Rost hintere Radläufe

  • [offtopic]

    naja würde bei uns kein Salz im Winter auf die Straßen gestreut werden, und wäre die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch, dann hätten wir das Problem auch nicht.


    Dafür jede Menge gecrashte Pumas :rolleyes: Ich möchte mal nicht ausprobieren ohne Salz im Winter... Im mittel-europäischen Umfeld muss man die Autos so entwickeln und bauen, dass sie halbwegs gegen Salz und Feuchtigkeit resistent sind[/offtopic]

  • und wenn mans schön beobachtet ist der zu betreibende Arbeitsaufwand auch eher gering...Ich habs schleifen lassen(leider), laß es aber beim kommenden Winterfest machen gleich mitbeheben

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • mit dem Rost an den hinteren Radläufen habe ich auch immer noch Probleme, habs zwar mittlerweile mit mehrmaligem schleifen und spachteln so weit hinbekommen das der Rost nicht mehr nachkommt. was mir persönlich auch sehr gut gefällt sind die Radlaufchromzierleisten die ich schon öfters an anderen Fabrikaten gesehen habe. leider gibt es so etwas für den Puma nicht serienmässig zu kaufen - werde mir evtl. von einem anderen Auto welche passend machen - müssen ja nicht aus Chrom sein (was mir eh nicht so gut gefällt) - aus Kunststoff wäre auch leichter zu verarbeiten. gibt sicher welche die man passend machen kann.
    steht einiges an demnächst - hintere Querlenkergummis sind auch nimmer die besten - bis zum nächsten TÜV ist aber noch eine Weile hin ...
    ciau Felix

  • So, wir haben bei mir jetzt alles vorbereite zum lackieren, das auf den Bildern ist noch nicht die Endlackierung sonder nur Provisorisch bis es zum Lackierer kommt.
    Was haben wir gemacht:
    1. Erst mal alles runter geschliffen
    2. Alle Stellen außen und innen mit ca. 5-7 Schichten Rostumwandler behandelt
    3. Haben wir Löcher gebohrt und von innen alles mit Hohlraumversiegelung aus gesprüht. Bis es aus allen ritzen und Löcher wieder raus kam.
    4. Die Rostflächen mit GFK überzogen.
    5. Alles von innen und unten mit Unterbodenschutz behandelt und jedes Loch oder Schlitz von unten mit Hohlraumversiegelung ausgesprüht.
    6. Alles gespachtelt und geschliffen und wieder gespachtelt und geschliffen ....
    7. Die Radlaufmatten auch von Außen mit Unterbodenschutz versiegelt.
    8. Ein bissen Grün lackiert, das die Spachtelmasse noch ein wenig geschützt bleibt bis er zum Lackierer kommt.


    Das haben wir vergebraucht:
    1 Dose Presto Füllspachtel
    1 Dose Presto Glasfaserspachtel
    1 Dose Presto Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis
    2 Dosen Presto Unterbodenschutz
    2 Dosen Presto Rostumwandler
    1 Dose DUPLI-COLOR Grün-Metallic


    Also wie lange es hält zählt aber erst nach dem Lackierer, denn nach dem lackieren werden die Radläufe noch mal schön versiegelt zwischen Teppich und Radlauf. Hier gibt ja aussagen wie „ich geb dem ganzen mal so 8 monate“, also für mich war es ein erfolg wenn 2 Jahre nichts durch kommt aber wir werden es ja dann sehen.


    Wenn jetzt wieder kommt, ich soll neue Bleche einschweiße !
    Das hatte mein Vorgänger schon gemacht und es kam wieder durch.
    Das werde ich dann auch noch mal machen, wenn es jetzt wieder durch kommt, ich hoffe das es nicht vor 2-3 Jahren (oder länger) sein wird.
    Hier geht es zum Fotoalbum

  • Was wäre denn, wenn ich nichtrostendes Material verwende? Also dergestalt, so ne Art Plastikkantenschutz über die gerichteten Stellen klebe, bevor ichs lakier? Sprch runterschleifen, ausbessern, ggf. Blech reinschweißen, in Firm bringen, abschleifen, versiegeln, Plastedings drauf, nachspachteln, versiegeln und lackieren? Dann dürft ja eigentlich nix mehr rosten?! ok, würd dann wahrscheinlich wie n Grand Vitara im Bereich der hinteren Radkästen aussehen :whistling: , aber grundätzlich müßte das doch funzen?

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Es gibt bei diesem Problem wirklich nur eine "Richtige " Lösung ein neues Blech aussen , und wie bei mir innen direkt über dem Rad .Das habe ich auch endlich eingesehen :D . Bei mir kam vor kurzem noch einmal ein bisschen Rost durch an einer Kante. Dann wurde es nochmal nach behandelt und jetzt ist Ruhe mit dem Rost :thumbup: .

  • Aber woher am besten? Von nem Alten Puma vom Schrott brauch men sich keiene holen, die sehn meist gemauso aus oder werden bald so aussehen.

  • Moin naja das Blech von einem anderem Puma würde ich persönlich nicht verwenden . Ich habe meine von der PS oder du lässt dir bei deinem Karosseriebauer deines Vertrauens ein anfertigen . ;)

  • nicht das GFK rostet sondern das Metall auf das das GFK aufgetragen wurde und der Rost Drückt dann das GFK wieder hoch.

  • wird beim frp kit nicht die alten teile raus und der kit eingesetzt ?( dann hat man ja nicht mehr die rostenden radläufe oder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!