Eibach HA Feder gebrochen

  • Schönen guten Tag zusammen...


    bin hier schon länger fleißiger Leser, doch nun hab ich selber ein Problem:
    Nachdem ich am WE meine 10 Jahre alten Serien Dämpfer gegen neue tauschen wollte, hab ich festgestellt, das eine eben so alten Wolf Tieferlegungsfedern (ist ja von Eibach) auf der HA Fahrerseite gebrochen war. :eek:
    Nach diesem Schock wunderte mich auch das echt schlechte fahrverhalten seit einiger Zeit nicht mehr. Die Feder ist einfach durch gerostet! Zum Glück oberhalb im Radkasten da wo noch zusätzlich eine dickere Kunststoff Schicht (Gummi artig) über die Feder gezogen ist. So konnte die gebrochenen Feder nicht verrutschen und weiteres Unheil anrichten.
    Jetzt meine Frage an Euch: ich hab mit über eBay die Supersport Dämpfer gekauft. Da ja jetzt eine Feder hinüber ist und die anderen Federn auch schon ziemlich an gegammelt sind (gut an gerostet) brauch ich auch neue Federn. Eine einzeln zu tasuchen bzw. beide pro Achse is ja quatsch, oder? Soll ich mir wieder Eibach Federn holen, dann kann ich die doch einfach ein bauen und gut ist. Kosten aber stolze 180 €uro (Eibach über eBay) bzw. 185 €uro (direkt von Wolf + Versandkosten).
    ODER soll ich mir die zum den Dämpfer passenden Supersport Federn holen. Kosten ca. 90 €uro, aber ich muss die neuen Federn ja wieder Eintragen und das kostet ja auch so 40 €.
    Ich bin Student und kann im Moment nicht so viel ins Auto investieren. Will aber gern meine Tieferlegung behalten, zudem soll er nicht zu hart sein.
    Danke für Euro Hilfe und Meinungen.
    PS: Oder hat hier zufällig einer noch gute gebrauchte Eibach Federn rum liegen?

  • Ich würde den "supersport" müll nicht kaufen.. hab mir selbst das komplette fahrwerk davon gekauft.. sind diese roten federn mit silbernen dämpfern, die dinger sind so knüppelhart das es das ganze auto kaputtmacht... die schlagen ohne ende bei jeder bodenwelle, meine sind 4 monate drin und fliegen jetzt raus... dabei steht "der fahrkomfort wird erhalten" von wegen..lol.....die h&r federn die vorher drin waren waren genauso tief aber viel angenehmer beim fahren.. (aber leider schon angerostet)... ich würde auf keinen fall das supersport zeug kaufen, meiner meinung nach taugt es garnix.. selbst die dämpfer rosten schon weg nach 4 monaten...

  • Echt? 8o Also ich hab extra die Suche im Forum verwendet und auch im Netz versucht über Supersport was raus zu bekommen und eigentlich nichts schlechtes gehört. Wenn ich mich richtig erinnere verbaut auch der "Tuning-Alarm! Jo motzt auf" auf DMAX immer Supersport. Was aber natürlich nichts heißen muss! Will keine Diskussion vom Zaun brechen über "Tuning" Sendungen im TV.
    Gut die Dämpfer hab ich ja schon gekauft und auch schon zum teil eingebaut, die kann ich etz nimmer zurück geben (denke die sehen die Einbauspuren). und außerdem welche Alternative? Bilstein B6 für über 500 € den Satz! Wie schon geschrieben will ich die Aktion so "günstig" wie möglich halten aber eben nicht in 2 Jahren wieder drauf zahlen.
    Und wie schautz aus mit Eibach federn, also wenn ich mir wieder welche rein baue. Sind die Dämpfer oder die Fedner von Supersport so schlecht? Oder beides in der Kombi?
    Hat jemand noch andere Erfahrungen?

  • Wie schon gesagt hab ich einen HA Dämpfer schon eingebaut und dann erst den Zweiten raus. Und genau bei dem war die Feder durchzweit... ;(
    Weiß nicht ob man des dolle sieht wenn der eine schon mal eingebaut war.
    Was kosten originale von Ford? Denke ich muss alle 4 tauschen, da die alle 160tkm runter haben und echt nimmer gut sind!
    Die Tieferlegung von weniger als 40mm mach dann den Originalen auch nicht übermäßig mehr zu schaffen als die normalen Federn?

