Temperaturproblem

  • Servus,


    eigentlich bin ich sonst eher der stille Mitleser im Forum, aber diesmal habe ich ein Problem mit meinem Puma, wo ich nicht so recht weiter weiß.
    Zur Vorgeschichte:


    Ich bin auf eine Bundesstraße drauf gefahren und habe zügiger beschleunigt. Nachdem ich dann normales Landstraßentempo drauf hatte, ist mir die Temperaturanzeige aufgefallen, die immer mehr in Richtung roten Bereich wanderte. Gleichzeitig roch es "komisch" im Auto und ich sah im Rückspiegel, wie sich meine Kühlflüssigkeit verabschiedete. Darauf bin ich gleich die nächste Ausfahrt runter und habe den Motor sofort abgestellt. Die Nadel war kurz vor dem roten Bereich.
    Nachdem ich kurz gewartet hatte - Motorhaube auf und siehe da: ein Schlauch vom Heizungsregelventil war abgebrochen, was die Ursache für den Wasserverlust war. Darauf habe ich mir ein neues Heizungsregelventil besorgt und eingebaut. Nachdem ich die Kühlflüssigkeit aufgefüllt hatte, habe ich die Heizung auf "heiß" gestellt und den Motor immer mal kurz bis ca. 2000 - 2500 U/min hochtouren lassen. Daraufhin habe ich immer wieder ein bißchen Kühlflüssigkeit nachfüllen können.
    Sobald ich aber jetzt mit dem Puma fahren möchte, steigt die Temperatur gleich wieder sehr schnell in Richtung roter Bereich. Komisch dabei ist, es kommt nur kalte Luft aus der Lüftung (trotz Heizung auf warm), im Kühlflüssigkeitsbehälter wird es sehr warm (kleine Blasen sind zu sehen) und der Schlauch für die Zuführ zum Kühler bleibt kalt.
    Woran kann das liegen? Ist eventuell auch noch das Thermostat kaputt gegangen? Bin für jede Hilfe dankbar!!!


    Bis dann....

  • Wäre ja nicht schlecht, wenn es wirklich nur noch Luft ist. Wie kann ich denn das System am besten entlüften? Wieviel Liter passen eigentlich in den gesamten Kühlkreislauf?

  • Wieviel reinpasst, müsste in der Beriebsanleitung stehen, im TIS steht nix dazu.


    Hier die Anleitung zum Befüllen:


  • also geht man beim entlüften des kühlkreislaufes davon aus, das wasser mit luft kocht -> die heiße luft sich in richtung kühlmittelgefäß ausdehnt/bewegt und dort abziehen kann und neu flüssigkeit drauf kann...
    demnach kann man das auch machen indem man fährt und nachfüllt, damit der motor nich umsonst hochdreht...
    machen das die werkstätten genauso, oder haben die ne masch. dafür? wie bei den bremsen.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • war gestern kurz bei ford, hab die mal gefragt.
    der mäster meint: immer heizen, dass die bude kocht!!! die luft muss raus...
    im gleichen moment holte jemand sein auto ab, wo der schwager wischwasserfrostschutz in das kühlwasser gekippt hat.... -> wapu hinüber

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • hab auch das problem das meiner nicht mehr heizt...


    kommt nur kalt bis lauwarm raus!


    hab aber nichts wechseln lassen...


    was kann das sein?!


    Gruß


    Roli

  • Das Problem, dass mein Puma nicht mehr heizt ist ja nur ein Nebenprodukt. Prinzipiell liegt der Fehler aber scheinbar an Luft im Kühlkreislauf. Ich werde das nochmal kontrollieren und hoffe, dass sich das Problem beheben lässt ohne nochmal ein Teil zu tauschen!
    Danke aber erstmal für die Ratschläge!


    Bis dann.....

  • @ speedyboo:


    und was kann man da machen?


    muss ich das teil neu kaufen?


    wie kann ich das testen das es wirklich daran liegt?


    und wenn, wieviel kostet das teil?


