Wieviel Liter Öl kommen in den 1,7er?

  • jop ich war grade von arbeit heim da hab ich das öl und den filter nur rausgenommen aus dem kofferraum und dan hab ich versucht mich dran... jap ist es :thumbup:

  • Ähmmm, Du drehst auch in die richtige Richtung?! Man kann sich schnell vertuen, wenn man so unter dem Auto liegt, da verdreht sich schonmal der Orientierungssinn. Immer dran denken, gleiche Drehrichtung wie beim Deckelabschrauben des Marmeladenglases, also gegen den Uhrzeigersinn!

  • joa ist ja ganz normales rechtesgewinde also gegen den uhrzeiger genau mach ich auch weiss ne ich hab keine ahnung wieso es ne geht...

  • Das ist das Problem bei Alu Ölwannen. Wenn ein Spezi die angeballert hat, hast du dein problem. Probiere mal einen Schlagschrauber ,,, Damit sind in diesem Falle die Chancen größer das du nichts abreißt. Ansonsten könnte es teuer werden.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Hallo
    ich hab ein problem, ich hab mich an den ölwechsel gemacht.nachdem ich letzte woche probiert hab den filter zu entfernen, lies er sich nicht lösen.
    also ölfilterbandschlüssel gekauft und filter gewechselt. Drinnen war ein kurzer, von th hab ich einen langen bekommen? geht das ok?
    zum richtigen problem> die ölablassschraube lässt sich nicht mehr lösen da der kopf rund ist. Hatte sie ja vor ner zeit gelöst, und wiederleicht angezogen.
    nun hatte ich angesetzt und bin abgerutscht. Nun ist sie rund... was mach ich nun? Werkstatt? Selber hinfahren? Hab ja nun zuwenig öl drinnen denk ich? Trau mich nich den motor zu starten:(

  • Hallo,


    1. wenn der Filter für den Puma gemacht wurde geht das in Ordnung.
    2. Eine Mutter auf die rundgedrehte Schraube schweißen und dann nochmal versuchen.
    Wenn Du ein Schweißgerät und eine Bühne/Grube hast... selber machen.
    3. Ob Du zu wenig Öl drin hast läßt sich über so einen Stab im Motorraum kontrollieren, glaub ich.


    Gruß tlo

  • Du kannst versuchen eine torx Nuss zu nehmen, die eine Nummer zu groß ist und sie mit dem Hammer reinschlagen. Wenn sie fest sitzt, dann Ratsche drauf und versuchen. Vorher die Schraube mit wd40/caramba einsprühen und ein paar Minuten wirken lassen. Kann sein, dass die Nuss dabei kaputt geht!

  • danke ich hatte sorge um motor, weil der puma parkt bei mir schräg vorm haus und hatte ich bissel angst...^^
    1 ja is fürn puma, oder th verkauft mir käse :D aber das machen die nicht nein :thumbup:
    2 hätte ich sowas hier hätte ich schon es schon gemacht...
    4 der stab is funktionslos wenn das auto schief steht :thumbdown:


    ihr meint also ich hol mir neue dichtung und schraube, mach die alte mit ner zange raus und wechsel nochmal fliter und dann sollte alles ok sein?^^

  • Selbst wenn das Auto schräg steht und der Stab Öl drann hat kannst du ihn starten und Zumindest mal gerade hinstellen.
    Es kann durchaus sein das die Ölfiltergrößen variieren.
    Wenn du dir ein Band für die Ölfilter besorgt hast dann kannste dir doch bestimmt auch ne große Wasserpumpenzange zulegen. Kann man öffter mal gebrauchen.

  • So neue ablassschraube und filter geholt, je 8 euro. Und beim 1.4 haben die nun laut liste auch den kurzen filter. Th bezahlst 5euro für den lang bei ford 8 für den kurzen :thumbdown: morgen wechsel ich dann, danke nochmal :thumbup:
    SpeedyBoo muss es gerade eine schöne wasserpumpenzange sein? Hab nur ne leicht angerostete:P

  • so mit der zange hatts nicht funktioniert also nu zu hammer und meißel greifen :thumbdown: wie kann man auch so weiches metall nutzen dafür :cursing:

  • Hier wird gerade so schön über die Ölablass-schrauben gesprochen.
    Ich frage mich gerade ob mein Ford Händler mir die richtige Schraube verkauft hat!
    Original war eine normale Schraube drin, mit einem Plastik-Dichtring.
    Verkauft bekommen habe ich eine Schraube die gleich einen Gummi-Dichtring dran hat.
    Kenne ich so eigentlich nur vom Mini Cooper (der von BMW), geht das okay so? :?:


  • Tja, dann hilft wohl doch nur noch neue Mutter anschweissen.

    Oder ein Gerät zum Ölabsaugen verwenden, davon halte ich zwar nichts, aber soll ja auch Autos geben die keine Ölablass Schraube haben, wie die Smarties zum Beispiel. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!