Thermostat defekt?

  • Hallo miteinander ;)
    Habe an meinem Puma ein etwas seltsames Problem.
    Es geht um die Heizung (wird im moment ab und an mal gebraucht :) ), und zwar wärmt sich der Motor im Stand oder während der Fahrt ganz normal auf.Aber das komische ist, dass wenn ich schneller als ca. 80 Km/h fahre kommt nur noch lauwarme bzw kalte Luft aus der Lüftung.Dabei geht auch Anzeige von der Kühlwassertemperatur wieder runter teilweise sogar unter "Normal"....
    Wenn der Wagen allerdings steht und der Motor läuft, wird es richtig warm im Auto und die Temperatur steigt wieder auf Normal...
    Ein Bekannter meinte es würde am Thermostat liegen, aber wollte nochmal die Meinung von Insidern hören, bevor ich ein neues kaufe.
    Danke für eure Hilfe.
    MFG

  • Hey, danke für die schnelle Antwort.Ja habe gestern erst noch geguckt und das steht genau da wo es sein soll.
    Ich dachte auch das wäre Normal, nur war das bis vor dem Kühlwasserwechsel alles normal....Ich habe aber noch nie an meinem Auto gesehen das er während der Fahrt unter die Normaltemperatur sinkt, auch bei Geschwindigkeiten über 180 Km/H und längerer Autobahnfahrt...

  • Trotzdem würde ich mal das Thermostat für den großen Kühlmittelkreislauf überprüfen lassen. Normalerweise sollte es den großen Kreislauf über den Kühler abschalten, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird, um die Motortemperatur konstant zu halten, auch bei Autobahnfahrten. Hier sieht es so aus, als ob das Thermostat den großen Krieslauf nicht schliesst, das ist letztlich nicht gut für den Motor sowie für den Spritverbrauch.

  • Wie überprüfe ich das Thermostat denn, bzw. geht das überhaupt ohne Ausbau?Das mit dem Spritverbauch konnte ich in letzter Zeit schlecht nachvollziehen da ich öfter die Klima an habe und im moment fast nur Kurzstrecken fahre.

  • ja, also das ist das thermostat, hatte ich auch, bei mir war aber auch das heizungsregelventil hin...
    was marc meinte mit dem stück pappe klappt nur bedingt, habe es auch ausprobiert, vorteil ist das der motor schneller auf seine temperatur kommt, aber da kommt immer noch soviel kalte luft an, das die pappe wenig bringt, also ist nur ein kleines hinderniss für die luft (eigentlich logischentsteht ja kein vakum dahinter)
    leider habe ich das problem das das thermostag schon ab 82grad aufmacht und somit das kühlwasser bei den temperaturen nicht auf 90 kommt, aber kannst vlt mal die motortemperatur messen, habe einfach die abdeckung abgemacht und dann mit so einem lasermessgerät in nähe der der zündkerzen messen, dort waren gute 108grad, deshalb ist es bei mir soweit okay, "kühlwasser ist halt 8grad kälter"


    nun zu dir :D
    das kühlwasser solte schon im bereich normal stehen, also wenn der zeiger am anfang des wortest steht und motor temperatur normal ist dann ist es okay, aber ein zu kalter motor, macht sich im verbrauch bermerktbar und für die haltbarkeit ist es auch nicht gut, bzw es kann sich wasser im öl sammeln das dann bei -7grad gefriet und die ölleitungen verstoft, dadurch wird der motor dann zu heiß, möglicherweiße löst sich deine dichtung auf und den motor kannste in die tonne kloppen,
    also lass es wechseln kostet nur 12euro oder so, einbau gestaltet sich etwas schwierig da lima raus muss, sitzt genau darunter

  • das mit der pappe war eher auch nur ein kleines späßle ^^ hammer aber damals bei den karren gemacht xD


    Ich würds auch einfach mal beim freundlichen ansprechen und mal nachfragen, was er für nen wechsel haben will - wenns im rahmen ist auf jeden fall machen, zwecks den problemen die auftreten können

  • Bitte beim Thema bleiben, hier geht es um den Kühlkreislauf und dem dazugehörenden Thermostat, nicht um das Heizungsregelventil, dafür haben wir einen eigenen Thread!


    Edit: Da anscheinend keiner mehr auf den Admin hört und trotz Aufforderung wieder 'n Post bezüglich Heizungsregelventils nach meiner Aufforderung gepostet wurde, habe ich nun kurzerhand alles gelöscht, was nicht zum Thema passt!

  • Danke für eure Zahlreichen Antworten.
    Ich habe heute nochmal mit einem Meister von Ford gesprochen, der meinte es könnte evtl auch einfach zu wenig Wasser
    im Ausgleichsbehälter sein, da die Heizung darüber Ihre Wärme bekommt.
    Wenn es das sein sollte, ist es ja easy und vor allem kostengünstig.
    Ich werde dann berichten morgen berichten ob es das sein sollte ;)


    P.S.: Das HRV ist es nicht, das hatte ich schon getauscht ;)

  • Morgen, du hast recht das hab ich auch schon getan :D
    Das war das erste was ich gemacht hatte, stand wohl etwas auf dem Schlauch....
    Dann werde ich wohl nicht drum herum kommen das Thermostat auszubauen.Kann mir eigentlich jemand einen "schnelltest" sagen,
    wie ich das Thermostat auf Funktion im ausgebauten Zustand testen kann?
    MFG
    Und frohes Fest falls man sich nicht mehr liest ;) :hi:

  • heißes wasser und dann solte sich das bei einer temperatur öffnen, meistens hängen die dinger dann in einer postiion fest und bewegen sich nicht mehr

  • Hallo,
    hoffe Ihr hattet schöne Weihnachten ;)
    Ich habe mir jetzt ein neues Thermostat besorgt, (ca. 10 € aus dem Zubehör) und werde das die nächsten Tage tauschen.
    Hoffe dann ist es wieder warm im Auto :D
    Ich werde dann berichten ;)
    MFG

  • Falls das Thermostat fest hängt kann man ja noch versuchen es mit Silikonspray wieder gängig zu machen.

    das würde nichts Helfen. zumal ist das Thermostat ja nicht so Teuer und wenn man es Selber einbaut gehts auch. und ich glaube kaum, das Silikonspray ein Thermostat wieder gangbar macht. den meistens geht das Biemetall oder die Dehnmasse kaputt. da ist dann nicht mehr viel mit Reparieren.

  • So ich melde mich erstmal wieder zu Wort:
    Also das Thermostat wurde noch nicht gewechselt da ich den Werkstattermin verschieben musste..
    Aber was mich etwas stutzig gemacht hat, war die Aussage von dem Meister das man die WaPu nicht rausnehmen müsste um das Thermostat zu wechseln.. Ich weiß nicht genau wieviele Pumatas der schon gesehen hat, aber wenn Ihr hier schreibt das die raus muss, wird das wohl auch so sein oder? Gibt es da vllt unterschiede in den Baujahren? Meiner ist aus der ersten Generation wurde im Nov 99 zugelassen.
    Danke für eure Hilfe ;)

  • Hallo, ist es auch notwendig die Lichtmaschine auszubauen wenn man das Auto auf die Bühne fährt?Also kommt man evtl. " von unten" dran??
    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!