Abhilfe Leerlaufreglerproblem

  • Der Zahnriemen wurde im Dezember letzten Jahres gewechselt, direkt danach war das Problem noch nicht.


    Wie kann man das prüfen ob er Falschluft zieht? Wie gesagt ich hatte ja auch ein paar Monate ruhe, aber seit gestern oder vorgestern hab ich die Probleme wieder. Kann es was mit den Temperaturen zu tun haben? Das erste mal als die Probleme auftraten war es ja auch noch kalt. Vorgerstern gabs zum ersten mal Frost.


    Zur Drosselklappe hin kann er definitiv keine Falschluft ziehen, da ist alles dicht.


    Ich bin ratlos. ?(

  • also wenn du Bremsenreiniger hast und den Strahl auf ganz fein einstellen kannst, so das sie viel verteilt, dann kannst einfach mal den Motor etwas abspritzen, während er läuft, so im Bereich vom Ansaug Krümer und Unterdruckleitungen und so.
    wenn sich dann die Drehzahl ändert während du was drauf sprühst, weißt du das dort etwas undicht ist.

  • Werde das mit dem Bremsenreiniger mal versuchen.


    Heute auf der Stadtautobahn stand ich mal wieder schön im Stau und der Puma ist insgesamt 5 mal ausgegangen :cursing: .
    Als ich zuhause ankam, hab ich mal in den Motorraum geguckt und das Masseband, was an der Spritzwand ist, verfolgt. Dabei habe ich gesehen, dass
    das nirgends am Motorblock dran ist. Das hing einfach an der Spritzwand runter. Wo kommt das Band genau hin, kann mir das jemand sagen am besten mit Bild?


    Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Motor ruhiger wurde als die Wassertemperatur im Stand bis zur Mitte von "Normal" anstieg. Sonst steht die Wassertemperatur immer nur
    beim "N". Wärmer wird er während der fahrt maximal bei ner längeren fahrt im Sommer. Gibt es da zusammenhänge??

  • Das Masseband kommt quasi direkt gegenüber der Spritzwand an den Motor! Das sieht man eigentlich sofort, da dort eine Öse oder wie man das nennen soll ist! Guck dir das mal an, dass ist direkt wieder montiert! Insofern du kein neues brauchst^^!

  • Also muss das Masseband da nicht irgendwie festgeschraubt werden?


    Das Masseband sieht noch fast aus wie neu, also ist nirgends beschädigt.

  • Herby wird recht haben!
    Aber ja, das Masseband wird an diese Öse geschraubt! Kann sein, das es abgerissen ist!Dann musst du evtl ein neues kaufen! Ansonsten probiers einfach nochmal festzudaddeln!

  • Welches Masseband ist denn für den Motorlauf verantwortlich? Hab irgendwo mal in nem Thread gelesen, das auch jemand Drehzahlschwankungen hatte und da war ein Masseband schuld.


    Mein Masseband is nicht abgerissen wurde nur nicht wieder rangeschraubt. demnach scheint auch die Schraube wegzusein.

  • Da kannste irgendeine "Kack"-Schraube reinmachen^^! Nur leiten muss sie! Zu dem anderen Problem kann ich leider keine Auskunft mehr geben!


    Greetz Andi

  • Falls diese Hilfe doch nichts gebracht hat, dann lass mal deinen Potentiometer checken.
    Das war/ist bei mir nämlich der Fall. Meine Drehzahl schwankt auch im Stand, geht manchmal aus (beim auskuppeln oder kurzem stehen).
    Nur so ein Hinweis. ;)


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Ich check das Wesen meines Pumas nicht mehr. Heute auf der fahrt ins Büro lief er als wäre nie was gewesen ?(


    Ja den DK-Poti wollte ich auch mal tauschen, hatte letztens im Regen nur kein Bock mich mit der verrosteten Schraube rumzuärgern.

  • du brauchst ja nur, wenn der im standgas läuft, den stecker vom poti abziehen. dann sollte sich der motorlauf ändern, irgendwie schwanken...
    wenn das nach dem abziehen nich passiert, noch n paar mal drauf stecken und abziehen, nur als kontrolle...
    sollte sich der motorlauf nicht änder ist entweder der poti kaputt, der kontakt kann beschädigt sein(oder leitet einfach nur nicht ->kontaktspray, grundsätzlich probieren) oder es is n kabelbruch, was aber soehr selten vorkommt...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Seid heute habe ich nun einen neuen Poti drinne ... kein Erfolg. :(
    Obwohl der Mechaniker und ich nun sehr sicher waren das es daran lag, aber dies war nicht der Fall.
    Ich habe nun sämtliche Motorgeräte ausgetauscht AUßER Luftmassenmesser. Mir wird nun nix anderes übrig bleiben als einen zubesorgen.
    Ja, ich hätte auch alles ausmessen lassen können, aber ich war mir der Sache halt sehr sicher das es so klappt. Außerdem kann es nicht schaden nach 238.000KM die Teile auszutauschen. ;)


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • hatte mit dem selben problem zu kämpfen das er dauernt aus ging im stand.
    luftfilter gesäubert und dem schwamm (an der seite unter dem filter) nachdem optimal bei 1000umdrehungen ohne mukken :)

  • Ich habe mir jetzt die Beiträge hier mal durchgelesen. Mein Problem passt nur nicht ganz in das Schemata. Ich schilder mal


    Wenn ich den Motor starte und im Leerlauf bleibe ist nichts ungewöhnlichen zu hören.
    Gebe ich Gas und lasse los (das Gas) dann bleibt er auf der Drehzahl stehen und steigert die nochmal von alleine weiter.
    Bleibe ich an einer Ampel stehen, geht die Drehzahl hoch und auch erst sehr spät und langsam runter. Interessant ist, dass die fast immer um 2.500 Touren hoch geht. Drücke ich bei 1.500 die Kuplung, geht er auf3.500 bis 4.000 hoch. Wenn ich bei 3.000 loslasse geht er bis fast 4.500 hoch.


    Also jedes mal wenn ich das Gas loslasse geht er hoch.


    Power/durchzug hat er auch nur "Schubweise".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!