Haltbarkeit vom 1.7 16V

  • BDR, Ansaugbrücke bearbeiten, Chip, Nockenwelle...


    gibt schon genug :)


    nur bei soviel laufleistung würd ich mirs überlegen.


    würde wenn überhaupt bevor du irgendwas machst, erstmal kompression prüfung und evtl druckverlustprüfung durchführen.
    um erstmal den zustand deines motors zu ermitteln.


    wenn der nämlich schon "weniger gut" ist.... is fraglich obs sinnvoll ist =)

  • Bin kurz vor 180.000km und lass mein Motor gern die Zeit warm zu werden. :!:
    Bin auch gern der erste der von der Ampel weg kommt und auch gern der, der schneller auf dem Beschleunigungsstreifen als der VW Golf auf der rechten Spur (Autobahn). Also bin ein Freund des Sprichwortes "Schnelligkeit bringt Sicherheit".
    Meine Mieze hatte bisher noch nichts dagegen einzuwenden "hehe"! :thumbup:

  • Weiß jemand in wie weit man den 1.7er Motor PS und Drehmomentmäßig belasten kann?


    Hat ja 125 Ps und ich meine 157Nm Drehmoment.


    Wie viel kann man da noch drauf setzen, ohne Kolben,Pleul und solche dinge gegen verstärkte zu ersetzen?


    Spielen Kurbelwelle,Lager,Kolben usw mit, bei ner Leistung von ca 140PS und ca 200Nm?

  • Die Frage ist eher wie du die Leistung erreichen willst, kannst ja als Vergleich die Kits vom Tuninghaus nehmen wie mer mit hzerkömmlichen Tuning auf die Leistung kommt.
    Von Suhe gabs ja auch noch verschiedene Turbo Ausbaustufen, ging bis knapp über 200PS und ich meine noch mit orginal Kolben. Da wird dann aber Getriebe und Antriebswellen zum Verschleißmaterial.
    Und beim Tuninghaus 283PS Turbo ist am Motor fast nix mehr orginal und das Getriebe ein Prototyp.


    Da du wohl aber nach einer Low kost lösung suchst wirst du nicht fündig werden.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • mit sovielen km wie du hast, würd ich das sovieso lassen.



    brüllt euer motor eigentlich auch so, wenn ihr mit 6ooo touren irgendwo langfährt und dann rollen lasst?


    meiner brüllt dann nich schlecht, hört sich teilweise schon nen wenig ungesund an...

  • Zitat

    Die Frage ist eher wie du die Leistung erreichen willst


    Das was ich vorhabe erzähle ich hier besser nicht, da es mit sicherheit wieder den ein oder anderen "SuperMechaniker" gibt, der die sache wieder ins lächerliche oder unmögliche zieht.


    Wollte nur wissen in wie weit man den Motor belasten kann. Das wurde mir auch so ungefähr beantwortet ;)


    Zitat

    Das Von Suhe gabs ja auch noch verschiedene Turbo Ausbaustufen, ging bis knapp über 200PS und ich meine noch mit orginal Kolben


    Danke :)

  • ohne große Umbauten am Motorblock und am Getriebe durchzuführen sollte das Maximale bei 160-170PS liegen.


    Wir wollen dich ja nur davor bewahren dein Geld an der falschen Stelle anzulegen.
    Gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten an mehr Leistung zu kommen.
    1. Sauger Tuning
    2. Umbau auf Turbo
    Beim Sauger Tuning muß dann doch recht viel gemacht werden und Turbo Umbau ist auch nicht ganz so einfach, Mer kann nicht e8infach irgendeinen Turbo/G-Lader oder Kompressor einbauen. Das muß von der Größe her auch gut passen und das Steuergerät muß auch angepasst werden.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Zitat

    ohne große Umbauten am Motorblock und am Getriebe durchzuführen sollte das Maximale bei 160-170PS liegen.


    Gut, mehr habe ich eh nicht vor raus zu holen.


    Zitat

    Beim Sauger Tuning muß dann doch recht viel gemacht werden und Turbo Umbau ist auch nicht ganz so einfach, Mer kann nicht e8infach irgendeinen Turbo/G-Lader oder Kompressor einbauen. Das muß von der Größe her auch gut passen und das Steuergerät muß auch angepasst werden.


