Würde es evtl doch mehr sinn machen sich nur eine 2 (gößere Batterie in den Kofferrum zu packen wenn man den Platz im Motorraum nich braucht?
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und warum nix Größeres?
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warum willst du eine größere haben ?
stehste auf Gewicht ? -
Wenn du dann 300-400€ anlegst für ne Batt die dann kurzfristig 1500-2000A kann, kannste vorne die Batt dann auch wecklassen.
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Hallo,
Würde es evtl doch mehr sinn machen sich nur eine 2 (gößere Batterie in den Kofferrum zu packen wenn man den Platz im Motorraum nich braucht?
beim verlegen der Batterie gehts ja hauptsächlich um die Gewichtsverteilung. Den Platz im Motorraum brauchen die wenigsten Leute.
Gruß tlo
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nu kram ich ds mal vor, das ganze
ähm...
batterie in den kofferaum: klar
kabel nach hinten: klar, das pluskabel
querschnitt: 50mm2 klar
normale Batterie: in einem kasten (zwecks giftiger gase) klaraber was ist mit der masseleitung???
muss die auch zur batterie separat gezogen werden, oder reicht die masse jeweils direkt ans fahrzeug zu klemmen??? -
Die batterie sollte sicher und abgetrennt vom restlichen fahrzeug verbaut sein. Ich hab im motorraum nen stromverteiler wo zwei 20er kabel weg gehen. Einmal zum starter und einmal bordelektronik. Mit dem 50er kabel bin ich vom verteiler durch die spritzwand (natürlich mit nem neuen loch und kabeltülle) zurück zur batterie. 30cm vor der batterie hab ich noch ne 200a sicherung drin. Vom massepol bin ich mit nem 50er kabel zur karosserie. Im motorraum hab ich alle massekabel durch 20er kabel ersetzt. Läuft alles top.
Edit: hab von der lima direkt noch ein massekabel zur karosserie gelegt, weil ich stromschwankungen hatte. Erst danach war alles gut. -
also muss ich kein separates massekabel ziehen??!!
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Ist nicht nötig. Du musst halt schauen wo du nen geeigneten platz findest um das massekabel an der karosserie zu befestigen. Und das du alle massekabel im motorraum gegen dickere austauschst. Von der batterie zur karosse sollte auch ein 50er sein.
Hab grad heute gemessen, lima erzeugt 14.36v, batterie kommen 13,91v an. Find ich akzeptabel. -
Sämtliche Massekabel???
Auch das zum ventildeckel??? ...ansonsten is es doch nur das zur BVB und Anlasser ect... -
Also schlechter is es bestimmt nicht, da das originale des öfteren durch fault. Ich habs einfach gemacht. Man kann nie genug masse habn
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boahh.... hab ich so schön abgenommen und dann iss mehr besser .....
okay..
jut... dann guck ich mir das mal an, wie ich das hinbekommen... ich hab nämlich keinen bock mehr an die BVB zu gehen...
der rest sollte machbar sein.....habt ihr dann einfach n loch in die karosserie gebohrt?????
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Wie meinst ein loch? Wofür?
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für den masseanschluss......
oder kann ich mir was in der nähe suchen???
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so meinst das. Ich hab den masseanschluss da ran geschraubt wo normal der gurt für die hintere sitzbank befestigt ist. ich vermute mal das es hier um deinen ka geht. da weis ich ned wo du sowas ran schrauben kannst. wichtig ist halt das du auch für die masse nen 50er kabel nimmst und am besten recht kurz halten.
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jawoll.. hast recht! geht um den ka.
ist aber, bis auf den kleineren motorraum, annähernd ähnlich.und wo hast du die masse im motorraum angeschlossen?
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Da wo die originalen sind, nur eben mit 20er kabeln.
einmal übern krümmer am kopf zur spritzwand, einmal unter der ansaugbrücke wo rumpf und getriebe zusammen treffen zum linken dom und einmal von der lima zum rechten längsträger. da ist nämlich ein nicht genutztes m8 gewinde. -
von der lima.... mhhh
das muss ich mir dann mal angucken...
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