Rost hintere Radläufe

  • das an dem astra g nix war is leicht zu erklären..da war opel mal klug und hat die karosserie voll verzinkt...daher kein rost..meine radläufe sehen gut aus..dafür habe ich anner heckklappe nen kleinen punkt und mal hier und da nen punkt rost..naja mal sehen

  • Verdammt ich habe bei meinem mal hinter die Abdeckung geschaut und habe leichte roststellen gesehen ;( was soll ich jetzt machen mist. Muß ich jetzt schon die Bleche tauschen lassen?! Gibt es nicht eine andere lösung. Panik hilfeeeeeeeeee

  • Das wäre eine überlegung wert. Meinst du Wachs würde auch was bringen??? Ich habe soo einen schiß das ich meinen Puma wegen so einer sch***** verliere ! Er ist erst 10 jahre alt und hat 90030 km runter und ist noch nicht ab bezahlt. Was kommt den noch alles :( ;(

  • [offtopic]also rost ist kein ding =) ich habe schon viel für meine katze gemacht, dank vorbesitzer habe ich alle teile außer getriebe und auspuff schon wechseln müssen nun kommt bei mir noch das fahrwerk dran weil dieses ab ist... =) bin auch nun an abzahlen von den ganzen rechnungen :D aber rost sehe ich dann net so schlimm man kann immer was da gegen tun =)[/offtopic]

  • um mal meine erfahrung weiterzuführen.
    mein auto steht immer noch beim lacker, der hat jetzt nen anderern karrosseriebauer an der hand, der mir das machen kann, also wirklich mit komplett neuem blech. da wird am inneren radlauf nix ausgeschnitten, da wird das komplette blech ersetzt. kostet mich jetzt zwar 200€ mehr, aber was tut man nicht alles für sein kätzchen :)

  • 200€????? leck leck mich doch am ar*** ist das preiswert :eek:


    wenn das wirklich so sein sollte dann stell das ergebniss hier mal rein. für 200 lass ich meinen auch sofort machen. olpe ist ja auch net sooo weit weg von köln. und du kannst ja dann vermitteln :P


    /edit
    oder sind das 360€ + 200€ pro seite?

    MfG,
    Marcus
    8)

    ACHTUNG!!!!
    90 wilde Kätzchen reißen an meiner Vorderachse! :thumbup:

  • nene, kommt schon ein wenig mehr zusammen. es kostet mich jetzt bloß 200€ mehr wie vorher angedacht vom lackierer, weil das innere blech komplett ersetzt werden muss....


    EDIT: so mein Puma ist endlich wieder da. es ist alles weg, er sieht wieder aus wie neu. es wurde das komplette innere blech ersetzt und verzinkt und am äußeren der rost rausgeschnitten und neues rein. inkl. kofferraumblech und lackieren: 900€, wobei das noch ein freundschaftspreis war. inkl. ist allerdings noch eine nachuntersuchung in einem monat und eine weitere unterbodenversiegelung vorm winter :)

  • Um nochmal auf die Bleche von der Pumaschmiede zu kommen...habt ihr euch mal den Text dazu durchgelesen?! Da bekommt man ja das Jucken.

  • wie schon geschrieben (Beitrag wurde ja gelöscht)
    Wenn man "Edelstahl" mit "normalen" Blech verschweißt, dann ergibt das ne Schwarzeiß-Verbindung was nach einiger Zeit wieder rostet.
    Egal ob man da Zink/Zinn vor oder nach dem Schweißen raufschmiert.
    Wenn man das Zink/Zinn vor dem Schweißen aufträgt, dann verunreinigt das ua die Schweißnaht...was kontraproduktiv ist ....

  • mein kater wurde jetzt auch vom rost an den hinterbeinen befreit.
    bei mir wurden bleche von mercedes eingeschweiß und die radläufe wurden auch gleich um 1cm verbreitert. :wink:

  • Hi,Sharome,


    von welchem Mercedestyp hast du Radläufe einschweissen lassen? Denke es wird viele hier im Forum interessieren,da es schwierig ist für den Puma Ersatzradläufe zu finden! ;(


    Grüsse,


    dark 1

  • Jetz muss ich hier auch mal was sagen!


    Also die Teile von der Pumaschmiede könnte man schon nehmen! Nur dürfen die nicht mit dem Normalen MAG Schweißverfahren an die karosserie geschweißt werden. Das mim Zinkspray is wie Daniel schon gesagt hat absoluter Käse.


    Man müsste ein Spezielles MIG oder noch besser WIG schweißverfahren anwenden. Bei uns in der Firma wird das schon seit Vielen Jahren so gemacht. Diese Schweißverfahren sind auch vom TÜV und von andern großen firmen anerkannt!


    Wenn wer genauers wissen will drüber, bitte ne PN sonst wird mein Beitrag ein bissl lang ;)


    Ich werds mit den Teilen versuchen und lass sie mir bei uns in der Firma dran schweißen mit WIG.


    Aber warscheinlich erst nächstes Jahr, da meine Radläufe noch ganz akzeptabel sind.

  • Nene, schreib das doch bitte öffentlich ;) . Ist sicher für einige Andere auch interessant. Ich verstehe das nicht so ganz: wieso sollte durch den Einsatz von Wolfram kein Rost an dieser Stelle entstehen? In der Schmelzzone kannst du das Vermischen des Werkstoffes doch ohnehin nicht verhindern. Und was soll so ein "spezielles MIG" Verfahren sein :) ?

  • Beim WIG schweißen verwendet man zwar eine Wolframelektrode (Wolfram Inertgasschweißen), die ist aber nicht abschmelzend. alleine durch den Schweißzusatz wird verhindert, das Kontaktkorrosion auftritt. Der Zusatz heißt bei Böhler E309 glaub ich. Steht aber bei denen bestimmt auf der Page.


    Der unterschied bei von MAG ((Metallaktivgasschweißen)das ist das gängigste schweißverfahren, also jeder der nen Schutzgasschweißer zuhause hat macht MAG) und MIG (matallintergasschweißen) liegt im Gas sowie im Draht. Beim MAG wird ein aktives Gas (meist Corgon 18) verwendet Beim MIG wird ein Inertes Gas z.b. 98%Argon, 2% Helium verwendet. Um so ein Schwrzweißverbindung herzustellen wo keine Kontaktkorrosion auftritt, muss dann auch noch ein spezieller Draht verwendet werden.


    Das MIG schweißverfahren wird eig. ausschließlich für so sondersachen verwendet. ein gutes Beispiel ist da auch das verschweißen von Alu, Titan oder eben mischverbindungen wie diese.


    Ganz genau stehts auch noch auf wikipedia wie da was genau abläuft.


    Um das ganze machen zu können müsste man einen batzen geld ins Gas und in den Draht investiern oder in ner Firma arbeiten wo man das hat und das jemand kann ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!