Problem Motor

  • Hallo bin erst neu hier und habe probleme mit meiner katze!!!


    ertses problem ist wenn ich auf der autobahn bin ist manchmal so wen ich 180 fahre wie so ob ich gegenwind habe so wie der motor keine lust mehr hat??


    zweite problem ist wen ich losfahre kommt kein pums und dann ist es wie eine rakette was kann das sein???



    Grüße heiko

  • Suchfunktion?! Was hast denn für n Motor? Ich hab n 1.7l und ab 180 gehts nur noch sehr träge in Richtung 200. Könnt mir gut vorstellen, daß bei dem kleineren 1.4er bei 180/190 rum Schluß ist. Was das Ruckeln(so stell ich mir Dein 2.tes Problem vor) angeht, kann mehrere Ursachen haben. Machst denn schön alle Wartungen, Ölwechsel und so?

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • logisch, da wenn der motor kalt ist, dann geht die verstelleinheit nicht auf früh und somit ist das drehmoment geringer im unteren drehzalhbereich, die volle leistung hast durch die nockenwellenverstellung nur bei optimalen bedingungen

  • logisch, da wenn der motor kalt ist, dann geht die verstelleinheit nicht auf früh und somit ist das drehmoment geringer im unteren drehzalhbereich, die volle leistung hast durch die nockenwellenverstellung nur bei optimalen bedingungen

    das ist mir klar. deshalb hab ich ja gefragt, ob es bei ihm drehzahl abhängig ist

  • naja das wollte ich ihn damit erklären, das wenn er losfährt der motor meist kalt ist und dann nichts kommt, weil wenn er warm ist, geht er auch untenraus sehr gut

  • Habe auch ne 1.7 Maschine und bei mir ists so das ab 150 KM/h die Puste weg ist :thumbdown:
    Und meiner dreht auch nicht mehr als 5000 U/min in jedem Gang außer im ersten ?(
    LMM,Lambdasonde und KAT ist neu!...

  • ne, am spoiler liegts nicht und felgen auch nicht, hatte mein mit not und mühe auch 215 laut meinem tacho und 220 laut dem tacho meines vaters der im A6 hinter mir war...also die realen 200 wirst damit auch schaffen, musst nur langgenug warten ;) denn ab 190 geht es nur im schneckentempo vorran, aber es geht.


    also wenn er nicht mehr als 5000 dreht dann kann ich mir das kaum erklären, denn die drehzahl ist doch im regelfall elektronisch begrenzt, aber ich glaube bei dieser drehzahl werden die nockenwellen in ihre eigentliche stellung "spät" gedreht, die verstelleinheit soll ja nur bei niedrigen drehzahlen sie auf "früh" drehen damit das drehmoment höher ist = mehr leistung untenrum. Aber wenn die dann nicht mehr auf "spät" dreht dann sind die öffnungs und schließzeiten auf der Einlassseite nicht optimal und vlt hängt deshalb die drehzahl dort fest

  • Ich hab trotz Verspoilerung und 9x16 Zoll Felgen auf der Autobahn laut Tacho 205 geschafft. Also kann da irgendwas bei euch nicht stimmen.

  • stimmt, der notlauf, wo es so heiß war hatte ich den auf der AB weil die wassertemperatur zu heis war. möglich das der TEperaturfühler defekt ist und deshalb der notlauf drin ist, fehlerspeicher ist eine gute idee

  • Hmm...hatte schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen bei Ford.
    Da war ja noch meine Lambdasonde, LMM und Kat defekt...
    Hab ja alles erneuern lassen,war danach aber nicht mehr Auslesen lassen.
    Achja,der meinte nebenbei das der 1. Zylinder etwas später kommt!
    Hat das vlcht.damit was am Hut?!
    Zündkerzen sind neu (2000KM)
    Habe vor kurzem ne gebrauchte Zündspule gekauft, da ich beim Anfahren einer steilen Straße immer so ein ruckeln hatte,
    danach war das Ruckeln weg.
    Mit der alten Zündspule hatte ich das Problem mit der Drehzahl jedoch auch...

