Klimabedienteil lackieren- ohne Abkleben?

  • Hallo zusammen,


    Mein Klimabedienteil würde ich gerne weiss lackieren. Da ich die zahlen aber noch lesen möchte kommt jetzt die Frage, wie bekommt man das hin. Das alles abzukleben ist jetzt keine Option da mir das zu lange dauert.
    Muss ja auch anderes gehen.


    Bin für jede Idee offen.


    Green


    Marcy

  • Ganz lackieren und mit einem 5-Achsen Fräsrobotter den Lack über den Zahlen runterfräsen lassen. Oder halt in irgendeiner form abkleben ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • ich stand ja auch diesen winter vor diesem problem...


    meins sollte schwarz klavierlack werden^^ die zahlen abkleben kannste schnell wieder vergessen, das wird definitiv nix - so genau kann dir das auch keiner plotten :(


    zweite idee war ein kompletter aufkleber, so dass das bedienteil an sich nicht mehr leuchtet, sondern nur weiße zahlen drauf hat und dann nur durch die ambiente beleuchtung angestrahlt wird... vorteil: man kan sich selber ein schöneres design zusammenbasteln, als serie. nachteil: keine beleuchtng...


    meine jetzige idee (die ich jetzt die woche mal starten werde) ist ein bedienteil vom fiesta auf weiß/rot umzubauen und dann auf das serienmäßige schwarz einfach 100 schichten klarlack draufzuhauen, bis das klavierlack ergibt ^^

  • Mal ne ganz doofe Idee. Wie wäre es, sich die Zahlen in weiß ausplottern zu lassen und in der Innenraumbeleuchtung oder irgendwo, sodass das Klimateil angeleuchtet wird, so ne Schwarzlicht lampe zu verbauen. Dann "leuchten" die Zahlen doch auch?

  • Also....nach ein wenig Suche hab ich da tatsächlich was gefunden...Das abkleben hab ich übrigens versucht...meine Geduld war aber nach 10 Minuten am Ende muss ich zugeben und wirklich rund war es auch nicht.


    Der Vorteil beim Bedienteil ist das die Zahlen und co en wenig tiefer liegen als der eigentliche Lack.
    Aus dem Airbrush bereich gibt es einen speziellen Lack zum abkleben und maskieren. Den trägt man auf die Stellen auf die hinterher Lackfrei bleiben sollen. Zahlen und co...
    Nach dem lackieren kann man den einfach "abrubbeln" und die Zahlen sind wieder frei. "Rubbelkrepp" nennt sich das zeug. Maskierlacke aus dem Modelbau funktionieren aber wohl ähnlich.


    http://www.youtube.com/watch?v=nL7PQbZv0Fo (ich weiss ist kein Klimabedienteil, zeigt aber was der Lack so kann^^)
    Einfacher geht es denke ich nicht...und kostet nur 3€ bei Amazon.
    Mal sehen wie weit ich damit komme.


    Greez


    Marcy

  • Ich sagt ja schon, in irgendeiner form abkleben. Aber der Maskierlack ist auch extrem schwer nutzbar da er sehr zäh ist.
    Trotzdem viel spaß

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Stimmt, ich kenn das Zeug aus dem Modellbau. In dem Video schmiert der das bisschen auf das Blatt. Aber präzise zu arbeiten ist verdammt schwer. Es ist machbar, aber du musst mit Geduld und viel Zeit rangehen.

  • Zitat

    Wie wäre es, sich die Zahlen in weiß ausplottern zu lassen und in der Innenraumbeleuchtung oder irgendwo, sodass das Klimateil angeleuchtet wird, so ne Schwarzlicht lampe zu verbauen. Dann "leuchten" die Zahlen doch auch?

    so genau plottert das dir niemand ^^


    pobier das mit dem "rubbelzeugs" mal aus und teil mir dann mal bitte mit, obs funktioniert ^^


    Welche farbe soll dein Bedienteil denn werden?

  • Es soll weiss werden. Damit ist das mit der Fiesta Version schon erledigt. :-/
    Mal sehen wann ich das schaffe, werde es aber mitteilen hier.


    Gab auch mal die Idee die Zahlen mit Wachs zu zuschmieren. Da die tiefer sind wäre das schnell gemacht. Nach dem lackieren könnte man das dann raus kratzen.


    Greez



    Marcy

  • moin!


    hab mein klimabedienteil auch gestern spontan by doing myself aktion schwarz lackiert, mit der sprühdose xD



    und hab mir vorher auch gedanken drum gemacht, aber dann dachte ich mir, ach weißte was, so komplett schwarz sieht bestimmt fett aus, ich weiß ja wo alles ist!


    so, alles schwarz gemacht und das coole, was auch sehr gut aussieht, man kann trotzdem alles erkennen weil die zahlen etc. wohl eine ganz leichte vertiefung/erhöhung auf dem material haben!


    gruß fabi


  • Foto wäre mal cool. :)


    greez


    Marcy

  • also da hab ich nicht so großen wert drauf gelegt, weil ich ja weiß wo alles ist, aber vll kommts ja durch wenn du starke led's hinter setzt :)

  • Bei schwarz finde ich es original schöner

    Und man sieht alles bei Tag und Nacht

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!