Bremsträger/Bremssattelhalterung Problem

  • Hallo,
    ich hab folgendes Problem an meinem Ford Puma Bj.1997 1,7:
    Wollte gestern die Bremsbeläge sowie die Bremsscheiben neu machen, hab aber eine Schraube vom Bremsträger (13er Schlüsselweite) nicht aufbekommen, da der Schraubenkopf total kaputt ist.
    Wie bringe ich jetzt am besten diese Schraube auf?
    Und könntet ihr mir noch sagen, welche Größe die hat, weil ich ja eine neue brauche.

    Edit by Joe: Habe mal die überflüssigen Leerzeilen bzw. Zeilenumbrüche entfernt. --> §2.3
    Bitte achte nächstesmal darauf ;)

  • da gibts viele möglichekiten...
    -eine sache kannst du probieren. mit ner pfeile 2 neue parallele flächen feilen. is aufwendig und muss nich unbedingt funktionieren...
    -nei 12er nuss nehmen, drauf pelzen und abschrauben
    -kopf abflexen oder abbohren. den rest der schraube(!!!nur!!!) aus dem bremssattelhalter ausbohren, sodass du den sattelhalter abbauen kannst, die bremsscheibe abbauen und die restliche schraube im achsschenkel von "aussen" ausbohren, mit nem kleineren bohrer als der duchmesser ist, vielleicht dreht sich der rest dann aus dem gewinde, ohne dass es beschädigt wird. wenn nicht, dann mit nem größeren bohrer nachbohren. !! aber auf das gewinde achten!!!
    den rst dann irgendwie rauskrackeln...
    es gibt aber bestimmt noch bessere/elegantere varianten, bin nur laie...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Besorge Dir 'ne Nuss mit konvexen Flanken! Die haben den Vorteil, dass die Kraft nicht auf die Ecken der Schraubenköpfe wirkt wie bei herkömmlichen Nüssen, sondern auf das mittlere Drittel der Flanke. Eventuell bekommst Du somit auch 'ne "runde" Schraube noch auf. Ansonsten feile den Schraubenkopf auf 12mm Maulweite herunter (am besten nur auf 2 gegenüberligenden Flanken, hat den Vorteil, dass die Flankenseite länger wird und somit nicht so schnell mit Maulschlüssel sich rund dreht).


    Edith sagt: Norminator war 'n Stückchen schneller :D

  • Danke für die Antworten, probier ich demnächst gleich mal aus.
    Jetzt habe ich aber noch eine Frage und zwar welche Größe hat die Schraube, weil ich ja eine Neue brauche?


    Edit by Joe: Ich habe jetzt schon wieder die überflüssigen Leerzeilen bzw. Zeilenumbrüche entfernt. --> §2.3
    Ich habe es doch schon bei deinem ersten Beitrag geschrieben, dass du bitte drauf achten sollst. Dafür bittet die Forumsoftware eine Vorschaufunktion. ;)
    Da du erst seit heute angemeldet bist, lass ich das nochmal durchgehen, aber lese dir bitte die Forumsregeln gründlich durch, sonst wird der Admin böse, und dagegen kann ich dann nix mehr tun ;)

  • ich vermute auch das es eine M8 10.9er schraube ist.
    zum rausmachen hab ich nur die idee wenn du ne aussentorx nuss hast und die dann draufklopfst.

  • jetzt muss ich in meinem beitrag nen fehler bemerken...
    (wie dumm von mir.... :haue: )
    das gewinde befindet sich ja im sattelträger... und nich im achsschenkel!!!
    ich bitte das zu beachten!
    jedenfalls is das gewinde M10!


    probiere erstmal das pfeilen 2 neuer paralleler flächen, speedyboos vorschlag is da schon das beste... und alles vorher schön mit kriechöl einsprühen und einwirken lassen, ggf. auch mal auf die schriuabe drauf klopfen mit nem hammer, dass sich dreck oder gammel im gewinde löst...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!