Risse im Rückleuchtenglas

  • Habe heute meine beiden Rückleuchten auseinandergenommen,indem ich das Glas ringsum mit nem Kattermesser entfernte.
    Umbau auf weiß-rot-weiß und um die Streugläser das schwarze silber lackiert (sieht gaaiiill aus) :D
    Beim linken ist mir leider paar Risse im Glas entstanden.
    Meine Frage: Muss ich bedenken haben das der Wagen wegen den Rissen im Glas nicht durch den TÜV kommt?

  • wenns nur Haarrisse sind, kein Thema, solange da kein Loch im Glas ist.
    wenn die risse allerdings schon am Glasrand anfangen, hast du auf alle fälle bald shcon wassertropfen die sich beim regen da durch zwengen ;)
    tupf zumindest klarlack an die wurzeln damit das nicht ganz so schlimm wird ^^ hat bei mir bis jetzt geklappt weil ich zufaul war wieder umzubauen =)

  • ]Loch ist da keins drinn,die Risse sind keine Haarrisse sondern schon tiefe Risse die vom Glasrand ausgehen.
    Habe an die Wurzel Hartkunststoffkleber dranngeschmiert...
    Ich denk ganz so einfach werden die Wassertropfen net so eindringen können.
    Kann ja gleich nen Foto davon machen,könnt mir dann sagen ob ichs durchn TÜV komme oder nicht.
    (Auf die bilder klicken um zu vergrößern)
    SDC11383.JPG SDC11385.JPG
    SDC11388.JPG SDC11389.JPG

  • hört sich gut an...
    Was meinen die anderen denn dazu?
    Und ist überhaupt weiß-rot-weiß erlaubt bzw. beim TÜV?

  • solange du im blinker entweder eine orangene Birne oder eine diadem Birne drin hast ist das kein problem. nur weiß dürfen sie nicht blinken.

  • Vielleicht streitet ihr noch über die Hersteller :D


    Fakt ist, es MUSS Gelb leuchten, egal welche birnen drin sind mit welcher verspiegelung, in welchem Zustand die leuchten ist wichtig.
    und da das Streuglas original Ford ist mit E-nummer etc. (wo so oder so kein ar*** nach guckt;) ) wird das eh keiner merken, jedenfall keiner den vielleicht selber einen Puma fährt und weiß das das so nicht original ist. xD

  • naja ich könnte hier jetzt als Buh Mann sagen, so bekommst du keinen TÜV.


    zumindest wird dir der Riss im Glas als Mangel eingetragen.
    und im endefekt hast du jetzt Illegale Rückleuchten, den wie hier in einem anderen Thema schon mehrmals beschrieben wurde, ist jegliche Änderung an Scheinwerfer und Rückleuchten ohne ein Licht technisches Gutachten nicht Zulässig.
    aber da es ja keiner so genau weiß beim Puma was Original ist und was nicht, wird sich keiner beschweren solange der Blinker Orange blinkt das Bremslicht sowie das Schlusslicht Rost ist und der Rückfahrscheinwerfer Weiß ist.


    aber wenn du jetzt noch Blenden drüber machst, wird der Riss wahrscheinlich verschwinden und alles ist gut.

  • Bin ganze Zeit auf der Suche,jedoch ohne Erfolg :|
    Bei EBAY und hier im Forum ist nichts zu finden...
    Würde auch gut gebrauchte nehmen,hauptsache günstig ^^

  • 1.sehen so blenden sch.. aus
    2. merkt das kein mensch, da ist xenon deutlich auffälliger
    3. selbst wenns als mangel auftaucht, kommst trptzdem durch den tüv! bahupte sogar, solang du nciht bei regen da bist und nichts beschlagen ist, wird er rein gar nichts dazu sagen

  • hänge mich auch mal dran; als ich meinen gekauft hab war hinten rechts alles i.o. Nu hab ich n feinen oberflächlichen Riß(man muß sehr genau gucken) waagrecht vom Schloß weg, etwa n Zentimeter. Bei bestimmten Witterungsbedingungen beschlägt das Rücklicht nun. Was kann ich gegen tun? Dichtung runterschneiden und neue verkleben? Ach, ne tote Spinne hängt direkt mittig vorm Rückfahrlicht drin... :eek:

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!