Ist mein Puma noch zu retten?

  • Hallo,


    bin neu hier und hoffe mal richtig...


    Ich fahre seit 2002 eine 1,7er Ford Puma (125 PS) Baujahr 11/97. In diesem Oktober steht mal wieder TÜV an. Ich hatte den Puma bei PitStop zum Check... folgendes wurde festgestellt:


    Achsmachette rechts offen
    Domlager vorn haben Spiel
    Stoßdämpfer vorn links leicht verölt
    Vorn links Koppelstange hat spiel
    Endschalldämpfer stark angerostet
    Hinterachsbuchsen ausgerissen Hinten links
    Handbremshebelweg zu groß
    Höhenverstellung Licht ohne Funktion
    Motor verölt - Ölstand unter min ... könnte im schlimmsten Fall Zylinderkopfdichtung sein


    Was meint ihr ... lohnt es sich noch die ganzen Reparaturen zu machen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten...
    Grüße
    Max

  • also wenn du alles machen lässt und ausschließlich neuteile verbaut werden, bist du laut meiner rechnung bereits bei über 1000 euro reparaturkosten.


    im prinzip ist bei deiner auflistung das meiste eher "kleinkram", den man zum teil auch selbst wechseln kann. was mir aber sorgen bereitet ist der ölverlust des motors, den würde ich erstmal genauer lokalisieren (motorwäsche und dann schauen wo es her kommt)


    edit: achja.. vorallem würde ich mir noch mal eine 2. meinung von einer freien werkstatt einholen, ob wirklich alle arbeiten nötig sind. denn die pit stop's wollen auch ganz gern mal geld machen.

  • danke für die schnellen Antworten... ich glaub ich werd morgen bei Pitstop die Motorwäsche machen lassen und dann die mal gucken lassen wo das Öl austritt... (das macht mir am meisten Sorgen..)


    die meinten, dass die Höhenverstellung vom Licht ein größeres Problem sein könnte (wenn ich am schalter drehe verstellen sich die scheinwerfer nicht mehr... was meint ihr dazu?


    grüße
    Max

  • Achsmanschette kann man selbst wechseln, wenn man etwas handwerklich geschickt ist.