Neue Stoßdämpfer

  • Moin,


    also ich brauche vorn neue stoßdämpfer
    mein puma 1,7L ist etwas tiefer gelegt...kann leider nicht sagen wie viel, da es vom vorbesitzer ist...aber er kratzt noch nicht über die straße


    ich glaube es waren originale dömpfer verbaut...ist das in ordnung bei tieferlegungsfedern? kann ich einfach die originalen wieder nehmen?


    und wenn ich richtige "tuning"-dämpfer nehmen würde, müssten es dann direkt 4 sein oder könnte man auch nur 2 für vorne nehmen? was könntet ihr empfehlen?!?


    echt viele fragen....:)

  • Naja ich fahre mit Originale Stoßdämpfer und Tieferlegungsfedern von Weitec. Bin sehr zufrieden aber sehr hart alles :D
    Was du wechselt ist deine sache, jedoch würde ich schon Paar weiße austauschen. Also 2vorne oder 2hinten

  • Sowas macht man immer komplett, wenn man von Serie auf Sport oder umgekehrt wechselt! Ist wie bei Federn das Gleiche! Ansonsten hat das u.U. katastrophale Auswirkungen auf die Fahreigenschaften! Alleine schon den Tipp zu geben, sowas eventuell paarweise zu machen, wie kann man nur!! Und sich dann wundern, wenn's Auto aus der Kurve fliegt! :haue:

  • Bin ganz anderer Meinung.
    Bei mir sind 2 Originale vorne gewechselt worden gegen 2 Originale.
    Hinten habe ich die alten Original gelassen und merke kein Unterschied

  • @Ricardo89pt: Nochmal zur Klarstellung: schrummel stellt die Überlegung an, eventuell "Tuningdämpfer", wie er es nennt, zu kaufen, und Du gehst hin und sagst, es reicht, wenn man paarweise wechselt. Das bedeutet im Klartext einen Mix von neuen Tuningdämpfern und alten Seriendämpfer, deren Zustand ungewiss ist (nur weil die Trocken sind, heisst das noch lange nicht, dass die auch in Ordnung sind!). Da kann man nur von abraten, egal welche Erfahrungen Du gemacht hast, die zudem nicht den Überlegungen von schrummel entsprechen. Und wie ich sehe, bin ich da nicht der Einzige mit dieser Meinung.


    Also nochmals: Gemischte Dämpfer zu verwenden ist absolut NICHT empfehlenswert, es sei denn, ihr wollt unbedingt eure Mieze loswerden!

  • danke für die schnellen antworten


    dann werde ich also ehr bei serien-dämpfern bleiben


    welche könnt ihr mir da empfehlen? sachs ist mir etwas zu teuer. habe mal von nem kumpel gutes über monroe oder kayaba gehört...

  • Sachs, Monroe, Bilstein, ... Solange es Markendämpfer sind und Du die im Zubehörhandel holst, solltest Du damit keine Probleme bekommen, da es sich hier alles um Erstausrüsterqualität handelt. Einen Unterschied dabei zu bemerken halte ich eher für unwahrscheinlich.

  • Man sollte überhaupt keine Stoßdämpfer im Mix verbauen, wenn man keine Ahnung von den Dämpfer hat. Denn es wäre ein Riesen Fehler wenn man auf einer Achse Gasdruckdämpfer hat und auf der andern Achse Gaszugdämpfer verbaut. Das gleiche gibt es auch bei Öl, also Öldruck- oder Ölzugdämpfer. Das kann auch von einem Hersteller sein, der beides anbietet, da sollte man schon genau wissen was man tut.

  • wie sieht es den eigentlich mit domlager und staubschutz aus?!?
    muss das au jeden fall auch mit ausgetauscht werden oder kommt das immer so drauf an?

