Lenkrad abbauen

  • Hab die Abdeckung grad in der Hand


    Sind zwei Stück (Airbag + Abdeckung) aber im eingebauten Zustand kannst du NUR BEIDE ausbauen. Erst im ausgebauten Zustand kommst du an die Haltclips ran um den Airbag von der Abdeckung zu lösen.


    Zum Ausbau:

    • Batterie abklemmen und Licht anschalten, damit sich alles entlädt
    • Lenkradverkleidung abbauen (4 Kreuzschrauben)
    • mit 5,5er Nuss von hinten zwei Schrauben lösen
    • Abdeckung ausclipsen

    PS: Dir ist aber schon bewusst, dass die Abdeckung ne Sollbruchstelle hat - also ich würde das so nicht beledern...

  • du könntest dein Leder auch von hinten anrizen, das es am Leder auch eine Sollbruch stelle gibt

    puhh - also das wäre mir zu heikel... ne du lass die finger von der abdeckung


    zur Verschönerung Lenkrad: Siehe meine Galerie ... bezogen mit perforiertem Leder und alcantara. Airbagabdeckung Serie...

  • Herby hat Recht, hab jetzt nochmals nachgeschaut, ist tatsächlich eine Einheit. Sorry, mein Fehler. Also Batterie abklemmen, halbe Stunde warten, zur Vorsicht mal das Bremspedal treten, damit der letzte Reststrom in der Leitung verbraucht wird, dann wie beschrieben die 2 Schrauben lösen, den Deckel abheben und den Stecker vom Airbag lösen.

  • nicht ganz korrekt: wie ich bereits schrieb, sind es ZWEI Teile - einmal Airbag und einmal Abdeckung. Kann man auch einfach auseinanderbauen, da nur ceclipst - aber eben nicht im eingebauten Zustand ^^


    Beweis:


    Und BTW:

    Zitat

    Dann muss ich wohl doch auf die Verschönerung des hässlichen Lenkrads verzichten.

    Mir haben schon zig Leute mit deutlich neueren und teureren Sportwagen gesagt, dass sie sehr froh wären wenn sie ein so geniales Lenkrad wie wir Pumafahrer hätten...

  • man kann natürlich auch spezielles Leder und Spezialfaden nehmen zum Ledern. Das funktioniert schon, beim Seitenairbag im Sitz ist ja auch Stoff drüber mit ne Sollbruchstellennaht.

  • wenn es ein paar interessiert, ich habe heut probiert und ja man kann den Airbag von der Abdeckung lösen wie Power of Nos geschrieben hat. Ich wollte das Emblem auf dem Lenkrad haben und mein airbag behalten siehe Bilder:




    Das Lenkrad war aus einem Fiesta,hab nur ein Problem, dass der Stecker vom neuen Lenkrad nicht passt :-| schaut, rechts ist der neue und links der alte:



    hier das Gegenstück, was vom Auto kommt:



    kann ich den schleifring oder den Stecker tauschen? Wollte folgenden Stecker abnehmen, aber es geht nicht ganz. (der wo die 2 Kabel über der schraube rein gehen)



    und auf Lenkrad war innenseite ist auch ein Stecker abnehmen den ich tauschen muss (der gelbe lange Stecker), wo ich nicht weiß wie. :-|



    Kann mir jemand helfen?


    EDIT SpeedyBoo: gemäß kürzlich erneuerter Ankündigung eingebettete Bilder in externe Links umgewandelt! Jedes Bild hatte 2MB, gesamt sind's 12 MB, das ist für SmartPhonenutzer einfach zuviel!


    EDIT NoXx: Sry sollten eig. kleiner sein, nur hat imageshack es nicht ganz auf die Kette bekommen. Habs jetzt als kleine Thumbnail eingefügt :)

  • also seit dem ich mal den airbag in die fresse bekommen hab, bin ich vorsichtig und mach es lieber selbst, dann weiß ich, was ich getan hab und was noch nicht!
    zu viele köche verderben den brei :haue: ..oder zu viele tuner lösen ein airbag aus...könnt ihr euch jetzt aussuchen :thumbup:


    ich hatte auf jeden fall 1 woche kopfweh, also lieber 3 mal überlegen, sonst machts boom und ganz doll aua :eek:

    [align=center]*Miau*


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für A.T.U!

  • Ich hab mein Airbag ja bereits in die neue Abdeckung gebaut und in mein altes Lenkrad, aber in das Lenkrad, weil das neue von den Steckern her nicht passt. Alles oben beschrieben :), kann man den Schleifring tauschen?

  • War da nicht was, dass man das tunlichst nicht machen sollte, einen neueren Airbag in ein Fahrzeug älteren Baujahres zu verbauen?! Ich meine mich zu erinnern, dass da mit unterschiedlichen Stromstärken oder Spannungen gearbeitet wird, von daher hat man extra die Stecker unterschiedlich gestaltet, damit man das nicht mischen kann. Korrigiert mich, wenn ich mich irre. Sinnvoller wäre es also, den eigenen Airbag, der zum Baujahr passt, zu benutzen, nur muss man dann die Verkabelung im Lenkrad tauschen, damit das dann wieder passt.


    Jetzt bei genauerem Durchlesen merke ich, dass Du das auch vorhast. Also daher nimm die Verkabelung des alten Lenkrades und verpflanze es in's neue, so das am Ende alles Baujahrmässig wieder zusammen passt, bis auf das LEnkrad selber natürlich.

  • Genau das habe ich vor :), das Problem ist, wie bekomme ich die kabel im Lenkrad (also unter dem Airbag) und das hinterm Lenkrad (also das welches vom Schlreifring weggeht)?
    Oder kann ich den Schleifring auch tauschen?


    EDIT:
    Problem gelöst, hab herausgefunden wie man den Schleifring tauscht :)


    wenn man das Lenkrad ausgebaut hat, sind rumd um die Narbe 3 Hacken jeweils zwischen den Steckern.



    Also vorher das Plus und Masse Kabel abstöpseln und dann die Pinne reindrücken damit der schleifring hinten abgeht.


    Bei fragen kann ich auch noch weitere Bilder machen :)


    Achja und für den Airbagtausch reichen auch vorsichtshalber 15-30 minuten warten nach abklemmen der Batterie. (Man kann auch direkt starten, da der Puma eig. keine Steuergeräte (über Can-Bus geregelt) besitzt welche sich erst nach 30 Minuten o.ä. abschalten. ;) Ansonsten sollte es auch für einen Leihen der sich ein bisschen damit beschäftigt und bisschen Schraubererfahrung hat kein Problem. Allerdings immer dein Airbag und Schleifring behalten beim tausch. Ich arbeite da auch gern vom Beifahrersitz falls doch mal was passieren sollte, dann sitzt man nicht direkt vorm Airbag :)


  • Welche "Nuss" oder Schraubenschlüsselweite wird benötigt um die Zentralmutter (die das Lenkrad festhällt) zu lösen?

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!