  • Vor dem supersport FW hatte ich seriendämpfer mit h&r federn.. die waren sehr gut und sind auch günstig, er war tief und angenehm zu fahren.. ich tauschte sie halt weil die h&r federn wahrscheinlich schon zig jahre in dem auto waren und angerostet waren.. momentan such ich selbst grad nach nem fahrwerk das so billig is wie das supersport aber nicht so ein schrott ist.. halt einfach weicher.. das supersport is ungelogen so hart bei mir das man meinen könnte es wären weder dämpfer noch federn drin

  • Jep, ich hatte Seriendämpfer und Wolf Racing Federn (made by Eibach) drin. hab das Auto erst 1,5 Jahre von ner guten Freundin der Familie gekauft. Scheckheft geplegt und Sie wollte die gute Katze Abfracken!!! Das konnt ich nicht zulassen... Sie hat die Eibach ziemlich schnell nach de Kauf eingebaut, im Jahre 2000 für 280 DM (ohne Einbau).
    Naja jetzt hab ich scho ne neue Kuplung gebraucht, und eben jetzt neue Dämpfer. Der Puma ließ sich überhaupt nicht mehr gut fahren und wurde mit der Zeit (und vor allem mit neuen Sommerreifen) immer schwammiger und die HA Dämpfer haben durchgeschlagen. Das ging auf die Wirbelsäule! Beim Ausbau hab ich auch gesehen das einer total viel Öl verliert (hat der TÜV vor ca 1. Monat nicht gesehen) und eben beide Federn schon gut angerostet sind und beim zweiten Dämpfer der noch Dicht ist, ist die Feder zudem gebrochen.
    Ich brauch kein ultra Sport Fahrwerk (so tief und hart wie nur möglich usw.), Seriendämpfer mit den Eibach hätte mir genügt. Nur eben Supersport war günstiger! Kostet mich der Satz nur 135 €.
    Und mit meinen Eibach Federn dachte das klappt schon... Blöde das eben die Federn hinüber sind. ;(

  • hab noch n kompletten satz eibach-federn liegen, original ford rs zubehörteile, mit abe...
    leider fürn fiesta und eintragen tuts auch keiner, weil selbst mein verstorbener tüver wusste, dass puma und fiesta anders sind....
    naja. definitv hab ich noch originale hinterachs-federn liegen... günstig abzugeben. ungebraucht, aber schon n bisl älter... (also, nie eingebaut)


    ich hab bilstein stoßdämpfer drinnen. i.v. mit orginalen federn... WOW geil
    aber dazu ne tieferlegung von 40mm, von supersport... da es be 40mm kaum n vernünftigen gab und ich mir dachte, mensch: made in germany...
    nagut. das auto is gut hart, nich zu hart, aber irgendwie kommt der mir vor, als wenn der n bisl mehr schaukelt, also wankbewegung... aber nur bei niedriger geschwindigkeit.
    bei 200 lag der wie n 7er bmw. is über unebenheiten drüber weg gedübelt und is super in der spur geblieben. ich bin unentschlossen über die quali...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Wenn ich mich richtig erinnere verbaut auch der "Tuning-Alarm! Jo motzt auf" auf DMAX immer Supersport. Was aber natürlich nichts heißen muss!


    Du erinnerst dich richtig. Zu Jo sag ich nur soviel, die Karren an den er geschraubt hat (außerhalb von der Doku auf Dmax) standen später in anderen Werkstätten in Berlin und diese mussten das wieder richten was Jo fabriziert hat. Supersport wurde genommen, weil die einen Vertrag mit Dmax hatten, genauso wie die RDX Bodykitteile (enorm miese Qualität).


    Zum Fahrwerk, es ist deine Sicherheit und daran würde ich nicht sparen, kauf dir lieber ein vernünftiges Fahrwerk, gibt ja genug. Die Sportfahrwerke von Weitec z.B. sind gut und nicht all zu teuer.

  • ...
    naja. definitv hab ich noch originale hinterachs-federn liegen... günstig abzugeben. ungebraucht, aber schon n bisl älter... (also, nie eingebaut)


    ich hab bilstein stoßdämpfer drinnen. i.v. mit orginalen federn... WOW geil
    aber dazu ne tieferlegung von 40mm, von supersport... da es be 40mm kaum n vernünftigen gab und ich mir dachte, mensch: made in germany...
    nagut. das auto is gut hart, nich zu hart
    ...

