Batteriewechsel

  • hi,


    heute morgen ist die katze nicht aufgewacht und musste reanimiert werden. da ich das gleiche problem schon ende letzten winter bekam ,aber, als es wärmer wurde die katze wieder problemlos ansprang, war klar-diesen winter brauchste ne neue.


    also nach atu hin und mir für 80€ eine geben lassen. das modell hat 75ah - auf der alten stand aber 73...ist das nun einproblem oder egal? der verkäufer meinte-ja dann habe ich ihnen sogar eine stärkere verkauft-macht dann im winter sowieso besser.


    was meint ihr?


    gruß


    p(uma)

  • Offiziell ist im Puma 'ne 55Ah Batterie drin, aber man kann ohne weiteres eine mit höherer Ladekapazität einbauen, hab selber 'ne 63(?)Ah drin. Die Zahl besagt lediglich, dass bei einem Verbrauch von 1 Amp die Stunde die Batterie nach 55 Stunden leer ist. Sie sagt nix darüber aus, wie gut die Batterie als solches ist, wie konstant sie die Spannung halten kann, wie gut das Kaltstartverhalten ist, etc.pp.

  • Ich hab auch schon von Verkäufern gehört das mer ne größere nicht einbauen kann, Das ist natürlich quatsch, für eine optimale Batterieschonende Ladung bringt die Lichtmaschine eh zu viel Leistung.


    Das andere ist eine Batterie altert und verliert jahr um Jahr etwas seiner Leistungsfähigkeit, vergleicht mer 2 verschieden große Batterien von einer Marke werden die nach 5 Jahren prozentual gleich gealtert sind, durch die Größe ist in der großeren Batt aber trotzdem mehr Saft sodas der Startvorgang dann bessser geht. So gesehen hat eine großere Batt auch eine längere Lebensdauer obwohl der Verleiß gleichgroß ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • naja wichtig is, die karre läuft wieder ohne nen startpunkt an der schrägen zu haben ;)


    plus habe das gefühl, die servo wäre nun leichtgängiger-kann das sein oder ist das einbildung?

  • also wenn ich starte und mein Puma sehr lange orgelt liegt es daran das die batterie bald leer ist oder?
    War als ich ihn letzen winter gekauft habe im Feb. genauso. Habe jetzt auch noch meine Anlage drin. Gestern abend so gegen 20 Uhr nach dem Training. War vieleicht so 8°C und Regen sprang er erst nach dem fünften versuch an.


    Welche Marke empfiehlt ihr denn? Die Batterie sieht aus als wäre sie schon das ganze auto Leben drin..


    PS: Zündkerzen und das ganze zeugs wurde erst erneuert vor ca. 6Tkm.

  • Wenn der lange braucht dann eher weil die Leistungsfähigkeit (das Alter) der Batt. hin ist oder am Wetter.
    Bei meiner älteren Exide klackt dann nur das Relais vom Starter wenn die zu leer ist, 5 min Laden und die Mieze springt sofort wieder an.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Bei meiner alten Batt hatte ich das aber auch das der zwar orgelt, aber net mehr genug saft für die Elektronik übrig bleibt zum starten.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Zum Teil verhält sich ne Batt auch so zickig wie ein weibliches Wesen.


    Ich hab zwar noch nicht so viele alte Batterien gehabt, aber der Zustand kann beim starten sehr viel ausmachen. Meine erste Mühle mit ausgelaugter Batt wollt auch per Starthilfe kaum anspringen (stand etwas länger), neue Batt rein und nach 2 Umdrehungen war der an.


    Was ich noch nicht ausprobiert, aber schon öfters gehört hab ist die BAtt "wecken":
    Batt nach dem Satrversuch etwas ruhen lassen, ein paar Minuten viele Verbraucher einschalten,wieder ruhen lassen und noch mal versuchen zu starten. Angeblich kann die Batt nach der kleinen äufwärmrunde wieder einen etwas höheren Strom zur Verfügung stellen.


    Also klar bei solchen Fällen Batt tauschen
    Ansonsten muß ich mal bei nen Bekannten nachfragen ob ich ne Kopie von seiner Diplomarbeit bekomme, das waren über 100 Seiten zum Thema Starter und Antriebsbatterie, dann gehts richtig ans Eingemachte :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hi! War heute mal wieder in der werke und ließ mal die batterie checken. der gute mann meinte ihm würde eine oberflächenspannung angezeigt, evtl. zellenschuß. sollte demnächst ne neue batterie einbauen. nur welche??? habt ihr besonders gute oder schlechte erfahrungen mit irgendeiner gemacht??? weiß nur dass es ne CA Batterie sein muss. meine alte hat 60AH 590A. hab sonst keine verbraucher (endstufe o.ä.) verbaut. kann man ne stärkere nehmen? wie ist denn die standardgröße lxbxh?? kennt ihr die panther +30% ??
    danke schon mal........
    ach ja, was muss man beachten beim wechseln?? bin ja ne frau ;) und hab datt noch nie gemacht.... gibt es probleme mit der zentralverriegelung wenn beim wechsel die türen offen sind??? wie geht man bei nem wechsel genau vor?? sorry, hab echt keinen plan, aber will nicht immer jemanden hier bei mir zur hilfe holen, denn selbst ist die frau ;)

  • am besten ist, die Tür offen lassen beim Batterie an und abklemmen
    beim Ausbau

    • den Minuspol abmachen
    • Pluspol abmachen
    • Halter abmachen (2 Muttern)
    • Batterie herausnehmen
    • neue Batterie einsetzten
    • Halter montieren
    • Pluspol anklemmen
    • Minuspol anklemmen
    • Uhrzeit und falls nötig Radio code eingeben

    Batterie kannst auch ne stärkere rein machen, solange sie in den Batteriekasten passt.
    aber wenn du keine zusätzlichen Verbraucher hast, dann kannst auch die normale Standard Batterie wieder rein machen mit ~50Ah
    aber die Aussage, das er Oberflächenspannung gemessen hat und deshalb die Batterie kaputt ist, ist meiner Meinung nach Quatsch. jede Batterie hat Oberflächenspannung. wenn sie im Fahrzeug eingebaut ist. das liegt an den ganzen Kondensatoren in den Steuergeräten und co.

  • Also ich musste für meinen Puma auch eine neue Batterie besorgen, da die alte vom 2 Jahre rumstehen kaputt war.
    Empfehlen kann man die Batterien von Exide Premium Superior Power oder eine Sonnenschein Power Plus (Letztere wird bei Exide produziert) :D


    Laut Tests beides sehr gute Batterien.
    Die Sonnenschein habe ich jetzt erst 1 Jahr drin, kann also noch nichts zur Langlebigkeit berichten.

  • Naja, wenn eine Zelle kurzgeschlossen ist kann mann das eher an der Spannung die die noch bringt ablesen, sind dann 2V weniger.
    Wie Herby schon schrieb kannst du jede einbauen die du vom Platz her eingebaut bekommst, nur sollte die mindestens 50Ah haben. Zu groß gibt es da auch nicht auch wenn das manche behaupten, nur sollte es keine normale Gel Batterie sein (bei welchen aus dem HiFi Berreich ist das was anderes). Normale Gel Batterien würde mann bei den 14,4V vom Laderegler ständig überladen. Ach so, da gibts noch einen Unterschied zwischen Starter und Antriebsbatterien aber im normalen KFZ Zubehör sind die Antriebsbatterien eh nicht zu finden (eher beim Wohnmobilzubehör und bei Solaranlagen).

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!