Servus,
eigentlich bin ich sonst eher der stille Mitleser im Forum, aber diesmal habe ich ein Problem mit meinem Puma, wo ich nicht so recht weiter weiß.
Zur Vorgeschichte:
Ich bin auf eine Bundesstraße drauf gefahren und habe zügiger beschleunigt. Nachdem ich dann normales Landstraßentempo drauf hatte, ist mir die Temperaturanzeige aufgefallen, die immer mehr in Richtung roten Bereich wanderte. Gleichzeitig roch es "komisch" im Auto und ich sah im Rückspiegel, wie sich meine Kühlflüssigkeit verabschiedete. Darauf bin ich gleich die nächste Ausfahrt runter und habe den Motor sofort abgestellt. Die Nadel war kurz vor dem roten Bereich.
Nachdem ich kurz gewartet hatte - Motorhaube auf und siehe da: ein Schlauch vom Heizungsregelventil war abgebrochen, was die Ursache für den Wasserverlust war. Darauf habe ich mir ein neues Heizungsregelventil besorgt und eingebaut. Nachdem ich die Kühlflüssigkeit aufgefüllt hatte, habe ich die Heizung auf "heiß" gestellt und den Motor immer mal kurz bis ca. 2000 - 2500 U/min hochtouren lassen. Daraufhin habe ich immer wieder ein bißchen Kühlflüssigkeit nachfüllen können.
Sobald ich aber jetzt mit dem Puma fahren möchte, steigt die Temperatur gleich wieder sehr schnell in Richtung roter Bereich. Komisch dabei ist, es kommt nur kalte Luft aus der Lüftung (trotz Heizung auf warm), im Kühlflüssigkeitsbehälter wird es sehr warm (kleine Blasen sind zu sehen) und der Schlauch für die Zuführ zum Kühler bleibt kalt.
Woran kann das liegen? Ist eventuell auch noch das Thermostat kaputt gegangen? Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Bis dann....