IR Fernbedienung nachmachen lassen

  • Tag, ich hab folgendes problem,bei meinem puma waren 3 schlüssel dabei, 1 ir bedienung (welche auch funktioniert) 1 normaler standart plastikschlüssel und 1 mini schlüssel mit roter nummer dran.. das problem nun ist das ich die ersatzschlüssel verloren habe und nichtmehr finde,da sie an einem bund dranwaren, die frage ist nun wie komme ich ohne ford die 120€ zahlen zu müssen an nen ersatzschlüsssel damit ich wenigstens eien weiteren schlüssel habe? (am liebsten nen weiteren IR schlüssel)


    Wenn ich bei ebay einfach nen schlüssel kaufe mit ir bedienung nützt der mir ja nichts.. da ich ja ne andren wegfahrsperrencode drinhabe als der schlüssel, und der schlüssel selbst hat ja auch nicht die selbe form wie meiner... der neue schlüssel muss halt zum auf/zu sperren funktionieren und zum starten des wagens... Was soll ich in dem fall am besten tun.. bzw was ist am günstigsten?

  • also du wirst nicht drum herum kommen, und die einen Schlüssel für dein Auto nach fräsen zu lassen. die Infrarotfernbedienung, kannst du dir auf dem Schrottplatz besorgen wie du die dann zum auf und zu schließen programmierst, findest du hier im Forum bei Anleitungen.
    den Schlüssel musst du bei Ford bestellen. und den aber sagen, das du nur den unteren Teil brauchst für die IR Fernbedienung. und dann musst du bei Ford die Wegfahrsperre Programmieren lassen.

  • Also.. das heisst ich kann einfach das hintere teil wo der transponder(glasrohr) drin ist vom schrott besorgen oder ebay, und das vordere teil nachmachen lassen, aber wieso kann ich das vordere teil nicht einfach von nem schlüsselmacher nach meinem schlüssel den ich noch besitze nachmachen lassen?.. Bzw weist du was das codieren der wegfahrsperre kostet zufällig? Das kann man nicht selbst nehm ich an.. ;/


    Muss doch irgendwo im steuergerät gespeichert werden der code schätz ich ;)

  • Wie wär's mal die Suchfunktion zu nutzen?! Wie ein neuer IR-Schlüssel angelernt wird, steht hier im Forum beschrieben! Bleibt nur das Problem mit der Wegfahrsperre, die ebenfalls programmiert werden muss auf den neuen Schlüssel, dafür brauchst Du aber 2 originale Schlüssel, einmal den Master (der ohne Fernbedienung mit roten Einsatz) sowie den mit Fernbedienung, anders geht es nicht außer über die komplette Neuprogrammierung durch Ford, und das kostet.

  • naja die meisten Schlüsselmacher, werden dich dann auch zu Ford schicken, durch die spezielle Form


    aber der Schlüssel allein kostet bei Ford auch nicht die Welt. ich mein das fräsen lassen liegt bei 9€ rum und der Rohling der dazu bestellt wird, kostet glaub 20€ oder 30€
    ich will mich da aber net festlegen.


    achso wenn du keine 2 Original Schlüssel mehr hast, geht das Programmieren nur bei Ford. und zwecks kosten, musst bei deinem Freundlichen Fordhändler nachfragen

  • Ich hab 2005 für nen neuen vorderen Teil inklusive schleifen 17,95 bezahlt (damals noch 16% MwSt). Relativ günstig sind die Fernbedienungsteile oft in der UK-Bucht zu bekomment, teilweise sogar Neuware. Wie schon mehrfach zuvor erwähnt, bleibt Dir der Gang zu Ford zum Neuprogrammieren der Wegfahrsperre nicht erspart, sofern Du nicht im Besitz zweier bereits programmierter Schlüssel bist. Da müssen die mit dem WDS ran und das lassen die sich gut bezahlen.

