Größerer Tank

  • Gibts möglichkeiten das man sich einen größeren Tank einbaut? Auch so das der Tüv seinen Segen dazu gibt?
    40 l scheinen mir doch ein bisschen wenig.. Bin ein bisschen vom Mondeo verwöhnt.. :thumbup:

  • Ich habe dazu auch schon im Internet gesucht und bin nicht fündig geworden, als ich dann die Werkstatt meines vertrauens gefragt habe sagten die das es schwachsinn ist, da ein zusatztank mit einbau und Tüv nicht viel Billiger Kommt als ne LPG anlage.....und wenn du nen fähigen KFZler an der Hand hast sowieso. LPG Material +Tüv = 600€


    Die Reichweite mit beiden Tanks wären dann je nach Fahrweise ca 900-1000km

    Wer Angst vor der Dunkelheit hat, hat noch nie gesehn was Licht alles anrichten kann...

  • LPG ist eine Idee ABER dann fährt man aber halt nur LPG ;)


    Du kannst ja mal schauen ob du einen Renntank anstelle des Ersatzrades montieren darfst ( zusätzlich ). Das hängt dann vom Prüfer ab.


    Achja ;) hier sollte der in einem anderen Thread beschrieben Dorn entfernt werden ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ich habe dazu auch schon im Internet gesucht und bin nicht fündig geworden, als ich dann die Werkstatt meines vertrauens gefragt habe sagten die das es schwachsinn ist, da ein zusatztank mit einbau und Tüv nicht viel Billiger Kommt als ne LPG anlage.....und wenn du nen fähigen KFZler an der Hand hast sowieso. LPG Material +Tüv = 600€


    Die Reichweite mit beiden Tanks wären dann je nach Fahrweise ca 900-1000km

    ein normaler fähiger KFZler darf aber auch kein LPG verbauen, sondern muss dafür eine extra Schulung gemacht haben. und sowas lassen die sich dann auch zahlen.

  • meines wissens nach verbauen darf das jeder es muss dann nur noch ne Dichtigkeitsprüfung von ner zertifizierten Werkstatt erfolgen.

    Zitat

    ein normaler fähiger KFZler darf aber auch kein LPG verbauen, sondern muss dafür eine extra Schulung gemacht haben. und sowas lassen die sich dann auch zahlen.

    Wer Angst vor der Dunkelheit hat, hat noch nie gesehn was Licht alles anrichten kann...

  • Verbaut werden darf eine LPG- Anlage nur von geschultem Personal, die Abnahme darf nur von GSP- Berechtigten Personen abgenommen werden. Der Verkauf einer LPG- Anlage auf regulärem Weg darf auch nur an Werkstätten erfolgen, die wenigstens einen zeichnungsberechtigten(und damit GSP- Zertifizierten) Meister beschäftigen. Wenn einer dieser Punkte nicht gegeben ist, steht der Kunde ziemlich dumm da, Fahrzeug wird dümmstenfalls stillgelegt und er bleibt auf sämtlichen Kosten sitzen. Haben zur Zeit genügend derlei Fälle hier zu bearbeiten.Im Kombibetrieb(nicht ausschließlicher Betrieb) kommst etwa 960- 1000 km weit, bei sehr moderater Fahrweise, die nichts mit Fahrspaß zu tun hat. Fährt man normal kommt man etwa 700- 800 km weit.

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Ja schon, vom Ersparnis her lohnt sich das alle mal, jedoch net von der Reichweite.
    Du musst ja trotzdem Benzin tanken sonst fährst mit Gas nur 200Km????
    Ich fahr mit meinem vollgetanktem Puma 450 - 500Km...

  • das ist alles eine sache der persöhnlichen einstellung (...auswahl der tank größe)
    ich habe zb nen fiesta bj 99 mit 1.7er puma motor und einer reichweite von 800km mit lpg gas (kofferraum fast voll....) und wenn ich will dann noch 350 mit benzin.
    manche lassen sich nen tank mit 25, 30, oder 40 liter einbauen und manch andere wiederrum mit 80 liter, geht halt der kofferreum verlohren.

  • kosten für gasanlage ca 2000.- je nach modell / region
    spritkosten ersparnis ca 50%
    beim puma angenomme 8 liter bei ca 1,43 je liter macht 11,44 euro
    gas dann ca 9 liter mal 0,60 macht 5,40
    wenn mann jetzt 11,44 minus 5,40 nimmt, hat man eine ersparnis von 6,04 euro auf 100 km.
    ersparnis minus wartung und gap prüfung alle zwei jahre; macht ca. eine ersparung von 5,72 sagen wir 5,50 euro auf 100 km
    nemen wir jetzt die 2000 euro und teilt diese durch 5,5o euro und mal 1ookm sind das 36363,63km die man fahren muß um auf null zu kommen. wenn man jetzt also pro jahr ca 15.000km fährt ist die anlage nach 2,42 jahren bezahlt und wenn man sein auto noch 3 4 5 oder länger fahren will spart man schon einiges an kraftstoffkosten

  • Ich fahr mit meinem vollgetanktem Puma 450 - 500Km...

    bei der fahrweise, würdest du mit gas wahrscheinlich dann um die 1000Km fahren.


    und du musst so oder so Benzin tanken den der Motor fährt erst ab einer gewissen Motortemperatur im Gasbetrieb. gestartet wird immer mit Benzin.


    Nachteil von Gas ist, das Wartungsintervalle zum Teil verkürzt werden. meistens müssen die Ventile öfters eingestellt werden. das ist beim Puma dann sehr aufwändig und teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!