Mein Puma springt nicht mehr an

  • hallo zusammen,


    ich fange mal von vorne an:
    habe mir vor ca. drei wochen einen ford puma 120000 km gelaufen, bj 11/98, 125ps gekauft. bei der abholung schon sprang er nicht an. der händler meinte weil er ne zeit lang stand, die batterie ist leer. aber bis ich zuhause bin ist die wieder voll. habe ich gesagt ok, ansonsten komm ich nochmal vorbei. ein paar tage später habe ich ihn mal nen tag stehen lassen. was war? das gleiche! das auto war tot. da hat sich nichts getan, selbst die zentralverriegelung nicht, sprich die tür hat sich nur noch von einer seite öffnen lassen. nun gut, ich wieder dahin gefahren, der händler hat alles "gecheckt" (batterie, lichtmaschine) weil ich davon ausgegangen bin das es die lichtmaschine sein könnte.... laut ihm war die batterie nur veraltet und er hat mir ne andere austausch batterie rein getan und gemeint damit müsste es gehen. ja pustekuchen, ich komme heute aus meinem urlaub wieder (vier tage) und genau die gleiche scheisse, ALLES tot! sonst war immer alles in ordnung aber wehe ich lasse das auto mal 2-4 tage stehen. und morgen wollte ich mal mit hilfe von überbrückung (was auch funktioniert, musste ich ja letzte mal auch machen) in die werkstatt fahren.


    aber ich dachte mir das mir jemand von euch schon mal helfen könnte weil das oder ähnliches vielleicht auch mal jemand hatte.
    ich habe echt keine ahnung mehr! doch ne ganz neue batterie? lichtmaschine?


    ich fasse mal zusammen:
    - batterie wurde ausgetauscht
    - nach paar tagen stehen tut sich nichts mehr (kein orgeln etc.)
    - laut händler und volt anzahl ist alles in ordnung


    ich hoffe jemand von euch kann mir helfen

  • Ja, eine ganz neue Batterie wäre wohl das Beste. Wenn ich Dich richtig verstehe, war die Austauschbatterie ebenfalls schon gebraucht (mieser Händler, dem würde ich mal den Marsch blasen!). Der soll gefälligst eine neue Batterie rausrücken bzw. Dir die neue Batterie bezahlen, dann wird auch wohl zu 99% wieder alles funktionieren.

  • ja da haste schon recht. hatte ja auch bedenken deswegen. aber meinste das ist echt nur die batterie? kann man denn so viel glück haben zwei mal hintereinander ne leere batterie zu bekommen? nicht irgendwie lichtmaschine oder irgendwas was im stehen saft ziehen könnte. ich möchte nämlich nit sooooo ahnungslos morgen dahin fahren und sagen mhhh keine ahnung was das sein könnte, können se mal gucken. ich würde nämlich schon auf nummer sicher gehen wollen. nachher hol ich mir ne batterie und es ist doch was anderes. und in der werkstatt können die das ja auch denke ich mal besser prüfen oder auslesen ob es eventuell doch von wo anders kommt.


    ich habe nämlich vergessen zu erwähnen das ich mir mal ne neue batterie kaufen wollte (nachdem ich das problem beim ersten mal hatte). der verkäufer hatte die alte geprüft und gesagt das sie eigentlich noch ok wäre und hat mich dann eher auf die lichtmaschine hingewiesen. der wollte mir ja noch nicht mal unbedingt die batterie verkaufen....


    aber wie gesagt, vielleicht hat jemand oder du speedyBoo noch ne alternative....

  • Also die Lichtmaschine zieht im Stand die Batterie nicht leer, Die ist kein Verbraucher, sondern ein Erzeuger, die versorgt das Bordnetz während der Fahrt mit Strom und lädt die Batterie wieder auf. Würde die Lichtmaschine nicht funktionieren, kämst Du bei geladener Batterie nicht weit, da ja der Zündstrom komplett über die Batterie gezogen würde, zusätzlich mit dem ganzen anderen elektrischen Gedöns wäre die dann ratzfatz leer.


    Bleibt nur noch die Möglichkeit, wenn es denn die Batterie wirklich nicht sein sollte, dass Du irgendwo einen Kurzschluss hast bzw. Masse bekommt, dass darüber die Batterie leergezogen wird. Aber das wird schwer zu finden sein. Da Du aber das Auto bei einem Händler gekauft hast, hast Du ein halbjähriges Gewährleistungsrecht, d.h. per Gesetz ist der Händler verpflichtet, bei Gebrauchtfahrzeugen eventuell enstehende oder verschwiegene Mängel kostenlos zu beseitigen.