    Aber NUR original Hinterachs-Federn geht ja auch nicht. Müssen ja wenn dann alle 4 wieder auf Original setzen. Da die Federn vom Vorbesitzer vor über 10 Jahren getauscht worden sind existieren die Original von meinem Puma nicht mehr. Die Idee hatte ich auch schon!
    Aber die Supersportdämpfer sind ja gekürzt, damit kann ich dann doch auch nimmer die original Federn nehmen?!?


    Den zweiten Teil von Dir versteh ich ned ganz, heißt das Du hast im Moment (oder hattest mal) Bilstein Dämpfer mit Supersport Federn? Und dann war er dir nicht ZUU hart? Oder Bilstein Dämpfer mit original Federn?
    Ich find 30 - 40mm tiefer von der Optik einfach schön, fahre auch nur 195er 15 Zöller. Und das Fahrwerk sollte nicht so hart sein, will meinen Rücken / Wirbelsäule nicht überstrapazieren. Soll auch noch ein Alltagsauto bleiben mit genügend Bodenfreiheit usw.


    Also falls ich mit entscheide bzw. Ihr mich überreden könnt meine Supersport wieder zurück zu geben.... ach ich bin einfach unentschlossen... :S
    Brauch mein Auto jeden Tag und jetzt stehts schon seit Samstag rum und kein Ziel in Sicht. Und als Student hab ich nicht mal schnell 400 € bis 500 € übrig für n neues "TOP" Fahrwerk.

  • Ok ich sag mal soviel dazu.. ich würde dir das komplette supersport fahrwerk sogar SCHENKEN wenn ich schon n andres hätte so beschissen finde ich es *G* ;)

  • Puma-MAG
    jap, hab bilsteindämpfer und supersport federn...
    meiner meinung nach arbeiten die im völlig normalen bereich, also mal brötchen holen fahren, schlecht zusammen.
    ich wollte immer ein fahrwerk, dass "weich" federt und wenn ich in die kurve gehe, dass es kurz einfedert und dann hart anliegt...
    wie gesagt, im normalen bereich is es leider umgekehrt.
    oder es kommt mir nur so vor, weil ich es nich mehr gewohnt bin...


    aber von weitec hab ich hier bei uns mehr schlechtes als von supersport gehört....
    die schlagen mal gerne durch, wanken dolle....

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • So... hab gestern meine Supersportdämpfer wieder ausgebaut und werde die in den nächsten Tagen wieder zurück schicken. Hoffe des klappt alles reibungslos und die merken nichts, das ich die schon mal eingebaut habe (ein Stoßdämpfer hat ganz leichte Kratzer).
    UND DANN...???
    Bin jetzt am schwanken: Werde hoffentlich ein Satz gute, gebrauchte Eibach Federn bekommen und die wieder einbauen. ODER wenn die die mir hier angeboten wurden doch nicht so gut sind (sprich genauso verrostet wie meine) werd ich mir neue Eibach Federn aus eBay holen. Dann spar ich mir schon die ca. 45 € um neue Federn einzutragen. Und mit den Federn war ich bisher immer zufrieden. Im Forum hat auch noch keiner was "schlechtes" darüber gesagt.
    Als zweites brauch ich erst mal neue HA Dämpfer! Die VA werd ich erst in ein paar Monaten/Wochen machen wenn ich wieder Geld hab. Vorher lass ich mein Auto beim ADAC testen, ob die VA Dämpfer wirklich raus müssen (für Mitglieder is dies ja Kostenlos, da muss halt mal ein Freund meine Kätzchen fahren).
    Werde mich mal schlau machen welche Dämpfer was kosten. Zur Auswahl stehen (Bilstein B4 oder B6, Monroe, Kayaba oder wieder die original von Ford)


    Noch was zu Supersport: Ist doch auch ein Deutscher Hersteller mit ISO 9001, kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass die so schrottige Dämpfer bauen. Is ja kein China-Billig-Zeug. Gut die Kombi Dämpfer und Federn kann nicht optimal abgestimmt sein, bei dem Preis von ca. 230 € kann ich mir das gut vorstellen. Das war aber auch nicht meine ursprüngliche Absicht dies einzubauen. Hab übrigens ein Angebot von dem Händler wo ich die Dämpfer her hab über die Federn für 80 € bekommen... werd ich wohl jetzt nicht kaufen!

