Probleme mit der Stromversorgung

  • Hallo zusammen


    ich habe mich hier kürzlich angemeldet und hoffe auf Hilfe :). Ich habe mir eine Anlage für meinen Puma gekauft. Ich habe mir eine Hifonics Zeus Z6400il Endstufe gekauft. Nun habe ich das Problem, dass die Stromversorgung nicht ausreicht. Ich habe eine Batterie mit 44Ah drinne was anscheinend nicht ausreicht :( . Kann mir vielleicht jemand sagen welche Batterie ich am besten nehme, weil ich auf diesem Gebiet 0 Ahnung habe.


    Vielen Dank im Vorraus :)


    Edit@ Klerkx81
    Verschoben
    Bitte vorher Gedanken Machen in welchen Berreich die Frage gehört

  • Also eine 56Ah Batterie eines namenhaften Herstellers (die passt ohne Probleme in den Puma) sollte schon wesentliche Besserung bringen, aber ein Hifi Cap (Kondensator), parallel zur Verstärkerleitung wird das Problem mit Sicherheit komplett lösen.

  • Wie äußern sich deine Stromprobleme?
    Auf jedenfall brauchst du ne größere Batterie. Je nachdem wie alt/Zustand deine ist, würde ich sagen: gescheite (ev. Gel-Batterie) als Starter, oder ne zusätzliche Stinger (20A reichen da) in den Kofferraum. Bei der Lösung mit ner guten Gelbatterie vorne oder einer zusätzlichen Hinten wirst du zu 99% um nen Cap rumkommen.

  • Welche Probleme hast du überhaupt mit der Stromversorgung bzw. warum denkst du da ein Problem zu haben?


    Edit: ne größere Batterie ist nicht immer nötig, eher eine neuere die mehr Strom liefern kann.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Speedy,
    das ist Feintuning, mit CAB kann mann die Endstufe noch etwas weiter aufdrehen bis die Endstufe übersteuert.
    Da ist aber auch was drann, statt den Cap kann mann auch ne HiFi Zusatzbatterie verwenden mit 10-20Ah. Wenn mann ne alte Blei Batterie durch ne gute Gel ersetzt merkt mann auch schon was.


    Geht ja darum das die Endstufe für den Bass kurzzeitig recht viel Strom braucht, darum baut mer vor die Endstufe einen Puffer der den auch so schnell liefern kann. Das ist aber nicht unbedingt die benötigte Lösung für "Probleme mit der Stromversorgung".

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo zusammen



    Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Um nochmal auf die Probleme einzugehen, wenn ich meinen Puma starte, dann ist die Drehzahl sehr weit unten. Schalte ich alle Lichter, Wahrnblickanlage und die musik ein dann geht die Endstufe auf die Störung *Strommangel.* Nur da ich von Batterien keine Ahnung habe dachte ich frage ich hier lieber erst einmal nach, nicht das ich mir eine zu starke Batterie kaufe. Ich denke ich ziehe heute Mittag los und kaufe mir eine dieser Gel-Batterien mit 56 AH.

  • Mal wieder typisch, anstatt von vornherein das gesamte Fehlerbild zu kommunizieren, wird man statt dessen tröpfchenweise mit Infos versorgt. Und dann wundert sich der Fragesteller, warum die gegebenen Tipps nicht helfen und 'ne Menge Geld umsonst vernichtet wurde.


    Wenn die Drehzahl zu niedrig ist, also kurz vor'm Absterben des Motors liegt, dann liefert auch die Lichtmaschine nicht genug Strom, um die Bordspannung aufrecht zu erhalten, demzufolge wird versucht, dass über die Batterie zu kompensieren. Ich würde mir neben der neuen Batterie auch mal Gedanken darüber machen, warum die Drehzahl so niedrig ist, die Leerlaufdrehzahl sollte selbst mit allen eingeschalteten Verbrauchern nicht unter 750 U7min fallen. Tut sie es trotzdem, stimmt was mit der Leerlaufregelung nicht. Die Batterie zu tauschen wird das eigentliche Problem nicht beheben, es wird zwar für die erste Zeit helfen, da eine neue Batterie eine Spannung besser aufrecht erhalten kann, wenn die Lichtmaschine nicht mehr nachkommt, aber nach einiger Zeit wird das Problem wieder auftauchen.

  • Jo, ich würde auch sagen das weder Batterie noch Lima hinüber sind. Hab die Lima vom Puma auch bei meinem Suzuki eingebaut, die braucht eine bestimmte Drehzahl bis die wirklich Strom liefert. Die Miez sollte eigentlich auch die Leerlaufdrehzahl anheben wenn die Spannung zu gering ist. Mann könnte auf jeden Fall auch mal den 2 poligen Stecker an der Lima kontrollieren. Vorallem muß auch bei eingeschalteter Zündung das rote Batterie Lämpchen leuchten und bei laufendem Motor erlischen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wenn ich den Schlüßel umdrehe dann leuchtet die Batterieleuchte und sie erlischt auch wenn ich den Motor starte. Die Drehzahl ist aber erst seit dem die Endstufe drinne ist so gering Speedy. Ich habe mir jetzt von einem Freund mal ein HifiCap geliehen und eine neue Batterie werde ich gleich auch mal austesten.

  • wir hatten auch mal so ein Problem und da war das Lager der Lichtmaschine kaputt so das die fast am Blockieren war.
    das wirkte sich so aus das die Drehzahl im Keller war bei Leerlauf kurz vorm ausgehen und das die Lichtmaschine nicht mehr wie sie sollte bei eingeschalteten Verbrauchern über 13 Volt brachte
    ich würde als erstes mal die Ladespannung der Lichtmaschine messen
    und in einer Werkstatt würde ich die Batterie testen lassen. da gibt es mittlerweile so elektrische Batterietester die dann sagen das die Batterie noch gut ist oder nicht.

  • tja so ist das halt wenn die Lichtmaschine nicht mehr hinterherkommt...
    Amüsant wirds dann erst wenn das Auto stehen bleibt, da die Batterie immer wieder leer ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!