Probleme mit Alarmanlage etc.

  • Hallo erstmal.
    Bin neu hier, habe mir kürzlich einen 1,7er Puma geholt und mich eigentlich sofort darin verliebt. Leider scheint er mich nicht so zu mögen. ;(
    Angefangen hat der Ärger mit dem Aufleuchten der beiden ABS Leuchten und dem nicht funktionieren des Radios und der Uhr. Bin dann panisch in die Werkstatt. Dort wurden nur die Fehler ausgelesen und er lief für 2 Wochen wieder normal. Dann plötzlich wieder das selbe. Bin sofort zur Werkstatt, wo man mir aus Zeitmangel auch wieder nur die Fehler auslesen konnte. Der nette Mann aus der Werkstadt meinte zu mir es könne nur daran liegen dass der Sicherungskasten einen weg hat und das wäre ziemlich teuer.Bin dann niedergeschlagen nach Hause mit der Option jederzeit zurück zu müssen um den Blödsinn nochmal auslesen zu lassen. Nu wollte ich heute ins Auto und da springt auf einmal die Alarmanlage an und geht erst aus nachdem ich den Wagen ganz in Ruhe lasse. Die schlägt auch bei jedem neuen Aufschließen Alarm, der nicht abzustellen ist. :eek: Bin echt ein wenig verzweifelt.
    Nun zu meinen Fragen.
    Kann man die olle Alarmanlage komplett ausmachen? Brauche das Ding eh nicht!!!!!
    Is das wohl wirklich der Sicherungskasten und wenn ja, was kostet mich sowas mit Einbau?
    Vielen lieben Dank im Vorraus
    Edit SpeedyBoo: Bitte benutzt zum Vorschreiben nicht Word oder ähnliches und kopiert dann den Text hier in den Editor! Das führt immer zu einem Mischmasch an Formatierung, was letztlich gegen die Forumsregeln verstößt. Nehmt FireFox als Browser und dann klappt das auch mit der Formatierung bzw. sauberen Erstellung von Beiträgen, kloppt den sch... IE endlich in die Tonne!

  • Also im Sicherungskasten sind nur Sicherungen drinn :D
    Ist eher selten das eins von den Steuergeräten kaputt ist. Die ABS und ASR Leuchte gehen an wenn da ein Fehler vor liegt, meistens stimmt dann etwas nicht mit einem der Sensoren, oder es ist irgendwo ein Wackler im kabel.
    Fahr mal in ne Ford Werkstatt und las die den Fehler auslesen und beheben, die können da mehr sehen und bei der Fehlersuche auch sehen an welchem Rad der ABS Sensor nicht richtig funktioniert.
    Laß die Alarmanlage und die Doppeltverrieglung mal drinn, das ist ein sehr guter Einbruchschutz, wenn mann doppelt abschließt. Was genau damit ist kann ich bei den wenigen Angaben auch nicht vermuten.
    Wegen dem Radio, schau mal nach der Sicherung, rausziehen und mal messen ob die noch i.o ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Tadaaaa, grad war ein Kumpel von mir da und hat alle Türschlösser mit WD 40 eingesprüht bis es fast rauslief. Als er beim Kofferraum ankam, klackte es und mein Auto ging ohne Schlüssel auf?????? Danach konnte ich ganz normal schliessen ohne das irgendein Alarm losquäkte.
    Bin mal gespannt was es das nächste mal zum staunen gibt. ^^
    @ Klerx81, danke für die Antwort. Das Radio lief immer genau dann nicht, wenn die ABS und ASR Lampen leuchteten, genau wie die Uhr. Sobald der Fehler ausgelesen war, ging alles wieder normal. Da nehm ich doch einfach mal an, dass die Sicherung ok is. Vermute lagsam auch das irgendwo ein Kabel nicht in Ordnung is. Sieht auch so aus, als ob der Vorbesitzer mal Ärger mit nem Marder hatte.
    21.04. Hallo bin total fertig, versuche seit Tagen die blöde Alarmanlage zum schweigen zu bringen. Das WD40 hat wohl doch nicht geholfen. Meine Nachbarn lieben mich im Moment. Würde gern die Alarmtröte vor mir auf den Boden liegen sehen und so oft drauf rumtreten bis sie platt wie ne Briefmarke is! Habe versucht über Den Kofferaum daran zu kommen, war nix. Dann habe ich das Modul dafür gesucht um es zu entfernen, aber auch nix zu wollen. Heute is mir der Kragen geplatzt und ich habe mir einen Termin in einer sehr teuren Ford Werkstadt für Freitag geholt. Kann mir nicht jemand noch ein paar Tips geben, zumindest das ich in der Werkstadt sagen kann was die machen sollen, ohne das ganze Auto auf den Kopf zu stellen und mich zu ruinieren? Vermute mal, das Modul is in dem Sichrungskasten, wenn ja, kann man den öffnen, oder muss ein neuer her? Oder kennt jemand ne andere Metode um das Ding für alle Zeiten zum schweigen zu bringen? Reparieren is keine Option, will das nur noch weg haben, geh schon immer mit Bauchschmerzen zum Auto![MSIE_newline_end ]

