Lochkreis 4x100 auf 4x108?

  • Hey Leute,


    Ich hab mal ne Frage.Und zwar bräuchte ich aktuell Alu-Felgen mit Sommerreifen.
    Nun habe ich von meinem Fiat Coupe noch fast neue (NP 1200€) Alus mit nagelneuen Reifen drauf herumliegen.
    Die Felgen haben die Größe 7x17" und drauf sind 215/40 ZR17...Soweit ich richtig informiert bin sollten die ja auf den Puma passen ohne Anpassungsarbeiten (Puma ist nicht tiefergelegt).Allerdings haben die Felgen (Barracuda Voltec T6) den Lochkreis 4x100...
    Gibts da evtl eine Möglichkeit die doch auf den Puma zu bekommen?Adapterplatten oder sowas?
    Dann könnt ich mir nen Haufen Geld sparen und hätte geile Felgen auf meiner Katze :).
    Vielen Dank schonmal!!


    LG


    Dime

  • Soweit ich mitbekommen hab gibts Adapterplatten für den lochkreis 4 x 100 auf 4 x 108 , der Haken dran ist dass diese dezent Teuer sind schau doch mal bei eba* nach bzw bei einem Tuningshop. Diese Kosten rund 200 Euro und danach musst du die Reifen per Einzelabnahme eintragen lassen. Im Endeffekt würde es sich vllt lohnen aber die größere Wahrscheinlichkeit ist , dass es sich nicht lohnt. Falls ich was falsches gemeint habe, könnt ihr mich gerne verbessern.


    Mit freundlichen Grüßen :


    :hops: Crunkz :hops:

  • Also die Felgen haben eine ET von 38...
    Oh man...Wenn ich nur sicher sein könnt,dass die Dinger eingetragen werden..
    Meint ihr es bringt was sich ne Felge in den Kofferraum zu werfen und einfach mal zum TÜV zu fahren?
    Oder kommen da so aussagen wie : "Da müssen sie alles montieren und dann nochmal vorstellig werden" ?
    Denn 200€ sind für Nüsse einfach zu viel.

  • also ich würde sagen, es ist auf jeden fall kein Fehler vorher beim TÜV nachfragen. aber wie du schon vermutest, du wirst die Felgen Montieren, und dann wird beim TÜV das Fahrzeug diagonal eingefedet. also Auto hochheben dann unter ein Vorderrad etwas unterlegen und das diagonal liegende Hinterrad ebenfalls unterlegen lenkung in eine Richtung komplett einschlagen und dann wird das Auto wieder abgelassen und geschaut ob es irgendwo ansteht. wenn dies nicht der Fall ist, also alles Freigängig ist, steht einer Eintragung nichts im Wege.

  • ET 38 mit 20er adapterplatten biste bei ET 18. sollte eigentlich funktionieren. aber du hast geschrieben 215 40 17. die reifen passen nicht auf den puma. da mußt du ne tachoangleichung machen.

  • Zitat

    ET 38 mit 20er adapterplatten biste bei ET 18. sollte eigentlich funktionieren. aber du hast geschrieben 215 40 17. die reifen passen nicht auf den puma. da mußt du ne tachoangleichung machen.

    Richtig - für ne 40er Flanke kannst du höchstens 195er fahren
    die üblichen Größen für 17" auf dem Puma sind 205/53 R17 bzw. 215/35 R17


    wenn die Felgen wirklich noch so gut sind, dann verkauf sie doch einfach und hol dir andere Felgen in 4x108

  • Das ist falsch, zeige mir mal, wo man so einen Reifen bestellen kann (205/35R17) ?( . Ich habe mal im Internet geschaut & kann so einen Reifen gar nicht finden. Aber wie dem auch sei, ich bin mir sicher, es ist 205/40R17. Bei den Auflagen steht dann auch immer dabei, dass der Tacho geprüft werden muss.


    Bei meinen 215/35R17 ist das entfallen, allerdings sind die Preise für diese Reifen echt heftig. Im optischen Vergleich von 205/40 zu 215/35 macht der 40er Querschnitt nicht sehr viel aus. Deswegen rate ich aus Preisgründen schon zu den 205 (für den Normalfahrer). Wem das egal ist, der soll natürlich zu den 215er greifen :) ; ich werde auch bei meinen Falken FK-452 bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!