  • je nach alter der domlager würde ich empfehlen, dass wenn das fahrwerk eh draußen ist das gleich mitzumachen ;) gibts relativ günstig z.B. bei Tuninghaus...


    aber warum willst dfu wieder seriendämpfer nehmen? wenn der eh kürzere Federn drin hat, würde ich auch gleich härtere Dämpfer dazukaufen z.B. Kayaba^^ macht vom preis doch eh keinen unterschied ;)

  • Zitat

    ja aber ich muss nur die vorderen wechseln und von paarweise unterschiedlichen dämpfern wurde mir jetzt des öfteren abgeraten :)

    achso - das hatte ich überlesen ;) ja dann ist es auf jeden fall die bessere Wahl... oder halt auf alle 4 kürzere Dämpfer setzen... (weil ist ja auch die frage, wie lange die hinteren noch durchhalten)


    statt den ebay dingern kannste für bissl mehr geld auch gleich bei Tuninghaus kaufen... Hier ein Link

  • ja die preise da sind auch in ordnung
    sind kugellager denn notwendig?
    reichen nicht auch die teile für 16€?

  • Typisches Problem der Falschauszeichnung. Auch wenn das erste Bild nicht passt, aber das sind die Domlager, allerdings ohne den ganzen Krimskrams drumherum, das Domlager vom Puma besteht eigentlich fast nur aus dem Kugellager selber.


    Das 2. eBay-Angebot sind die Domteller! Wen Du es vorne richtig machen willst, dann brauchst Du beides. Kann man aber auch gut bei ATU holen oder halt TH, wobei TH noch den Vorteil, dass man da genau weiss, dass da das richtige Teil kommt, bei den 2 eBay-Angeboten hab ich da so meine Zweifel. Da bekommste dann irgendwas und beim Einbau merkste dann, da passt was nicht :thumbdown: ...

  • Sachs, Monroe, Bilstein, ... Solange es Markendämpfer ...
    Einen Unterschied dabei zu bemerken halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Und ob da ein Unterschied ist.
    Du hast ja Recht, eigentlich sollte das nicht sein, aber ein Sachs/Bilstein Dämpfer ist erheblich straffer als ein Monroe, QH usw.
    Daran kann man erkennen, die meisten angebotenen Ersatzteile werden nur wegen der vorhandenen Einbaumöglichkeit (Passt schon...) verkauft.
    Das hat eher nix mit Qualität oder sinnvollem Einsatz zu tun. Was passt wird schon passen.

    ...sind kugellager denn notwendig?
    reichen nicht auch die teile für 16€?


    Die Kugellager gehören zur Vorderachse und sorgen dafür, dass sich die Federbeine auch drehen können wenn in Kurven gelenkt wird.

    ...
    welche könnt ihr mir da empfehlen? sachs ist mir etwas zu teuer...


    Dann schau doch mal
    [Werbung]hier[/Werbung]
    sofern Du ein Baujahr vor 2000 und mit Gabelbefestigung an der Hinterachse haben solltest.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • ich muss hier speedyboo mal beipflichten.
    ich hatte mal kein geld und meine dämpfer sind im abstand von ca. 3 jahren kaput gegangen.
    hatte vorne also normale, alte drinnen und hinten bilstein-seriendämpfer (B6).
    das fahrverhalten war o.k. .... aber mehr nicht!!! alls vorne dann einiges kaputt war und ich dort auch auf bilstein B6 wechslete merkte ich erst den unterschied!!!!
    normal merkt man das nicht! ...sollte aber mal ne brenzlige situation kommen, dann macht das auto mit dir was es will und das is nich ganz soooo gut......... 8|
    nungut, auf nachfrage bei bilstein sind die seriendämpfer bis zu einer maximalen tieferlegung von 35mm nutzbar, alles was darunter kommt müsste B8 oder B 12 werden, da die gekürzt sind und angepasst auf die härteren tieferen federn...
    also is es schon n bisl wichtig wie tief dein auto ist... sonst sind auch normale serien-dämpfer schnell wieder ausgelutscht.
    p.s.
    achsooo: und ja! es gibt einen unterschied!!! das fahrverhalten mit serienfedern und bilstein B6 (seriendämpfer, natürlich qualitativ und sportlich anders als normale) is der hammer!!!! wenn meine katze nich wie n hochseilartist ausgesehen hätte....
    ...das fahrverhalten war spitzenklasse! ...aber eben nur in verbindung mit serienfedern! ...die wurden so auf der grünen hölle getestet und abgestimmt... das soll was heißen...
    natürlich haben die ihren preis......

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!