Würde ich die Anlage so richtig verkabeln? Verbesserungsvorschläge?

  • Hallo,


    nach dem Verkauf meiner ersten Anlage habe ich mir jetzt wieder etwas zusammengestellt: Es geht hierbei speziell NUR um ein Subwoofer-System!


    Zu den Komponenten:


    -Amp:
    Hifonics Colossus X3
    2-Kanal Class A/B Analog Verstärker
    2 x 600/1000/1500 Watt RMS an 4/2/1 Ohm
    1 x 2000/3000 Watt RMS gebrückt an 4/2 Ohm
    266 x 64 x 850/880 mm


    Subwoofer:
    2x
    Helix SPXL 12 Competition

    Leistung RMS/Max: 1500/3000 Watt
    Resonanzfrequenz 31 Hz
    Qts 0,46
    VAS 38,4
    Impedanz 2 x 2 Ohm
    Einbautiefe 21 cm
    Gewicht 21,5 kg


    Sonstiges:
    Ich verwende vorerst (!) als Starterbatterie eine 58Ah Säurebatterie
    daran angeschlossen ist ein 50mm² Kabel bis zum Kofferraum. Daran soll eine 20Ah Gel-Batterie von Stinger.
    Daran wiederrum soll zusätzlich ein 5 Farad Cap (welcher steht noch nicht fest)
    Es ist bis zum Cap alles mit 50mm² Kabel versehen, ab dem Cap splitte ich auf 2x 35mm² PLUS auf den Verstärker, mit Minus das gleiche, da die Colossus je 2 Stromanschlüsse hat.


    Von dem Amp zu den Subwoofern werde ich 10mm² Lautsprecher-Kabel verlegen.


    Diese Kabeldimensionen sollten eigentlich ausreichen oder?


    Jetzt folgende Frage zur Subwoofer-Verkabelung:
    Da die Subwoofer jeweils eine Doppelschwingspule mit 2x2Ohm besitzen komme ich mit 2 Subwoofern auf 2 Ohm Gesamtimpedanz, richtig?
    Die Colossus hat 2 Kanäle, kann ich diese beide für die Verkabelung (wie auf meinem Bild) verwenden oder muss ich nochmals etwas brücken?
    Die Verkabelung im Bereich der Subwoofer ist etwas verwirrend, da jede Spule jeweils 2 Plus und 2 Minus Anschlüsse hat :)


  • Wenn ich das richtig lese bringt die Endstufe die 1500W RMS nur bei 1Ohm pro Kanal. Also mußt du die 2 Spulen so brücken das der 1Ohm hat.
    Warum hast du verbindungen zwischen den Subs gezeichnet? Jeden Sub an einen Kanal.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • aufgrund der zusatzbatterie kannst du dir das cap eigentlich sparen.
    desweiteren wäre es beim subanschluß sinnvoller (und auch kabelsparender) die subwoofer auf 4 ohm zu schalten und danach parallel auf die endstufe (also gebrückt) zu schalten.allerdings solltest du dann für die kabel zur stufe schon 16² nehmen.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • servus


    hätte mal ne frage zu sicherungen:


    ich hab ein frontsystem an ner µ-dimension endstufe und will nen woofer an ne andre endstufe hängen


    ich geh mit nem 35mm² schweißerkabel von der batterie durch die 1. sicherung und zum Cap - von da parallel mit 2 16mm² powerkabeln durch die sicherungen 2 und 3 in die beiden endstufen
    beide endstufen laufen dann mit 360W RMS
    eine ist mit 2x25A und die andere mit 1x40A abgesichert


    was für sicherungen empfiehlt ihr mir für die sicherung nach der batterie und für die beiden nachm cap?


    grüße
    marc

  • wieso soviel sicherungen wenn man fragen darf?
    hab bei mir nur die eine nach der batterie 80A und in den endstufen je eine mit unbekannter A^^

  • Zu der Frage ganz oben, 2 Batterien -> d.h Trenntrafo dazwischen, sonst hast bald ne leere batterie, seh ich das richtig?

  • Nicht Trafo, ein Hochstromrelais. In der Größe in etwa wie mann das an nem elektrischen Hubwagen findet.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!