Ist mein Puma noch zu retten?

  • Hallo,


    bin neu hier und hoffe mal richtig...


    Ich fahre seit 2002 eine 1,7er Ford Puma (125 PS) Baujahr 11/97. In diesem Oktober steht mal wieder TÜV an. Ich hatte den Puma bei PitStop zum Check... folgendes wurde festgestellt:


    Achsmachette rechts offen
    Domlager vorn haben Spiel
    Stoßdämpfer vorn links leicht verölt
    Vorn links Koppelstange hat spiel
    Endschalldämpfer stark angerostet
    Hinterachsbuchsen ausgerissen Hinten links
    Handbremshebelweg zu groß
    Höhenverstellung Licht ohne Funktion
    Motor verölt - Ölstand unter min ... könnte im schlimmsten Fall Zylinderkopfdichtung sein


    Was meint ihr ... lohnt es sich noch die ganzen Reparaturen zu machen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten...
    Grüße
    Max

  • also wenn du alles machen lässt und ausschließlich neuteile verbaut werden, bist du laut meiner rechnung bereits bei über 1000 euro reparaturkosten.


    im prinzip ist bei deiner auflistung das meiste eher "kleinkram", den man zum teil auch selbst wechseln kann. was mir aber sorgen bereitet ist der ölverlust des motors, den würde ich erstmal genauer lokalisieren (motorwäsche und dann schauen wo es her kommt)


    edit: achja.. vorallem würde ich mir noch mal eine 2. meinung von einer freien werkstatt einholen, ob wirklich alle arbeiten nötig sind. denn die pit stop's wollen auch ganz gern mal geld machen.

  • danke für die schnellen Antworten... ich glaub ich werd morgen bei Pitstop die Motorwäsche machen lassen und dann die mal gucken lassen wo das Öl austritt... (das macht mir am meisten Sorgen..)


    die meinten, dass die Höhenverstellung vom Licht ein größeres Problem sein könnte (wenn ich am schalter drehe verstellen sich die scheinwerfer nicht mehr... was meint ihr dazu?


    grüße
    Max

  • Achsmanschette kann man selbst wechseln, wenn man etwas handwerklich geschickt ist.
    Stellmotoren für die Schweinwerfer habe ich noch 2, wenn die kaputt sein sollten, könnte ich sie dir verkaufen.
    Hm, der Ölverlust, wann hast du das letzte mal dein Öl kontrolliert? Kannst du in etwa sagen, wieviel Öl du verbrauchst? Nur weil der Motor ölt muss nicht gleich die Zylinderkopfdichtung kaputt sein oder was anderes ernstes. Es kann auch sein, dass einfach nur die Ventildeckeldichtung kaputt ist. Die Handbremse kann man auch nochmal nachstellen.

  • Ich würde den Wagen zusätzlich nochmal in einer anderen Werkstatt checken lassen (ruhig eine freie, die Ketten sind mitunter doch etwas bekannt dafür "Phantomschäden" festzustellen).
    Für einige der Reparaturen, die leicht zu machen sind, findest du hier im Forum Anleitungen. Um mal einige Stichworte zu nennen:
    Handbremshebelweg zu lang -> Mutter am Hebel nachziehen
    ESD stark angerostet -> Billigste Lösung wäre ein Sporttopf
    Höhenverstellung -> Gibt es einige Threads
    Für deine Ölprobleme gibt es (um im Notfall durch den Tüv zu kommen) die einfache Lösung Unterbodenwäsche und mit einem Dampfstrahler in die Radkästen. Das würde ich aber wirklich nur als ganz kurzfristige Lösung nehmen.
    Würde deinen Puma nicht als Hoffnungslos bezeichnen, da geht noch was :)

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Habe mich jetzt auch entschlossen meinen Puma zu retten. Der Ölverlust kommt vom Simmering an der Kurbelwelle. Das lass ich jetzt erstmal bei Pitstop machen. Die machen auch den Zahnriemen mit wenn der stark verölt sein sollte.


    Kosten: 425 €


    Dannach werd ich mich mit nem Kumpel an die "kleinen" Reparaturen setzen...


    Grüße
    Max

  • So, hab mein Puma heut wieder aus der Werkstatt abgeholt... Zahnriemen war natürlich auch fällig... war ja eigentlich klar.
    Die gute Nachricht war, dass die Reparatur nur 387,00 € gekostet hat... die schlechte das die Kurbelwelle Spiel hat... er meinte zu mir ich soll TÜV machen lassen und die Karre dann so schnell wie möglich verkaufen. Wenn ich jetzt mit dem Puma fahre soll ich hohe Drehzahlen vermeiden, weil dann die Kurbelwelle noch mehr schwingt...


    Was sagt Ihr dazu?


    Morgen kommt das Auto beim Kumpel auf die Bühne ... dann gucken wir mal was mit den anderen Reaparturen ist....


    P.S. hatte mir mal das Forum "Rost in den Radläufen" durchgelesen. Bei meinem Puma ist aussen an beiden Radkästen ein bisschen Rost... bisher dachte ich immer "nur ein bissel Flugrost" ... aber da lag ich wohl falsch...


