aus (schwankt zwischen 400-1000 u/min) sobald die Temperaturanzeige richtung Mitte geht ist der Leerlauf stabil auf 880 u/min.
    Hat einer von euch eine Idee oder das selbe Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!