KAT hinüber...Was nun? Was lohnt sich?

  • Muss demnächst nen neuen KAT einbauen!
    Die frage ist was fürn KAT ich mir besorgen soll?
    Bei Ford wollen die über 600€ :wacko:
    Bei EBAY krieg ich für mein 1.7 er schon ab 200€
    Nun lese Ich das viele n SportKat eingebaut haben mit Fächerkrümmer etc.
    Was lohnt sich am meisten? Bin knapp bei Kasse und daher auf kostengünstigeres angewiesen.
    Wieviel würd mir SportKat mit fächerkrümmer kosten?
    Braucht man dafür ne eintragung? Habe keinen Sportauspuff,nur nen Sportluftfilter.

  • fächer mit metall kat klingt gut, ist aber schwer einzutragen und nicht wirklich billig! würde mir einen gebrauchten original kat für den 1,7l puma kaufen. guck mal aufm schrot oder so, denke sollte max 70 € kosten. billiger kommste denke nciht weg
    mfg

  • Naja wenn ich mir vom Schrott nen KAT besorg ist das risiko schon hoch dat ich nen Defekten bzw. verstopften KAt krieg...
    dann doch lieber ein neues von EBAY für 200€

  • Hatte jetzt auch vor mir ein Fächerkrümmer einzubauen. Da habe ich den Puma mal auf die Bühne genommen und mal geguckt was mich da erwartet. Da hab ich gedacht mich trifft der Schlag. Irgendwer von euch schon mal den Kat ausgebaut ? Das ist ja das Grauen schlecht hin.


    Hoffentlich könnt ihr mir Tipps geben wie ich das am besten Bewerkstellige, weil so wie es für mich aussah muss Antriebswelle etc raus !


    Danke schon mal :thumbup:

  • ich bin heilfroh, dass mein Motor derzeit draußen ist und ich somit VIEL platz zum bauen habe... Aber würde mich interessehalber auch mal interessieren, ob es möglich ist einen Fächer samt KAT (bzw. nur KAT) einzubauen, wenn der Motor normal im Motorraum fest sitzt... Bzw. was muss dann alles raus, damit man überhaupt rankommt...

  • Ich habs gemacht. Krasse Arbeit... Schaltgestänge aushängen, drehmomentstüzte raus. Kat oben am krümmer lösen, Kat am Motor lösen. Wackeln wackeln... Bei mir gings dann nur weiter in dem ich die Bolzen die zwischen Kat und Krümmer stecken rausgedreht habe. Dann konnte ich mit nach vorn gekipptem Motor den Kat rausfummeln.
    Am besten nimmt man sich dafür viel Zeit und ein paar gebrochene Hände mit. Sowie viel Schmackes im Unterarm, da ich mit ner Ratsche dort nicht ran kam, musste ich alles mit nem schäbigen kleinen Schraubenschlüssel ohne groß Hebelarm machen.
    Dann Fächer+Sportkat einbau.... HAHA... größter Witz.. Verbindung zum orginal MSD nahezu unmöglich, da am Schaltgestänge das orginal Abgasrohr einen Haken schlägt. Alles gekürzt etc. am Ende trotzdem nicht 100% dicht.
    Fazit: Ich würde es mir nicht wieder antun.

  • Fächerkrümmer einbauen:
    -Schaltgestänge kann dran bleiben.
    -Drehmomentstütze braucht nicht raus
    -Antriebswelle braucht nicht raus.



    ;) Die von uns eingebauten Anlagen sind dicht, kommen nicht an und funktionieren ;) wo hast du deine denn gekauft ?

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • ?( Ich musste die Antriebswelle rausziehen (für die Montage des Fächers). Da ging definitv kein Weg dran vorbei.Ansonsten konnte alles drin bleiben.
    P.S. mein Fächer sieht so aus wie der von Pumaspeed. Bin mir aber nicht sicher ob es einer ist, da ich diesen vor ca.6 Jahren von einem VLN Puma-Team abgekauft hatte.

  • Puhh also auf Antriebswelle habe ich Definitiv keine Lust, aber habe ich mir ja eig geahnt wo ich das gesehen hab. Also bleibt mein Puma leider mit altem Kat und altem Krümmer.


    Aber ich suche eine andere Ansaugbrücke für den 1,7. Gibt es da irgendwas? Vielleicht von Schrick oder so ?

  • Mein Fächer ist von TH. Das Problem ist nicht der Fächer oder der Kat, sondern der Übergang zum orginalen Abgasrohr. Dort wo der Kat (inkl. Reduzierstück) endet macht das Abgasrohr zum MSD einen Knick (etwa so: __/\_). Da bei normaler Länge des Kats/Fächer das ganze bei mir mit der schrägen Stelle hätte verbunden werden müssen, hab ich das ganze gekürzt (steht ja einiges beim Fächer und Kat an Rohr über), sodass ich es direkt an der Biegung (/\) Verbinden konnte, da dort eine kleine Stelle gerade verläuft. Nunja, dass das nicht 100%ig ist, kann man sich wohl denken. Hab jetzt mal Firegum zwischen die Schellen und Reduzierstück an dem Übergang geschmiert, aber 100%ig scheint es nicht dicht zu werden. Hab jetzt nicht nochmal unters Auto gefasst beim Gasgeben (das geht allein immer bisschen schlecht^^), bei Standgas merkt man zumindest kein Lüftchen. Jedenfalls "Rasselt" bzw. hört es sich einfach undicht an, wenn man mal mehr Gas gibt.


    Der Fächereinbau könnte von mir aus auch mit Schaltgestänge und Drehmomentstütze Funktionieren, nur glaube ich nicht, dass du so den orginalen Kat jemals raus bekommst ohne ihn zu zersägen oder sonst was damit anzustellen. Ich habe auch erst die Halterungen des Kats entfernt. Also diese Brücke oder Bügel die am Motor fest gemacht wird. Und auch mit vor gekipptem Motor war das kein Spaß. Ich hatte noch den Lüfter vorne Drin gelassen, da war noch knapp Platz. TIS empfiehlt für Kat-Ausbau den Lüfter zu entfernen.

  • weiß nicht so richtig was du meinst mirco. da haste doch ne ewig lange gerade... versteh grad nciht was du meinst.
    micha, wenn dir antriebswelle raus machen, zu viel arbeit ist, kannste alles an umbauten sein lassen... die welle ist in 10 min draußen.ansaugbrücke ? was versprichste dir davon? gibt nur eine vom frp, selten und unter 600 euro geht da nix.aber die ansaugbrücke umzubauen, dauert definitiv länger als welle raus ;)

  • ?( Ich musste die Antriebswelle rausziehen (für die Montage des Fächers). Da ging definitv kein Weg dran vorbei.Ansonsten konnte alles drin bleiben.
    P.S. mein Fächer sieht so aus wie der von Pumaspeed. Bin mir aber nicht sicher ob es einer ist, da ich diesen vor ca.6 Jahren von einem VLN Puma-Team abgekauft hatte.


    Es geht definitiv ohne das man die Wellen rausziehen muß. Habe das schon einige male gemacht.



    @ Mirco
    Der TH-Fächer ist doch ein Slip-join und garnicht für Serienanlagen gedacht !?

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • NoFear
    Keine Ahnung was du mit Slip-join meinst. Ich hatte das eigentlich alles am Telefon abgeklärt und dabei hieß es, dass ich nur noch ein zusätzliches Reduzierstück brauche. Mir war schon klar, dass das Abgasrohr gekürzt werden muss, allerdings habe ich nicht vermutet, dass die Einheit direkt an einer Biegung endet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!