Bremsscheibenwechsel

  • Servus Leute!


    Ich könnte aus der Haut fahren...wollte heute meine neuen Scheiben einbauen, aber die verdammte Mutter der Eibach Spurplatte will einfach nicht raus! Linke Seite ging alles ohne Probleme...da is alles neu! Aber rechts gehts zum verrecken nicht! Zu dem, was ich bisher probiert habe!


    1. Schlagschrauber drauf...nix! ---> Rostlöser
    2. Nuss drauf...nix--> Mutter total rund!
    3. Mutter erhitzt...keine Chance ---> Die Mutter hat nur gelacht!
    4. Es musste grobe Gewalt her...Dorn und Hammer zur Hand...wie wild losgekloppt um das Teil zu "brechen" ---> Keine Chance!


    Jetzt sieht es so aus, dass die Mutter als solche garnicht mehr vorhanden ist^^! Ich weiß...dass der Versuch mit dem Dorn nicht der intelligenteste war...wusste mir aber nicht mehr zu helfen!


    Nun zu meiner Frage...MUSS ich meine Spurplatte zerflexen um den Rest der Mutter sprengen zu können oder besteht die Möglichkeit, an der alten Bremsscheibe was wegzuflexen um so an den Stehbolzen zu kommen, welcher dann auch angeflext wird um ihn danach mit dem Dorn rauszudängeln?


  • Wenn Du sowieso an den Stehbolzen dran willst, dann flex den gleich ganz durch! Mit einem angeflexten Stehbolzen durch die Gegend zu fahren ist höchst gefährlich! Der bricht Dir weg bei stärkerer Belastung, das Rad fängt an zu eiern und die restlichen Stehbolzen sind dann auch hinüber bzw. Du verlierst dann irgendwann das Rad! Da muss auf jeden Fall ein neuer eingepresst werden!


    Meine Idee wäre, mit einer Metallsäge eine Seite der Mutter wegzusägen, so dass nur noch hauchdünn Material um das Stehbolzengewinde liegt ohne dieses zu verletzen, dann einen Dorn / Meissel ansetzen und wegschlagen, die Mutter sollte an der dünnen Stelle aufbrechen bzw. die Mutter kann dann eigentlich nicht mehr halten und müsste mit einer WaPuZa abzudrehen sein.

  • Die Idee mit der Metallsäge hatte ich auch schon Speedy...leider sitzt die Mutter voll in der Spurplatte und da ist keine Chance ranzukommen :(!
    Außerdem ist die Mutter eh schon sau fertig und total Matsch durch die Behandlung mit dem Dorn! Hab mir schon zwei neue Stehbolzen besorgt! Das Gewinde des Stehbolzen hat nämlich auch sehr gelitten!



    Meine Frage ist eher, wo muss ich die Flex ansetzten um den Bolzen durch zu kriegen? Ich gehe von der Stelle an meinem Bild aus (vom ersten Post^^)! Will nämlich nicht die Narbe beschädigen. Außerdem versuche ich die Spurplatte zu retten!

  • Dann würde ich die Flex so ansetzen, dass Du von der Bremsscheibe abträgst und letztlich aber den Stehbolzen durchtrennst, lass also ca. 1mm Abstand zur SV und dann darauf achten, dass Du die Flex beim eintauchen in das Material nicht verkantest, damit Du nicht ausversehen in die SV flexst. Also im Grunde genommen so wie auf dem ersten Bild.

  • Gut...das hört sich schonma gut an! Eine Frage hab ich noch...Krieg ich den neuen Bolzen rein ohne die Narbe abzumontieren? Der ABS-Ring ist ja im Weg wie du sicher weißt! Und Zweitens...wenn die Narbe runter muss, muss dann später auch ein neues Radlager rein? So ein Mist hab ich ja noch nicht gehabt! Aber schonmal Danke Speedy!

  • Ohje da hast ja echt nen dickes Problem :( Idee von mir villt mal mit nem Dremel versuchen so wie Speedyboo gesagt hat die Mutter weg zu Fräsen. Also wo ich bei meinem Renault die Radnabe gewechselt habe musste ich das Radlager mit machen. War aber auch Kaputt.


    lg und viel Erfolg

  • das Radlager wird beim Rausziehen der Radnabe zerstört

    Verdammt...hab ich mir fast gedacht :(! Naja...das wird ein richtig teurer Bremsscheibenwechsel!


    Update: So, ist geschafft! Alter...Falter, ich kanns euch sagen! Heut hat der Puma echt alles gesehen, was es an Werkzeug gibt^^! Es wurde gekloppt, geflext, geschweißt und und und! Hab endlich beide Scheiben drauf und meine Spurplatte is heile geblieben :wink: ! Desweiteren gings beiden Trommeln hinten an den Kragen, ein neues Handbremsseil kam rein, Die Zündkerzen wurden gewechselt, ein Ölwechsel ham ma gemacht, Winterreifen drauf (*heul*) und zu guter letzt hab ich noch ein neues Flexrohr eingeschweißt! Man, man , man...jetzt muss er aber Winterfest sein 8o ! War ein toller Samstag in der Werkstatt X( !


    Gruß Andi

  • Heut hat der Puma echt alles gesehen, was es an Werkzeug gibt^^

    Wen du die Bremsscheibe richtig montiert hast müßte auch eine Meßuhr dabei gewesen sein, sonst waren es zu wenig Werkzeuge :P

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich bin gelernter Schreiner, da hat man Augenmaß ;) !

    Augenmaß hab ich auch, dadurch kann ich aber auch nicht erkennen in welcher Montageposition die Bremsscheibe am wenigsten Unwucht hat bzw. der Flansch. :P

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wie haste denn nun das Problem gelöst??

    Hab die Bremsscheibe rausgeflext! Danach Dämpfer los, Spurstange los, Antriebwelle ab, Narbe ab--->Bolzen rausgeflext---->Spurplatte ab---->Radlager raus--->neues Radlager rein--->neue Bolzen in Narbe eingepresst--->Bremsscheibe rein--->Narbe wieder drauf--->den Rest wieder montiert. War krass ;) !

  • Hab mal ne frage: hab nen puma bj 99 1,7l ist die richtige Größe 239mm x 20mm ?
    Brauche unbedingt neue Scheiben und Beläge. Es knarzt richtig unangenehm beim Bremsen. Hab den Kram schon länger hier liegen aber noch keine zeit gefunden. Will jetzt nur sicher gehen das es auch die richtigen Scheiben sind.

  • Warum nimmst Du nicht einen Zollstock und misst kurz nach?! Einfach mal den Zollstock an's Rad halten und kurz abschätzen, welche Größe es sein könnte. Dabei macht man sich noch nicht mal die Finger schmutzig. Aber es sollte die richtige Größe sein, wobei ich da nicht die HAnd für in's Feuer lege, da mit dem 2000er Modell ja die größere Bremsscheibe kam, je nachdem, wann Deiner in 99 gebaut wurde, kann er die schon haben oder nicht.

  • Kennt wer von euch die Marke Vaico ? Von da sind meine Scheiben und dazu gabs Beläge von Tomex (soll ne polnische firma sein laut google. Aber die aus A4 Forum sind alle zufrieden). War recht günstig das ganze: 39€ +Versand bei Amazon kam von Autoparts online. Die haben mich einen Tag nach der Bestellung angerufen und nach Schlüsselnummer usw gefragt damit sie die richtigen rausschicken.
    Naja mal schauen wie sie sich machen. Ich Berichte dann mal.


    Die Scheiben die ich schon da hatte waren leider verkehrt und gingen wieder zurück, waren aber aus nem Autozubehör Laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!