Abhilfe Leerlaufreglerproblem

  • Guten Morgen an alle!


    Den DKP habe ich Samstag getauscht. die ersten 10 Minuten lief der Motor dann nach Vorschrift. Danach das selbe Problem wie vorher. Gefühlt sogar noch schlimmer. Kann das wirklich an einem verschmutzten LLRV liegen?


    Ich versuche jetzt die Tage das LLRV zu reinigen, wo dies liegt und wie ich es ausbaue weiß ich. Das ich reinigungsbezin dafür nehmen kann habe ich auch schon gelesen. Kann ich irgenwas falsch machen dabei?

  • ich kenn das thema nur von meinem ka, aber extrem.
    da hat reinigen auch nix mehr gebracht. ich habs sogar regelmäßig gemacht. das ding ging trotzdem kaputt.... ständig
    probiere das zu reinigen. lass es eine nacht stehen mit dem reiniger und dann schön ausspülen, mit bremsenreiniger.
    einbauen, probieren obs funktioniert, wenn nich wirst du einen neuen kaufen können :wacko:

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Also langsam denke ich echt das der Puma mich verarschen will ?( X(


    Ich habe am Samstag den DKP gewechselt, danach war es unverändert. Wenn ich die Batterie abklemme, gehts wieder nen Tag lang.


    Lustig ist, wenn ich halb Gas gebe zieht er, bei voll Gas stockt er. Wenn ich bei der Fahrt die Kuplung trete geht die drehzahl hoch. Aber sobald ichausgerollt bin und stehe geht sie wieder runter auf normal...


    Es muss doch irgendwas elektronisches sein da er ja auf die Stromunterbrechung reagiert, das Diagnosegerät spuckte nichts aus...


    Mitte nächster Woche kommt der zur not in die Werkstatt

  • jetzt werd ich stutzig
    das DKP und der LLRV hat doch nix damit zu tun, wenn die drosselklappe offen ist (gas geben)...
    ...wenn der bei vollast stockt, dann is das bestimmt n anderes problem...
    weiß nich, mal so reingeworfe: lambda-sonde???? (...oder sowas)


    achsooooo
    bei meinem focus hatte ich das mal, dass wenn ich gefahren bin, dann vom gas ging, die drehzahl egal wie, gleich blieb.
    ...der also nich mehr abtourte.
    da war sowas wie n unterdruckschlauch (der war aus gummi) gebrochen (so porös war der)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • SpeedyBoo, ich habe das nicht ignoriert.


    Aber wie kann nen poröser/undichter unterdruckschlauch das auslösen? Woher weiß das Auto das er steht und nicht fährt (dann reagiert der normal mit der Drehzahl) und wieso geht das ne ganze Zeit lang gut wenn die Batterie ab war!?


    Das muss doch was sein das regelt/steuert oder so !?

  • hast du auch mal den Kupplungspedal Schalter überprüft?


    woher dein Auto weiß, ob es Steht oder Fährt, weiß es durch das Signal des Geschwindigkeitsgeber am Getriebe.
    das hat doch auch mal eine hier im Forum geschrieben, das der bei ihr Defekt war.
    was auch sein kann, ist das der Stecker des Drossel klappen Poti keinen richtigen Kontakt mehr hat. den eventuell mal mit Kontaktfett behandeln.

  • Woher weiß das Auto das er steht und nicht fährt (dann reagiert der normal mit der Drehzahl) und wieso geht das ne ganze Zeit lang gut wenn die Batterie ab war!?


    Wie Herby sagt, durch das Geschwindigkeitssignal, welches über das Kabel am Getriebe übermittelt wird, über welches u.a. auch die Drosselung gesteuert wird. Rollt mal langsam im Leerlauf 'nen keichtes Gefälle runter, ab ca. 3 km/h hebt sich plötzlich die Leerlaufdrehzahl von 800 auf ca. 1100 U/min an, um das Einkuppeln sanfter zu gestalten bzw. beim Gangwechsel keinen allzugroßen Drehzahlabfall zu haben und dementsprechend der Einkuppelvorgang ruckel- / stoßfreier abläuft.
    Weil die Steuersoftware resetet wird, dabei werden auch DKP-Werte gelöscht. Wenn der DKP nun defekt ist oder der Steckkontakt nicht ordentlich ist, werden falsche Daten gesendet und abgespeichert, die die Steuersoftware versucht auszugleichen. Ist beim Suzuki Swift ähnlich, der hat da abundzu auch ein Problem mit, wenn er in die Jahre kommt, was man so in den Foren liest.

