Haltbarkeit vom Auspuff (Original vs. Friedrich Motorsport)

  • Hallo,
    da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe, eröffne ich mal ein neues Thema..
    Und zwar stehe ich vor der Entscheidung, welcher neuen Auspuff unter den Puma kommt.
    Der alte, originale, erste Auspuff hat 11 Jahre und 70.000km gehalten.
    Zur Auswahl stehen der Originale Puma Auspuff, ein Friedrich Sportauspuff für 70 Euro mehr (aus aluminiertem Stahl) sowie ein Friedrich Sportauspuff aus Edelstahl für 200 Euro mehr als die Originale.
    Hat jemand Erfahrung mit der HALTBARKEIT der Friedrich Anlagen? Was kann ich von denen erwarten?
    Der Original-Auspuff ist doch sicher auch aus aluminiertem Stahl oder? Wenn die Friedrich Anlage von der Quali her auch so lange hält, müsste ich mir ja nicht unbedingt die teure Edelstahl-Anlage kaufen....
    Kennt sich da jemand aus?
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!

  • Liegt drann wie oft du im Winter fährst. Bei dem kleinen Laufleistung sieht das eher nach Sommerfahrzeug aus. Die orginal Auspuffanlage müßte für eine Haltbarkeit von 5 Jahre ausgelegt sein. Eine Edelstahlanlage gibts im günstigsten Fall ab 250€.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ja, bisher war es ein Kurzstreckenfahrzeug, was auch immer in der Garage stand.... Jetzt aber wird er ganzjährig als einziges Auto von mir gefahren, bekommt also im Winter leider die volle Suppe ab... Und muss immer draußen stehen :(

  • Ich kann dir wärmstens empfehlen die aus Aluminium oder Edelstahl zu nehmen von FMS!
    Habe sie seit 25 000 Km drunter und einfach Bombig.
    Hab die komplett Anlage, Hammmmer Sound, können ein paar bezeugen vom Treffen, egal ob er kalt oder warm ist.
    Selbst im kalten hört der sich schon super an, und wenn er warm ist, götlich.
    Ist nicht übertrieben Laut, eher so bei 3000 -4000, da röhrt der übelz.
    Insgesamt sehr kerniger und schöner tiefer Sound.
    Haltbarkeit Bombe und bin zuversichtlich das er noch lang hält.
    Hier den Link!
    http://www.fms-tuning.de/produ…o/p7822_Gr-A-Anlage-.html

  • Habe sie seit 25 000 Km drunter und einfach Bombig.

    naja ich würd jetzt mal behaupten, die Aussage über die Haltbarkeit beim Auspuff ist nicht unbedingt Km abhängig sondern auch Jahres mäßig. ein Auspuff der unter einem Auto hängt welches auch im Wintergefahren wird, wird stärker belastet als einer der unter nem Auto hängt was nur im Sommer bewegt wird.

  • Also Aluminierter Stahl is eigentlich das leiche wie Stahl,sobald bissl Alu ab is rostet der genauso wie der originale...nur der Sound von nem Sportauspuff is natürlich was ganz anderes...also ich hab jetzt einfach meinen Stahl Sport ESD im Winter abgebaut und den originalen für den Winter drunter damit der mir bissl länger hält,der wird jetzt einfach im Winter mal in die Kur genommen mit Zinkspray,das verchromte Endstück wird poliert und im Frühling kann er wieder unter meinem Puma blubbern :thumbup:

  • Also wenn Friedrich dann Edelstahl. Meine aluminierte Anlage ist nach 2Jahren und ca 50tkm schon so gut wie am Ende und muss auf jeden Fall geschweißt werden. Vom Klangbild bin ich dagegen sehr zufrieden.

  • Ach, alles ansichtssache.
    Bin sehr zufrieden und wenn ein Loch mal sein sollte, schweißen wir das zu und fertig.
    Alu ist eben etwas günstiger aber dafür leichter.
    Hat alles seine Vor und <Nachteile

  • Bin sehr zufrieden und wenn ein Loch mal sein sollte, schweißen wir das zu und fertig.

    Öhm, hast du schon mal versucht irgendwas mit durchgerostetes Dünnblech wieder zu zu schweißen? Mal abgesehen davon das mann die Löcher dann erst mal größer macht, rostet der grad danach dann an der nächsten Stelle durch.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ja ist doch egal, das wäre mir eh scheiss egal ob da ein Loch wäre.
    Dann wäre er eben lauter :D
    Bis zum nächsten Tüv käme dann das passende Ersatzteil^^
    Lol wegen nem Loch mach ich mir jetzt keine Gedanken

  • Ja ist doch egal, das wäre mir eh scheiss egal ob da ein Loch wäre.
    Dann wäre er eben lauter :D
    Bis zum nächsten Tüv käme dann das passende Ersatzteil^^
    Lol wegen nem Loch mach ich mir jetzt keine Gedanken

    Hmm, ich frag mich nur warum du häufiger Sachen empfiehlst von dem du selbst eher wenig Ahnung hast. Weshalb würde mann den überhaupt das Schweißgerät rausholen? Doch eigentlich nur das vorhandene Loch aus welchem Grund auch immer zu verschließen. Wer das schon mal gemacht hat weiß das das garnicht so einfach ist wenn alles schon halb weckgegammelt ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich würde es nicht mache, mein Vater ist Alu Schweißer seit 25Jahre, der hat ne menge Ahnung!
    Deshalb mach ich mich um des Loch wenn mal eins da sein sollte keine sorgen!

    Hmm, ich frag mich nur warum du häufiger Sachen empfiehlst von dem du selbst eher wenig Ahnung hast

    Nun ja, man muss net unbedingt ahnung haben sondern einfach lesen.
    Und wenn es Leute bestätigen und ich es selber auch habe, warum dann nicht.
    Freie Meinung also mach dir kein Kopf warum ich das mach ;)
    Zum Thread selbst, ich empfiele es, weil ich es drunter habe und keine Probleme damit habe.
    Ob man es dann nimmt oder net, ist mir eigentlich wurscht.

  • Kann ich verstehen. Mein Geldbeutel machte damals auch nicht viel her.
    Für einen Friedrich Motorsport ESD hat es dann doch noch gereicht...diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut ;)


    [offtopic]Scheissgerät?? Das ist cool verschrieben :P [/offtopic]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!