  • Also mit google fand ich folgendes..:
    "Schlüssel nachmachen / Wegfahrsperre

    Hallo zusammen!
    Ich hatte auch nur einen schlüssel für meinen Fiesta Bj 98!Es gibt schlüsseldienste die können Autoschlüssel mit Wegfahrsperre nachmachen.Und zwar fertigen die einen sogenannten Clonchip an Kostet zwischen 50-70€ und funktioniert sogar.Ihr müßt nur ein wenig Telefonieren um raus zu finden wer es macht."
    und zu speedy: logo hab ich die suche benutzt.. warum soll ich mir die mühe machen nen neuen thread zu eröffnen wenn das problem schonmal jemmand hatte und es besprochen wurde ;) es GIBT aber nichts konkretes zu dem thema.. und zwar genau zu der situation... alles andere beschäftigt sich mit funkschlüsseln, oder die roten schlüssel sind noch vorhanden,oder anlernen der regulären schlüssel.. was ich aber alles eh schon vor 100 jahren gelesen und angewendet habe, es geht hier KONKRET darum ob man den schlüssel OHNE ford nachmachen kann (und den transponder eines anderen puma schlüssels einfach mit neuen daten überschreiben kann), und da finden sich nunmal diverse verschiedene meinungen, hier,.. in anderen foren.. google.. etc.
    Nochmal ganz konkret die frage: Ist es möglich, sich den vorderen teil des ir schlüssels bei ford schleifen zu lassen, und dann eine x beliebige puma ir ernbedienung zu kaufen, den neuen vorderen teil dort draufzustecken, und den transponder der gekauften puma fernbedienung neu zu beschreiben mit dem code der mein original ir schlüssel hat?

  • Ich teil mal die Frage auf:

    Zitat

    Ist es möglich, sich den vorderen teil des ir schlüssels bei ford schleifen zu lassen, und dann eine x beliebige puma ir ernbedienung zu kaufen, den neuen vorderen teil dort draufzustecken,


    Bis hierhin, kann alles mit Ja beantwortet werden

    Zitat

    und den transponder der gekauften puma fernbedienung neu zu beschreiben


    Nein, soweit ich das verstehe, ist die Kennung vom Transponder fest (eineindeutig) und wenn der das Auto starten soll, wird der bei der Wegfahrsperre angelernt, die sich dann merkt, welcher Schlüssel starten darf und welcher nicht.

  • baxxter hat es auf den Punkt gebracht! Der Transponder muss dem PATS bekannt gemacht werden, das geht nur mit 2 vorhandenen Originalschlüsseln oder kompletter Neuprogrammierung über das WDS. Steht aber auch so in den Anleitungen!

  • Ich meinte das etwas anders ;)... mit google fand ich heraus das man transponder auch kopieren kann, und ich meinte damit das man den transponder des noch vorhandenen schlüssels ausliest, exact dupliziert (bei nem schlüsselmacher ders kann) und in nen neuen/alten puma schlüssel einsetzt (der geschliffen wurde) somit ist der transponder ja 100% exact gleich wie der vorhandene und muss nicht neu angelernt oder sonstiges werden, denn ich glaube kaum das der puma ein transpondersystem drinhat das sich nach jedem starten des motors einen neuen transpondercode erstellt, wie es bei neueren kfz der fall ist

  • Sollte das tatsächlich möglich sein, so fährst Du mit dieser Lösung nur so lange gut, bis Du einen weiteren Schlüssel für die WFS programmieren willst. Dafür braucht man (wie ja bereits zu genüge erwähnt) zwei der WFS bekannte Schlüssel. Mit der von Dir beschriebenen Lösung kennt die WFS weiterhin nur einen Schlüssel, weil der Transpondercode vom zweiten Schlüssel ja dem des ersten Schlüssels entspricht.
    Spätestens wenn Dir einer der beiden Schlüssel abhanden kommt, stehst Du bei Ford auf der Matte, um nen neuen Satz Schlüssel zu ordern und per WDS programmieren zu lassen, da ansonsten die Sicherheit der WFS kompromittiert ist. Es ist zwar verständlich, Geld sparen zu wollen, aber das Klonen des Transponders ist ja auch nicht kostenlos und ob es so viel günstiger ist als Ford, ist auch noch fraglich.
    Außerdem vermute ich stark, dass derartige Maßnahmen zum Klonen des Transponderchips nicht im Sinne des Erfinders bzw. von Ford sind.

  • Hmm, also ich hatte bei der Schlüsselbude mal einen Schlüssel mit Funkfernbedienung angefragt, der hätte komplett mit schleifen 50€ gekostet.