    Der Polierte Lader wird meiner ;) .....Spaß, der neben dran. Ist ausnem A3 1.8T :)


    Adapterplatte fürn Turbo auf meinen Krümer wird grad angefertigt. Ladeluftschläuche muss ich noch bestellen. Ladeluftkühler ist auch ausem 1.8T .


    Sobald das Wetter wieder besser ist und man wieder Motorrad fahren kann, kommt mein Motor raus.


    Werde Kolbenringe, diverse Lager und dichtungen erneuern.

  • Werde Kolbenringe, diverse Lager und dichtungen erneuern.

    ...warum kann ich das irgendwie nicht glauben? ... :whistling:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Zitat

    ...warum kann ich das irgendwie nicht glauben? ...


    LOL, da gehts doch schon wieder los ^ ^


    Zitat

    Das was ich vorhabe erzähle ich hier besser nicht, da es mit sicherheit wieder den ein oder anderen "SuperMechaniker" gibt, der die sache wieder ins lächerliche oder unmögliche zieht.


    .....Hät ich mich besser mal dran gehalten was ich da geschrieben habe!


    ST155: Glaub was du willst... " lol "

  • Das verstehst Du falsch. :huh:


    Ich lache nicht über Dich oder Dein Vorhaben.
    Es sollten viel mehr Projekte dieser Art gestartet werden.


    Und ein 'SuperMechaniker' bin ich auch nicht. :S


    Bevor Du Dich aber aufregst, solltest Du lieber mal einen Moment nachdenken oder fragen warum ich sowas schreibe.
    Es könnte ja einen Grund dafür geben... ;)


    Aber wer nicht will, der hat sicherlich schon.
    Und wenn nicht, werden wir uns warscheinlich noch sprechen...später...ich bin da relativ zuversichtlich... :)


    Also nix für ungut :thumbup:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe direkt mal ne frage an euch :)


    also ich habe vor mir einen Puma ins haus zu holen bzw. zu zulegen.


    da ich aber noch in der ausbildung bin und mein finanzielles Budget nicht gerade sehr hoch ist muss ein Puma her der schon einiges hinter sich hat.


    ich hab das jetzt einen im auge der hat 155.000 km gelaufen für 3500€.


    meine frage an euch ist ob sich es lohnt bzw. was man so ca. erwarten kann von der lebensdauer des motors oder wie ich das ausdrücken soll.


    weil der wagen müsste schon noch einiges halten und sollte nicht direkt nach 20.000km den geist aufgeben.


    ich danke euch schon mal für eure antworten

  • Generell sind die Motoren der Puma (sprich: 1.4er, 1.6er sowie 1.7er) sehr haltbar! Ich denke SpeedyBoo wird sich auch noch hierzu äußern^^ denn dem seine Katze hat schon weit über 200.000km runter so wie ich das in Erinnerung habe!Wenn man die Motoren immer schön warmfährt und öfters mal nen kleinen Ölwechsel macht, dann wirst du denke ich keine Probleme bekommen!


    Siehe auch hier
    Haltbarkeit vom 1.7 16V


    Greetz Andi

  • Generell sind die Motoren sehr haltbar. Mehr zu dem Thema findest du wenn du nach Haltbarkeit in der Suchfunktion suchst.

  • hab meinen 1.4 mit gut 200tkm nur weg weil ich mindestens 5 kilo rost am unterboden hatte, radläufe ma ganz zu schweigen ;( aber der motor hat nur das nötigste bekommen, öl Sprit ab und an ma ne Zündkerze und hab ihn nach dem Warmfahren sehr gerne und gut getretten, das stört die katze nich die braucht das :thumbup: . hab wirklich von Ölwechsel zu Ölwechsel (15tkm) nix reinkippen brauchen, 3 Jahre lang keine Kühlflüssigkeit aufgefühlt oder sonstiges, hab einfach spass mit ihm gehabt und werde meinen neuen 1.7 dafür umso mehr pflegen damit er die 300 tkm erleben kann, freu mich drauf und der Motor packt das nur das Blechkleid naja, schaf mer scho. :hi:

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!