  • die nockenwelle steht auf spät.
    den drehzahlbereich wo das passiert, weiß ich nich genau...
    wenn der motor warm ist und ich den motor hoch drehen lasse:
    nockenwelle steht auf spät (unterer drehzahlbereich)
    nockenwelle verstellt sich auf früh und bleibt "erstmal da (mittlerer drehzahlbereich)
    nockenwelle verstellt sich wieder auf spät (hocher drehzahlbereich)
    sie verstellt sich nich nur einmal...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Zu meinem Porblem zurück


    Hab ja mein LMM von Ebay gekauft der für den Puma 1.7 geeignet ist und für einige andere Autos auch. (50€)
    Meinen alten LMM hab ich nun gestern saubergemacht also die Heizwiderstände vorsichtig mit Benzin.
    Da hat sich massiv schwarzer Dreck abgelagert.
    Habe auch im eingebauten Zustand die DK gesäubert mit Benzin,also nur grob,soweit ich halt mit meinen Pranken und dem Taschentuch kam :D


    Sooo...altes gesäubertes LMM eingebaut und siehe da


    ...der zieht wieder bis 6800 U/min wie ein Ferrari Gaaaaill :thumbup:

  • Hallo, hab seid neustem das Problem das mein Motor im leerlauf auf knapp 3000U/min hochschießt, wenn ich die Kupplung trete sinkt sie kurtz, steigt dann aber wieder an! das LLRV ist neu, ZK sind neu, Öl ist genügend drauf und neu! lt. diagnose ist das Gemisch zu Mager. Hat eine noch ne idee was man Prüfen könnte! Schläuche sehn eigentlch auch alle gut aus! has schonmal Bremsenreiniger auf die Schläuche gesprühr und es ist nix passiert!

  • Zitat

    ...daß das soviel ausmacht???


    ..anscheinend schon. Glaub eher weniger das es am Reiningen des DK lag.
    Eher am originalen gereinigten LMM...statt der von EBAY der auch noch für andere Modelle geeignet ist.


    Zu MOL-Puma: Ich würde auf den DrosselklappenPoti tippen...(vermutung)
    Die gibts bei EBAY neu...

  • Hallo, da es schon dieses Thema gibt verwende ich den mal für meine Probleme.




    Mein Motor streikt auch, immer wenn der Motor noch kalt ist säuft der mir ab. Es sei denn ich gib ein wenig Gas. Die Drehzal schwankt auch immer, der steigt bis 2000 und fällt bis 600. Und bei 500-600 säuft der Motor ab. Man merkt auch das sich der Motor enorm anstrengt, damit der nicht absäuft, leider vergeblich.


    nun gut das ist mein geringstes Problem,


    Ich hab auch einen enormen Leistungsverlust, wenn ich im 4. Gang auf der Autobahn Beschleunige zieht der Wagen bis 130Kmh super, und dann merkt man richtig das keine Power mehr kommt. Vor wenigen wochen konnte ich noch mit den 4. Gang bis 155-160 locker und ohne große Probleme drücken. Und wenn ich bei 130kmh jetzt in den 5. Schalte geht es auch nur noch träge voran. Der beschleunigt zwar, aber nicht so schnell wie früher. Und auch hier ist bei 160Kmh schluss, ich merke richtig das der keine Power mehr hat. Obwohl der Wagen vorher bis 215KMH super beschleunigt hat, fast genauso schnell wie der C220 CDI von meinem Bruder. Achja und die Temperatur Anzeige geht sehr schnell in den Roten bereich sobald das Auto an Leistung verliert. Also entweder im 4. Gang bei 130 KMH oder im 5. Gang bei 160KMH. Ich weiß jetzt aber nicht ob es vom 1-3 Gang auch so ist, ich habe das Gefühl als sei er auch hier langsamer aber das kann ich mir eventuell nur einbilden. Aber ich kann mit sicherheit sagen, der Wagen zieht im 1.-3. Gang ohne Probleme bis 6000.


    Motor: 1,7L 125PS


    KM Stand: 150 TKM


    Baujahr: 12.1998 EZ: 02.1999


    Ich bin der 3. Halter, davor waren 2 ältere Frauen am Steuer, die wahrscheinlich nicht so oft gedrückt haben wie ich. Und ich war mit dem Wagen bei ATU, hab eine Fehlerlesung durchführen lassen. Ergebnis = "Wir haben keine Ahnung was dein Auto hat"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!