    Ich würde sagen auf jeden Fall bei Ford neu programmieren lassen, dann werden die verlorene Schlüssel auch aus dem Steuergerät entfernt. Wenn du sie doch noch findest kannst du die Schlüssel wieder selber programmieren (dann sind ja 2 programmierte vorhanden).
    Bei meiner teuren Wekstatt nehmen die ne Pauschale von 50€ um das WDS anzuklemmen, ggf. kann mann auch mit den reden. Wenn das ne kürzere Aktion ist machen das manche sogar kostenlos.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • hallo,


    ich wollte auf meinen Puma einmal eine IR Fernbedienung programmieren.Ich hatte zwar bereits einen Schlüssel mit Fernentriegelungseinheit ,aber diese war eben kaputt(irgendetwas raschelte da drinnen auch immer rum)!So nun habe ich mir einen Schlüssel mit IR und gleich eine neue Decken-IR-Einheit mit Lampe gekauft hier aus dem Forum!
    Dann habe ich den neuen Schlüssel nach der Anleitung aus dem Forum programmiert und ich konnte sogar mit der neu programmierten Fernbedienung(meine Schlüsseleinheit hatte ich bereits umgesteckt) das Auto ver/entriegeln!
    Bis dahin dachte:Ist doch alles super gelaufen!
    Dann setze ich mich rein und will den Schlüssel rumdrehen,um zu starten,das wiederum geht nicht (die Zündung wird blockiert),zudem leuchtet die Warn-LED dauerhaft,wenn ich versuchen will zu zünden!!


    Ich bin nun relativ am verzweifeln,weil ich ja das Auto nicht mehr starten kann 8|
    Habe ich irgendetwas falschgemachtet und muss ich noch etwas tun,damit das geht??Oder kann ich das irgendwie rückgängig machen,damit ich wieder starten kann ://


    Bis zur Programmierung hatte ich halt immer nur manuelll zuschließen können und das wollte ich eben ändern und habe mir daher eine neue Fernbedienung und eine neue Dach-IR Einheit gekauft(meine vorige hatte nicht diese IR Kuppel und nur eine kleine Lampe,war nicht die Original)
    Ich habe auch beim Kauf nur einen Schlüssel erhalten.


    Wäre echt sehr gut,wenn mir jemand weiterhelfen kann!


    UPDATE:Alles halb so wild :>...zum Glück!Das Auto startet doch!Aber nur wenn ich meine defekt Fernbedienung wieder an meinen Schlüssel mach!SPrich wenn ich meine neue Fernbedienung an meinen Schlüssel mach,kann ich zwar automatisch abschließen,aber nicht starten^^Wenn ich dann wieder die alte dranmache,kann ich zwar starten,aber(weil die ja defekt ist)nicht automatisch ver-/entriegeln....
    Gibts eine Möglichkeit,dass ich automatisch ver-/entriegeln und starten :D kann^^


    Edit@Klerkx81
    Statt den Titel zu korrigieren hab ichs mal hiermit zusammengefügt weil im Beitrag die fehlende Antworten enthalten sind.

  • Ist doch logisch! Der neue Schlüssel muss für 2 Systeme programmiert werden! Einmal für die Fernentriegelung, zum 2. für die Wegfahrsperre! Das sind 2 getrennte Systeme, die unabhängig voneinander programmiert werden müssen! Wie das geht, steht unter Anleitungen, wurde oft genug hier diskutiert! Thema kann eigentlich geschlossen werden, da schon mehrfach diskutiert!

  • Kleine Ergänzung:
    Zur Not machst Du beide Fernbedienungen auf und tauscht die Transponder, sind in nem roten gummiartigen Rahmen. Am besten im Rahmen drin lassen, dann läufst Du auch nicht Gefahr, den verkehrt herum einzusetzen.
    Du hast dann zwar weiterhin nur einen Schlüssel, der den Motor startet, aber wenn Du nur erreichen willst, dass ein Schlüssel wieder voll funktionsfähig ist, ist das die einfachste und kostengünstigste Variante.

  • okay danke!


    Ja aber die Wegfahrsperre kann ich ja nicht programmieren,da ich nur einen Schlüssel besitze und dafür müssen doch 2 Schlüssel angemeldet sein.


    Meine Lösung ist jetzt,dass ich mir beide Schlüssel an Bund mache und mit dem einen kann ich starten und mit dem anderen ver-/entriegeln,ist zwar umständlich,aber funktionier^^


    Mein Thread war ein bisschen überhastet,sorry,aber trotzdem danke für die Hinweise!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!