  • das ist echt zum verrückt werden. das problem ist das ich ne endstufe und alles eingebaut habe. da würde der händler dann bestimmt sagen:ja da haste es doch, das kommt davon. und ich glaube nicht das es daher kommt weil ich die nicht direkt eingebaut habe sondern erst am sonntag bevor ich im urlaub war und die war nur für max. 2 h beim fahren in betrieb, sprich anfangs hatte ich die garnicht drin als der scheiss das erste mal war und jetzt habe ich sie sogesehen erst seit nem halben tag drin. aber das wird doch auf keinen fall davon sein zumal das problem ja auch schon vorher war..... aber danke schonmal. bin mich nur total am ärgern! habe jetzt 1 jahr für dieses auto gespart und dann sowas....

  • In so einem Fall kann man ja mal das Eingebaute abklemmen, um es zu verifizieren. Sollte die Ladung erhalten bleiben, ist's tatsächlich ein Fehler durch den Einbau, wenn nicht, umso besser, dann brauchst Du Dir keine Vorwürfe zu machen.

  • Hmm bei meinem ist das problem aber auch, da bist du nicht alleine mit
    nur bei meinem kam es einfach, lichtmaschine ist ne neue erst drine hatt nich geholfen und die batterie ist auch noch nicht alt jedoch schon mit dem alten kassetten radio war das jetzt sind ja 2endstufen nen powercap und nen pioneer autoradio drine ^^ bin echt ahnungslos

  • na dann bin ich ja froh das ich nicht der einzigste bin. also war heut
    in der werkstatt und die haben batterie sowie lichtmaschine überprüft.
    alles in ordnung. der war voll abgef...t weil er meinte das kommt von
    der endstufe. aber das kann es irgendwie nicht sein weil als ich das
    das erste mal hatte, hatte ich ja garkeine endstufe drin, nichts, nur
    das stinknormale ford kasetten radio. kofferraum lampe weiß ich nicht,
    die geht jedenfalls aus wenn ich das auto abschließe. mir ist aber
    eingefallen das komischerweise als ich mir das auto das erste mal
    angeguckt habe, die kofferraumlampe aufem boden lag. die habe ich dann
    dort reingemacht, probefahrt gemacht und als ich ein paar tage später
    das auto holen gegangen bin, ging es ja nicht. könnte ein zusammenhang
    bestehen? der unfreundliche typ von der werkstatt meinte das es auch
    sein kann das eine säurekammer oder wie das heißt von der batterie
    kaputt ist. aber immer direkt alles auf die endstufen schieben... hatte
    die an meinem escort genau so dran. aber tatsache ist ja das ich dieses
    problem schon hatte als die endstufe noch nit drin war. was meint ihr?
    abwarten bis es nochmal passiert und dann ne ganz neue batterie kaufen?
    wenn ja mit wie viel ampär am besten?


    danke schonmal für die hilfen von euch


    Edit SpeedyBoo: und noch eine Erinnerung:

    Zitat

    §2.3: ... Während bzw. nach der Erstellung eines Beitrages ist darauf zu achten, dass unnötige Leerzeilen bzw. Zeilenumbrüche vermieden werden. ... Der Editor bietet eine Vorschaufunktion, die zu benutzen ist, zudem kann jeder Beitrag auch nach Erstellung vom Autor zu jeder Zeit nachträglich editiert werden.

    Dementsprechend bitte ich Dich, die Zeilenumbrüche zu entfernen!

  • Ich würde mal die rückbank zurückklappen und den kofferraum zumachen, dann mal gucken ob das licht im kofferraum aus ist.
    Ansonsten wenn das nicht hilft danach mal in kofferraum gucken (zündung aus) ob denn auch die endstufe nicht leuchtet.


    damit hätteste zumindest die beiden Sachen sicher ausgeschlossen oder bestätigt.


    gruß Smani

  • habe ich beides bereits gemacht. auto war komplett zu und abgeschlossen. kann jetzt erstmal nur abwarten ob noch was kommt oder wann es wieder kommt.
    aber trotzdem danke

  • hmm also die kofferraumlampe ist es bei mir nicht, die geht aus wenn die klappe zu ist ;) hab ja drine gesessen :P
    wenn etwas in der batterie kaputt ist könnte man es ja durch hören beim schütteln bemerken oder?
    aber bei mir wird sie ja immer abgeklemmt und beim wiederanklemmen geht immernoch alles 1A auch wenn jedes mal der cap neu läd ^^

  • Dann mach die Lampe doch einfach mal wieder raus.
    Vielleicht hat das ja wirklich irgendeinen grund gehabt das die draussen war.
    Und die Frage ob du das remote Kabel Welches dazu dient das die Endstufe an und aus schaltet angeschlossen hast, hast du immernoch nicht beantwortet.

