Klemme 15 im Motorraum

  • Hallo,
    Für LED-Tagfahrlichter benötige ich die Klemme 15 (nur Strom wenn Zündung an). Hab auch schon gegooglet... viele sagen, mann soll das kabel in den Innenraum ziehen und an Zigarettenanzünder oder Lichtschalter anschließen.
    Da mir dies zu Mühsam ist, frage ich mich ob es auch eine andere Lösung gibt. Finde ich Klemme 15 irgendwo beim Schweinwerferstecker? Pinnummer? oder kann ich es irgendwo beim Sicherungskasten anschließen?


    Vielen Dank

  • ja, dass habe ich auch schon gehört, mein "problem" ist dabei wie bekomme ich am einfachsten das kabel von ganz vorne, über den Motorraum, in den Fahrzeuginnenraum? Habe es noch nicht genau angeschaut, aber kann mir nicht vorstellen, das dort einfach ein Loch drinn ist, und ich das kabel nur durchreichen kann?!?! 8| (bin kein Automech ?( )

  • @Ricardo98pt: er schreibt extra, dass er es NICHT in den Innenraum verlegen will, also ist Deine Antwort überflüssig, streng genommen sogar Spam! Antworte nur, wenn Du wirklich was zur Beantwortung beitragen kannst!


    Es gibt im Sicherungskasten im Motorraum das Abblendlicht relais, das geht ja auch nur an wenn die Zündung an ist. Es ist das 2. Relais von links in der unteren Reihe, wenn man von oben und entgegen der Fahrtrichtung draufschaut. Da müsste es also möglich sein, alles mögliche drüber abzugreifen, z.B. Zündung ist an, Abblendlicht ist an / aus, so müsste man das eigentlich vorschriftsmässig verkabelt bekommen, könnte ich mir vorstellen.

  • D@rk
    Das was SpeedyBoo vor dir geschrieben hat gilt auf für deinen Beitrag!

    er schreibt extra, dass er es NICHT in den Innenraum verlegen will, also ist Deine Antwort überflüssig, streng genommen sogar Spam! Antworte nur, wenn Du wirklich was zur Beantwortung beitragen kannst!

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • D@rk
    Das was SpeedyBoo vor dir geschrieben hat gilt auf für deinen Beitrag!


    [offtopic]Entschuldigung aber wer sich denn Beitrag von simi1990 mal genau durch Liest merkt schnell das er meint das der Weg in denn Innenraum zu Mühsam ist. Und es sich nicht Vorstellen kann das es geht. Ich habe ihm lediglich eine Hilfestellung gegeben und ihm erklären wollen das der Weg in denn Innenraum garnicht so Mühsam sei wie er es sich vorstellt. Also versteh ich das Problem grad nicht.Alles andere können wir dann gerne per PM klären. Lg D@rk :cursing:[/offtopic]

  • Ein Kamerad hatte einen Cougar. Da konnte man einfach ein Relais einstecken, dass das Abblendlicht automatisch einschaltet. Lief dann auf 70% Leistung als Tagfahrlicht. Vielleicht gibt es etwas vergleichbares für den Puma.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!