  • Die Tröte sitzt hinter der rechten Seitenverkleidung hinten. Ich bezweifel aber, dass es dann keine weiteren Probleme gibt, wenn du die einfach abstöpselst. Zumindest wär ruhe :D Was sonst noch alles passiert, wenn die Alarmanlage ausgelöst wir, kann ich dir nicht sagen.


    Gruß

  • Also, ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, in Verbindung mit Warnblinkanalage, Blinker etc.pp. Schuld war ein Kurzer im Stecker des linken Frontscheinwerfers. Normalerweise ist in den Steckern ein Einsatz, der dafür sorgt, dass die zahlreichen Kontakte geführt werden und genau auf den Kontakt treffen, auf den sie sollen. Dieser Einsatz fehlte, was dazu führte, dass beim Zusammenstecken ein Kontakt nicht sein Gegenüber traf, sich verbog und einen Kurzen mit einem Nachbarkontakt verursachte. Das war dann so schlimm irgendwann, dass die Kontakte im Stecker sich verschweisst hatten.


    Eventuell ist es bei Dir was ähnliches.

  • WD40 ist nur zum gangbar machen gedacht und ist nicht dafür geeignet irgendetwas langzeitig zu schmieren oder zu schützen.


    Was willst du denn als mit dem Sicherungskasten? unter den Verkleidungen sind Zahlreiche Module verteilt für die verschiedene Funktionen. Du solltest schon die Fehlerquelle finden, oder läßt du dir bei Zahnschmerzen auch grad alle Zähne ziehen? Es gibt auch günstigere Vertragswerkstätten, hab auch ein wenig gesucht bis ich einen gefunden hab der nur 35€ die Stunde nimmt, der vor Ort nimmt doppelt so viel, da fahr ich lieber die 15Km zum nächsten.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • So, jetzt is Ruhe, war bei Ford und die haben mir geholfen. Alle Sensoren sind ruhig. War auch gar nicht so teuer, die wissen halt was zu tun is. :thumbup: Habe für andere Sachen sonst immer ne kleine günstige Werkstatt, aber bei solchen spezifischen Problemen sind die auch schnell überfordert. Tröte abklemmen hätte nicht viel gebracht, weil der Warnblinker noch 5 min nachläuft. Vermute mal, dass in der Beifahrertür irgend ein Sensor überreagiert.
    Aber mal ehrlich, wozu braucht man die Alarmanlage? Wenn was im Auto liegt was jemand unbedingt haben will wird die Scheibe eingeschlagen und wenn jemand wiklich den ganzen Wagen klauen will wird er schon genau wissen wie man den Alarm umgeht. Es gibt kein asolut sicheres System und hier in der Gegend müsste ich eher Angst haben, wenn ich nen neuen Audi fahren würde.
    Nochmal tausend Dank für das Interesse. Finde es nett, dass man sich über die Probleme anderer Gedanken macht. Hoffe ich kann auch mal jemanden beistehen. ;)

  • Schön wäre noch die Lösung des Problems, damit andere mit einem gleichen Problem direkt wissen, woran's liegen könnte! Macht doch nicht immer ein Geheimnis daraus, ist ja schrecklich!