  • nach dem ich das auto überbrückt habe läuft die batterie ja auch 1 A aber halt nur so lange bis ich es nicht ein paar tage stehen lasse. @NIs kofferraumlampe ist seit gestern wieder draußen und remotekabel ist angeschlossen.habe es gestern nochmal kontrolliert

  • wenn etwas in der batterie kaputt ist könnte man es ja durch hören beim schütteln bemerken oder?

    wenn du deine Batterie schüttelst, wirst du hören wie die Säure innen drin umherschwabt.
    wenn ihr keine Wartungsfreie Batterie habt, also wenn man bei euch die Batterie noch aufschrauben kann, dann könnte man die Säure dichte messen und feststellen wenn eine Zelle kaputt ist.
    es gibt auch elektronische Batterietest Geräte mit denen lässt sich so was auch feststellen wenn eine Batterie defekt ist.

    Zitat

    kofferraum lampe weiß ich nicht,
    die geht jedenfalls aus wenn ich das auto abschließe.

    also die Kofferraum Lampe geht normal sofort aus wenn man den Kofferraum zu macht. dazu muss das Auto nicht abgeschlossen werden.
    man kann auch einfach mal den Finger auf die entsprechende Kontaktplatte drücken, dann sieht man ja ob der Schalter funktioniert.

  • also vorgestern hatte ich mal wieder das besagte problem. das auto stand 1 1/2 tage. nun habe ich mir ne neue batterie gekauft wo man auch anhand eines "farblichen auges" erkennen kann wie viel prozent die batterie noch hat. hatte ihn jetzt nochmal etwas über nen tag stehen lassen und er ging normal an. dieses "auge" zeigt auch noch volle power. ich will hoffen das es die batterie war. was ich auch komisch fand das in der batterie halterung alles nass war und es war defenitiv kein regen. aber am allerkomischsten fand ich noch immer das mir zwei gesagt haben die batterie ist noch gut und der dritte, bevor ich sie gekauft habe hatte zuerst gesagt die ist ebenfalls gut aber als er an dem batteriegerät auf selbsttest geschaltet hatte, ging die power in den roten bereich, also fritte. wie gesagt, ich hoffe das es das war, dann habe ich hoffentlich mal ruhe....

  • Also, wenn sich jetzt rausstellt, dass es die Batterie war, würde ich die Rechnung dann aber dem Verkäufer des Pumas auf die Nase drücken und um Erstattung bitten. Warten wir also ab, wie es Ende der Woche mit dem Ladezustand der Batterie aussieht.

  • Also die Lichtmaschine zieht im Stand die Batterie nicht leer, Die ist kein Verbraucher, sondern ein Erzeuger, die versorgt das Bordnetz während der Fahrt mit Strom und lädt die Batterie wieder auf.

    Das stimmt nur teilweise, die Lichtmaschine hat keinen Permanentmagnet und braucht Strom um überhaupt Strom zu erzeugen. Bei eingeschalteter Zündung oder auch hängendem Relais/Kontakt und stehendem Motor zieht die Lichtmaschine Strom, bzw gibt der Regler dauerhaft die volle Bordspannung auf die Erregerspule der Lima, der schaltet die Spannung erst taktweise weck wenn die vom Regler vorgegebenen 14,4V erreicht sind.
    Wenn mann z.B. eine 2. Lima einbaut und die nicht an die Batterie anschließt, sondern direckt über einen Schalter an einen Verbraucher, wird sich bei laufendem Motor erst mal nichts tun. Irgendwann schaukelt sich die meist noch vorhandene rest Induktivität auf und erzeugt ein kleines Magnetfeld das sich dann aufschaukelt bis eine ausreichende Spannung erreicht wird, ab dann arbeitet die Lima wie gewohnt.


    Da hilft nur Fehler Suchen, irgend ein Verbraucher zieht permanent Strom. Ich würde trotzdem als erstes beim Verstärker suchen, vorm einbau gab es scheinbar keine Probleme. Der Remote ist vielleicht falsch angeschlossen, das Radio defekt/falsch angeschlossen oder die Endstufe schaltet nicht ab auch wenn auf der Remoteleitung kein Strom ist. Vielleicht ist der Remote auch unsauber in der Klemme am Verstärker und eine Litze hat Kontakt mit dem Dauerplus.
    Danach dann die andern Sachen, Schalter der Kofferraumbeleuchtung hängt, Innenraumleichte an gelassen .....................
    Noch was am Rande, wenn mann eine Starterbatterie unter 10,4V entläd altert die expotenziell schnell bzw die kann mann dann grad entsorgen, die kann beim Starten dann immer weniger Strom liefern.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!