    Gruß


    Roli

  • mein thema müste wohl hier rein passen,


    Also, folgendendes Problem, und ich denke schon im vorraus NICHT das es das Thermostag ist.
    Meine kühlwassertemperatur steigt nach etwa 4km zwar in den Normalen bereich, aber vor dem Wort Normal, je kälter es die tage wird desto tiefer steht es, bei 20grad außentemperatur, berüht der zeiger noch das N aber bei unter 10grad liegt es weit davor.
    würde halt alles auf thermostat schließen NUR:
    - ich bekomme sofor Warme luft von der heißung, die ich auch regulieren kann.
    - die kühlwasserschläuche die vom Großen kühlkreislauf kommen sind nach 30km immer noch kalt (also denke ich dass das thermostat nicht auf daueroffen steht, sondern schon ordentlich regelt)
    die Schläuche die zum kleinen kreislauf gehören sind hingegen schön warm.
    Kühlwasser ist neu (6Monate)


    hatte vor kurzem engmaschige racinggitter drin und da wurde der motor auf der autobahn zu Heiß, und die kühltemperatur stand auch genau mittig, nur war dies im sommer. deshalb möchte ich den fact das der motor besser gekühlt wird als vorher mal ausschlien...
    Ich weiß nicht genau wonach ich noch suchen soll, weil die Anzeichen so wiedersprüchlich sind, oder solte ich darauf vertrauen das die Anzeige Im NORMAL bereich steht und dies dann auch normal ist und der motor auf betriebstemperatur kommt.

  • Hallo zusammen,


    mir ist heute bei meiner Temperaturanzeige das erste mal richtig was aufgefallen. zunächst mal eine allgemeine frage: wo sollte die Nadel im Wort Normal stehen? Also bei mir stand sie immer zwischen o und r. Doch heute sind mir mal Temperaturschwankungen aufgefallen und zwar wander die Nadel immer wieder zwischen dem anfang vom buchstaben r und dem ende von m, was heißt das es langsam in den roten bereich geht. Bin mir jetzt nicht mehr zu 100% sicher aber ich meine gesehen zu haben das sie mal kurz etwas über m war. Ich hatte das vorher noch nie. Kühlflüssigkeit ist genug drin. Was könnte das sein? Über Tips würde ich mich sehr freuen!

  • das is vollkommen normal, bei mir steht es immer bei R oder vor M. weiter hinten auch manchmal aber das normal :D

  • naja so normal kann das ja nicht sein da es bei mir halt anders normal ist (kleines Wortspiel). Bei dir ist es vielleicht so normal, doch wie ich beschrieben habe war es halt bei mir immer zwischen o und r normal. Da dies ja jetzt nicht mehr der fall ist, sondern immer am schwanken ist, was vorher auch nie war, ist es halt bei mir nicht mehr normal, deswegen frage ich ja

  • der bereich heißst normal, ich weiß nicht wo da das problem ist, man könnte allerdings mal messen von wo bis wo der bereich geht, denk mal so 75-100grad und das wär noch relativ normal. meine steht immer auf dem N, mich stört es nicht, öl temperatur stimmt, alle anderen werte auch, also ist es NO'RMAL

  • selbst nach 3 oder 4 h Autobahnfahrt steht die Nadel bei mir nahezu senkrecht nach oben, ergo Mitte zwischen kalt und heiß...wird evtl zu wenig Kühlwasser kreisen oder so...

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • ich denk mal die differenzen liegen am verschleiß des kühlmittelsensor, immerhin wird der auch schon meist 10oder mehr jahre drauf haben.
    Hatte selber das problem das er immer zur hinter dem schwarzen streifen stand, hatte dann thermostat und heizungsregelventil getauscht, nun steht er auf dem N bei freier fahrt. im statt verkehr oder wenns etwas schneller geht dann steigt er auch mittig, also da hab ich wirklich mittlerweile keine bedenken voran es ligt, Zudem muss ich sagen ist durch die standheizung auch etwas mehr wühlwasser im System...Kann ja auch etwas ausmachen ob man mit der dämmatte fährt oder nicht usw, da gibt es soviele faktoren;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!