Ventilspiel

  • Hallo,


    In welchen Abständen wird das Ventilspiel geprüft bzw. nachgestellt?


    Habe gehört alle 150.000 km ist das korrekt?


    Danke

  • Die Empfehlung für Vielfahrer (=> 20.000km/Jahr) meinerseits lautet:


    Lasst das Ventilspiel beim Zahnriemenwechsel mitkontrollieren. Da zum Einstellen des Ventilspiels der Zahnriemen wieder runter muss, wäre das innerhalb von 1 Jahr zweimal ein teurer Werkstattbesuch. Ein einmal abgenommener Zahnriemen darf laut Ford nicht wiederverwendet werden auf Grund versteckter Beschädigungen, die beim Abnehmen entstanden sein könnten.

  • Wobei aber im Grunde kein Puma mehr mit dem alten Zahnreimen unterwegs sein dürfte. SOll heißen, alle die bis jetzt noch keine 120.000km runter haben haben auf jeden Fall schon die 5Jahre rum Da der letzte ja 2002 vom Band gelaufen ist, und 2007 quasi rum ist. Meiner wurde z.B. bei knappen 80.000km vor puh zwei oder drei Jahren gewechselt, wäre somit erst bei 200.000km wieder dran. Oder halt in ca. zwei Jahren. Somit werde ich mit dem Ventilspiel dann wohl bis 150.000km warten es sei den die erreiche ich nicht bis zum Zahnriemenintervall.


    Und das sind echt 150.000km mit dem Ventilspiel? Dachte das fällt mit dem 120.000er Reimenwechsel zusammen.

  • Das ist wohl eher so ne seltsame Zahl weil der Zahnriemenintervall am Anfang noch länger war. Wie ich letztens in die Werkstatt musste meinte ein Mechaniker noch ich bräuchte das Ventilspiel nicht prüfen zu lassen, der würde sich ja anhören alsob er rund läuft. Ich hab den dann auch nur noch bissi seltsam angesehen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hm mein Zahnriemen wurde vor 2 Jahren (89.000 km) gewechselt...... Jetzt hab ich 135.000 km, dann fällt der Zahnriemenwechsel ja in 15.000 wieder an wegen den Ventielen :thumbdown:

  • Hm , hab meinen Zahnriemen mit 90 tkm und ca 6 Jahren wechseln lassen..
    Hätte wohl gleich das Ventilspiel mit einstellen lassen sollen :(

  • Meiner wurde jetzt erst gewechselt (41 tkm ^^ ... ja ihr hört richtig) da meine umlenkrolle nich mehr so ganz i.O war oder so ähnlich!Wäre es von vorteil gewesen das Ventilspiel da auch kontrollieren zu lassen oder muss ich mir bei der Laufleistung keine gedanken machen?

  • @pr3t1984: Dann bist Du ja auch richtiger Vielfahrer. Allerdings reicht es, wenn Du das beim nächsten Wechsel des Zahnriemens machst, der ja dann bei 200.000 km fällig wird.


    @andi281086: Nee, bei der Laufleistung kein Prob.


    @all: Bevor man das Ventilspiel einstellen lässt, sollte man erstmal kontrollieren lassen, ob's unbedingt eingestellt werden muss. Sind die Werte noch im Toleranzbereich, braucht man auch nix einstellen lassen. Da wird dann lediglich 'ne neue Ventildeckeldichtung fällig, da zur Kontrolle kein Zahnriemen runter muss.

  • Mal ein Einwand, von einem, der nix vom Motor versteht...
    Also, bei meinem alten BMW BJ. 1987, musste man das Ventilspiel nachstellen, da er noch einen Motor aus den 70er drunter hatte (M10B18 )... Das Facelift von dem mit dem neuen Motor (M40B16) hatte Hydrostößel und es musste das Ventilspielt nicht nachgestellt werden... genauso verhält sich das mit den alten 6 Zylindern bei BMW (M20 und M30 Motoren). Die haben nach ner Zeit angefangen zu rascheln... die Nachfolger Motoren hatten Hydros. Sogar mein zukünftiger BMW mit V12 BJ 1989 hat Hydros....


    Hat der Puma nicht auch Hydrostößel, die sich selber nachstellen?? Beim vorvorletzten Ölwechsel bei ATU war ich dabei... nach dem öl ablassen und wiederauffüllen beim ersten Start hat der Motor gerasselt wie nen Sack Reis... war nach 5 Sec weg... Das sind doch die Hydros, die sich da erst wieder mit Öl füllen...


    Oder liege ich jetzt so daneben!?

  • Also soweit ich informiert bin, hat der Puma keine Hydro's, aber du hättest mit deinem Einwand recht, wenn es so wäre....


    Das Geräusch ist normal, wenn man z.B. mit 10W40 Öl fährt, hört sich das beim Starten des Motors immer so an, bis sich das Öl verteilt hat.

  • Der Puma hat schon Hydros, aber nur beim 1.4er und 1.6er. Der 1.7er hat keine weil von Yamaha entwickelt.
    SpeedyBoo, korrigiere mich falls ich falsch liege ;)

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ist so korrekt, Man hat die Hydros wegeglassen um den Ventiltrieb drehzahlfester zu machen soweit ich weiß. Bei Motorrädern gibts so gut wie keine Hydros soweit ich weiß (wies ganz aktuell aussieht bin ich mir net 100% sicher) da ist das Ventilspiel einstellen fats standard. Allerdings haben die auch keine Zahnriemen und man kommt besser dran :D

  • Der Puma hat keine Hydrostössel!


    Wer sowas noch einmal behauptet, bekommt Forumsverbot! :D


    Jungs und Mädels, wie genau kennt ihr eigentlich eure Katze?! Das ist ja langsam peinlich, vor allem, wie hartnäckig sich immer wieder die Behauptung durchsetzt, der Puma habe Hydrostössel! Völliger Schwachsinn! Alle Motoren (1.4l, 1.6l und 1.7l) haben Tassenstössel. Im Gegensatz zum 1.7er liegen bei den anderen Motoren die Ventileinstellplättchen aussen zwischen Nocke und äusserem Tassenstösselboden, daher auch recht einfach einzustellen, man braucht keine Nockenwelle auszubauen. Beim 1.7er liegen die Einstellplättchen innerhalb des Tassenstössels zwischen Tassenstösselboden und Ventilschaft. Deswegen muss man die Nockenwelle ausbauen, da man sonst nicht an die Einstellplättchen drankommt. Und daher auch so teuer!


    So, ich hoffe, dass das jetzt ein für allemal geklärt ist, ich will nie wieder Hydrostössel im Zusammenhang mit dem Puma hören bzw. lesen! X( :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!