  • Hallo!


    Ich weiss nicht genau, was so eine Anlage kostet. Ich denke Du bekommst den gewissen Standard, kannst aber auch wie bei so vielen Dingen sehr viel Geld dafür investieren. Ich selbst setzte lieber auf die Verstauung der Wertsachen in einem versteckten Tresor. Eine Alarmanlage schreckt nämlich auch nicht alle Einbrecher vor ihrer Tat ab.


    Viel Erfolg!

  • Hallo erstmal. Hoffe ich bin hier richtig...


    Habe mir vor kurzem einen gebrauchten Puma gekauft. Ich liebe meine kleine Rennsemmel, ABER...


    Wie scheinbar einige hier, habe ich auch Probleme mit meiner Alarmanlage.


    Egal ob beim Einsteigen, Motor anlassen oder einfach mal während der Fahrt schreit mich mein Auto ganz gerne mal an.


    Eure Tips habe ich alle durch. Bin einfach ratlos.


    Zentralverriegelung ist aus. Batterie hatte ich auch schon raus und sogar ne neue eingesetzt. Radio noch gar nicht angeschlossen. Kabel sehen gut aus und die Sicherungen hat nen Bekannter durchgesehen.


    Tür hab ich bis jetzt aber noch nicht auseinander genommen.


    Versteh es ja noch vor der Fahrt, aber meiner macht auch Randale während der Fahrt. Egal ob innerorts (50km/h) oder auf der Autobahn (120 km/h). Von jetzt auf gleich. Hab mich beim ersten Mal so erschrocken, dass ich fast inne Leitplanke gefahren bin.


    Wenn ihr noch ben anderen Rat haftet, wäre ich sehr dankbar. Möchte die ungern ganz kappen.

  • Hast Du sowohl mit der Fernbedienung, als auch mit dem Schlüssel in der Tür versucht, ab-/aufzuschließen? Ich schließe grundsätzlich mit der Fernbedienung ab/auf. Bei mir wars damals einer der Mikroschalter in der Tür, der wohl dem entsprechenden Steuergerät nicht "Bescheid" gesagt hat und daher die Alarmanlage losging, wenn man versucht hatte, über das Türschloss aufzuschließen.


    Versuch doch mal in den Selbstdiagnosemodus zu kommen, indem Du die Motorhaube aufmachst und bei geschlossenen Türen (nicht abgeschlossen) so ungefähr 6-8 mal ganz schnell hintereinander auf den kleinen Nippel neben dem Haubenschloss drückst, dann sollte er irgendwann ganz kurz hupen und die Blinker blinken einmal. Nun kann man folgendes ausprobieren:


    1. Nacheinander die Fahrer und Beifahretür öffnen. Je einmal hupen pro Tür.
    2. Mit dem Schlüssel im Schloss der Fahrertür aufschließen und in der Stellung halten. Es sollte zweimal hupen.
    3. Mit dem Schlüssel im Schloss der Fahrertür abschließen und in der Stellung halten. Wieder zweimal hupen.
    4. Schritt 2 und 3 mit der Beifahrertür wiederholen. Auch jeweils zweimal Quittierung durch hupen.
    5. Mit dem Schlüssel versuchen, den Kofferraum zu öffnen. Er geht nicht auf, aber es sollte einmal hupen.


    Wenn innerhalb von 20 Sekunden kein Schalter betätigt wird, geht einmal kurz die Hupe und es blinkt wieder. Der Selbstdiagnosemodus wurde dann beendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!