  • So liebe Leutz...
    hätte da mal für Euch ein Preisupdate... War heut bei Ford und bei meinem anderen Ersatzteile Händler:
    Original Motorkraft von Ford: VA Stück ca. 140 € (139,xx €) und HA Stück ca. 120 € (118,xx €)
    Sachs Dämpfer (nicht die Gas): VA Stück 88,95 € und HA Stück 77,35 €


    Jetzt hab ich noch welche bei eBay gefunden: Monroe Gasdruck für des Stück 34,49 € plus Versand
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=370420555062
    Was sagt Ihr dazu? hat jemand scho Erfahrung mit denen? Sollen angeblich NICHT für Tieferlegung geeignet sein, hab ich irgendwo gelesen.


    Oder natürlich die Bilstein B6 für des Set HA 234,40 € (des ist mir aber eigentlich zu viel, vor allem weil ich ja für die VA auch noch welche brauch!)
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=180477286259


    Leider wird das mit den gebrauchten Federn von einem Forum-Mitglied wohl doch nichts... hab ein Bild bekommen und die sind noch schlimmer verrostet wie meine. Und da hab ich angst, das die mir wieder in 2 bis 3 Jahren durch rosten. Ich will ja mein Puma noch MINDESTENS 5 Jahre fahren und dann auch nix mehr am Fahrwerk ändern!
    ALSO hab ich noch als Alternative doch ein Komplettfahrwerk einzubauen, dazu gibts ja schon einige Beiträge hier im Forum. Werd mich da noch mal a weng damit beschäftigen müssen, aber ich denk des Weitec Ultra GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=390222510932 schaut gut aus!


    Hat jemand noch eine Anregung oder zufällig ein GUTES gebrauchtes Fahrwerk (oder noch Eibach Federn)? DANKE für Eure Ratschläge!

  • Also ich würde das Weitec nehmen. Alles andere ist nur ein zusammen würfeln ohne zu wissen was bei raus kommt. Das Ultra GT haben einige in ihren Miezen und ich habe noch nichts negatives gehört. Damit haste ein gutes Fahrwerk was komfortabel ist und eine gute Qualität hat.

  • Sephiras
    Du hast ja auch des Weitec drin, wenn ich mich richtig durch die ganzen Beitrage gelesen habe... Waren bei dem Weitec Ultra GT auch die Staubschutzkappen dabei? Kommen die vormontiert oder Stoßdämpfer und Federn getrennt?
    Jetzt beiß ich mir grad a weng in A***! Vor ein Paar Monaten/Wochen ging bei eBay ein Weitec Gewinde für 199 raus (Restposten vom Hersteller). Ein findiger eBay hat sich das teil geholt und für ca. 300 wieder bei ebay vertickt... :P


    Hab jetzt mal meine zwei Optionen durchgerechnet: Monroe Dämpfer 2x 35 € HA + 2x 66 € VA + Staubschutz + Versand = 220 € dazu noch die neuen Eibach Federn (damit ich mir das Eintragen spare) 180 € bin ich bei 400 €
    Weitec Ultra GT für 340 € plus Eintragen 45 € bin ich bei 385 €


    Noch fragen? In dem Fall ist Günstiger sogar mehr!

  • Hey,hab deine PN bekommen und antworte mal hier vlcht.interessieren sich die anderen auch zum Thema Supersport Fahrwerk ;)
    Ja ich hatte ma in nem Thread gesagt dat ich mir die aus EBAY hole.
    Gesagt getan...Habe sie für 225€ inkl.Versand bekommen.
    Muss bald zum TÜV und mein Fahrwerk war im Arsch,ich hatte ne teure Variante von FK-Gewindefahrwerk drinn.
    Da ich genau wie du knapp bei Kasse bin und mir kein Super Fahrwerk besorgen kann,"musste"ich halt auf die von Supersport nehmen.
    Beim Einbau gabs schon schwierigkeiten da die Federn i-wie zu breit waren,da musste etwas neben den Federn gebogen werden damits nicht schleift.
    Fahre nun seit nem Monat mit dem Fahrwerk und mir ist nicht unbedingt was negatives Aufgefallen!
    Ich wollt eher was komfortabeles haben aber geb mich auch mit der Knüppelharten Federung so gerade noch zufireden.
    In den Kurven lässts sich relativ gut fahren,auch mit hoher geschwindigkeit.
    Fazit: -Wenn dir komfort schon wichtig ist,dann nimm dir andere!!!
    Hatte leider noch nicht die Zeit um zu sagen ob die nun total scheiße sind oder nicht,aber in den 1 1/2 Monaten ist mir nichts negatives aufgefallen außer der Knüppelharten Federung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!