    Grüße
    an alle

  • Das haben Sie wohl festgestellt, als sie den Simmering an der Kurbelwelle gewechselt haben... Hat jemand schon mal Erfahrungen mit der Kurbelwelle gemacht? Kann das sein, dass diese Spiel hat? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung... Pitstop meinte durch das Spiel der Kurbelwelle kann weiterhin Öl an dem Simmering austreten weil dieser dann nicht richtig abdichtet. Ich soll hohe Drehzahlen vermeiden... Na toll... jetzt muss ich den Puma an die Leine nehmen... das kann es doch auch nicht sein... Kurbelwelle tauschen ist wohl eine größere Operation.... ;(


    Habe jetzt mal eine Einkaufsliste für die restlichen Reparaturen zusammengestellt:


    Bremsschläche vorne
    Achsmachete RS
    Achsmachete GS
    Pedelstütze Vorderachse
    Hinterachslager (2x)
    Handbremsseil
    Stoßdämpfer
    Domlager


    Ist leider ganz schön was zusammengekommen, allein die Teile werden so um die 450,00 € kosten.


    Hab ihr noch Tipps? Auf was muss man beim Teilekauf achten? Welche Stoßdämpfer sind gut und günstig?


    Bin für jeden Tipp dankbar :!:


    grüße
    max

  • OK Pitstop, das sagt schon einiges.


    Wenn die KW Spiel hat, dann merkt man das nicht am WeDi-Ring, sondern dass der Motor im Arsch ist...klappern Ölverbrauch usw.


    Die sind halt nicht in der Lage vernünftig ein WeDi-Ring einzubauen, darum versuchen die das auf ein anderes Bauteil zu schieben.....


    Die dort arbeiten können halt nur Auspuffanlagen zusammenschruaben und das nicht mal gut........


    frag doch mal wie die das Spiel ermittel haben ??? Eventuell mitn Gliedermaßstab ???

  • Man will denen ja nichts böses unterstellen, aber das wäre schon sehr krass ... wenn die dir sagen verkauf mal dein Auto, weil es hin ist... und dabei haben die vielleicht nur den Dichtring falsch eingebaut....


    dann werd ich wohl zu einer zweiten Werkstatt fahren müssen um das checken zu lassen... mein Motor ölt immer noch leicht X(


    Andere Frage: hab grad mal wegen Stoßdämpfern recherchiert... "normale" kosten ca. 100, 00€ bei Tuninghaus gibt es Sportdämpfer für um die 80,00 € ... kann ich die nicht auch nehmen???


    Sport
    http://www.tuninghaus.de/shop/…331_129&products_id=19486


    normal
    http://www.tuninghaus.de/shop/…30_1345&products_id=18756


    Oder übersehe ich da etwas?


    grüße
    Max

  • So, ein paar Wochen sind vergangen und TÜV hab ich immer noch nicht. Meine Beziehung zu meinem Puma wird echt auf eine harte Probe gestellt....


    wir haben jetzt


    hinterachsbuchsen gemacht
    stoßdämpfer vorn
    achsmachette (1x innen, 1x außen)
    Bremsleitungen vorn
    handbremsseil
    koppelstange rechts und links


    gemacht.


    Leider sind die Bremswerte der Handbremse immer noch im Keller. Das Innenleben der Trommeln ist noch ganz ok, daran sollte es also nicht liegen. Die hatten wir heute offen...


    Kann es sein das die Einstellmechanik an der Handbremse irgendwie im Arsch ist?


    Mein Motor ist immer noch verölt... War bei Ford ... die haben gesagt, dass es normal ist, wenn die Kurbelwelle leichtes Spiel nach rechts und links hat... man muss halt den Simmering etwas nach hinten setzen... das hat Pitstop versaut... der Motor ist schon wieder verölt... könnte kotzen... da bring ich mein Auto nicht mehr hin... Ford will 180 € haben um das zu machen... werd ich wohl machen müssen...


    Das Beste kommt jetzt ... neulich auf dem Weg zur Arbeit fähr mir eine ältere Frau in die Seite reingefahren .... Tür im Arsch...
    Hab nen Gutachten gemacht... Schaden 2.255€ Restwert 2.300 € ... werd jetzt nach Gutachten abrechnen... bringt 1.800 €
    Neue Tür bekomm ich über Ebay für 90 € (nackte Tür ohne Scheibe etc.) Dann Lackieren lassen und einbauen... fertig... müsste ein bissel was hängen bleiben :=)


    Vielen Dank für deine super Anleitung bzgl. Einbau Hinterachsbuchsen, Daniel S. Ohne die hätten wir uns vermutlich nicht rangetraut.
    Nur das Einsetzen der neuen Buchsen hat nicht so geklappt. Haben letztendlich die Achse in den Straubstock eingespannt und so die Buchsen reinbekommen... mit ner tollen Konstruktion... Bild kannn ich mal posten :D


    Noch mal zu den Bremsen... Fußbremse ist die Wirkung gleichmäßig hinten... bei der Handbremse ist nur hinten rechts ok... links so gut wie keine Wirkung. Hat jemand eine Idee???


    Grüße
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!