  • @ speedyboo
    was ich komisch finde, dass er bei vollast "stockt"...
    obwohl... wenn der kein oder ein falsches vss-signal bekommt, kann das eventuell auch möglich sein... ?(

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Kann denn der Signalgeber am Getriebe der "Bösewicht" sein? Das, der das Signal falsch interpretiert? Müsste ein defekter Regler da nicht ein Fehler am Diagnose ausgelesen werden?


    Kann ich noch irgendwas machen um den Fehler einzugrenzen? bin zwar kein Profi, aber ich mache das an sich gerne die Fehlersuche und noch lieber das beheben nachher.

  • Aber wie kann nen poröser/undichter unterdruckschlauch das auslösen?

    Wenn der Irgendwo Luft Zieht die nicht gemessen wird. Grad bei Vollast regelt der nur nach Tabelle, dann kann das Luft Sprit Verhältnis nicht mehr stimmen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Habe heute meine Leerlaufprobleme hoffentlich in den Griff bekommen. Hab das Lerlaufregelventiel gewechselt. Was hiebei aber zu beachten ist das man def. die OE Nummer seines Veniels braucht, da es wohl x verschiedene gibt (bekommt man Über Ford mit der Fargestellnummer raus).

  • Der Puma steht jetzt in der Werkstatt. mal schauen was er hat...


    Er sponn mehr und mehr, zu dem Drehzahlproblem und das er kein "zug" hatte kam noch hinzu dass er nachdem ich den 2 Gang oder nach dem einlegen in den 3 Gang ENORM gebockt hat, egal wie "sanft" man dies versuchte...


    Kleiner Report der Werstatt, den genauen Fehler haben sie auch noch nicht gefunden LLRV wurde gereinigt, trotzdem funzt das nicht. Er meinte "Eine Nockelwelle hat nen Zähler oder so.. konnte leider nicht genau zuhören war laut bei mir im Büro... Aber er meinte ich soll mir jetzt keine großen Gedanken machen er schaut weiterhin...


    *HILFE* *PANIK*


    Die Ursache ist Banal aber genau so Folgenreich gewesen. Es war ein schlichter Öl-mangel. Die Variable wird durch Öldruck gesteuert. Mit zu wenig öl, keine Steuerung. Die kiste hat jetzt aber nen neuen DKP und LLRV ist sauber und läuft wieder

  • [offtopic]Wie häufig kontrolliert ihr euren Ölstand, dass der soweit runtergehen kann, dass die Ventilsteuerung nicht mehr funktioniert?! :eek: :haue: Ich krieg das kalte Grausen, wenn ich sowas lese ... [/offtopic]

  • Servus ihr schraubers
    Also ich denk ich hab da Grad was interessantes gefunden und geh mal stark davon aus dass das das Problem mit dem Leerlauf verursacht.
    Unter dem krümmer verlaufen 3 Schläuche die mit einem T Stück verbunden sind und im motorblock enden.
    Also bei mir sind alle drei der Länge nach aufgerissen und quasi in sich zusammen gefallen.
    Ich Krieg die bilder nicht als Datei anhänge hoch geladen obwohl keins mehr als 100 kb hat und auch das Datei ende ist jpeg.
    Hoffe ihr findets trotzdem ist beim 1.4 links oben neben dem llrv.


    Oh sorry steht ja schon auf Seite 1


    Dacht ich hätte was neues entdeckt :(

  • ich hatte das Problem auch mal war grad auf den weg zur nordsee auf der autobahn er fing immer an so komisch zj stottern und nahm irgendwie kein gas mehr an als ich auskuppelte und mich auf einen rastplatzt ausrollen ließ ging die drehzahl bis anschlag und ging nich mehr runter bis ich den motor ausgemacht habe . hab ihn dann kurz stehen lassen und so nach 10 min wieder losgefahren als wenn nix is das ging eine halbe stunde gut dann ging der spaß von vorne los ich musstze ihn immer wieder ausmachen das er dann wieder ca ne halbe stunde gut läuft naja das ende vom lied war das ich mit 80 kmh (mehr machte er nich mehr) nach hause bin . war dann am nächsten tag in der werkstatt und hab ihn auslesen lassen und es war der POTENTIOMETER wurde mir dann für 80 euro gewechselt :rolleyes:

  • @Danny: Kleiner Tipp: benutze mal das Komma zwischendurch, Dein Beitrag ist der reinste Graus zum Lesen. Das ist für den Lesenden besser und stellt auch eine Form der Höflichkeit dar.

  • Hey weis einer welchen innen Durchmesser diese unterdruck Schläuche unter dem krümmer haben?
    Und was muss alles abgebaut werden damit ich die Schläuche wechseln kann? Doch hoffentlich nich der ganze krümmer oder ?( ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!