Mit KW Rennsport-Vorspannfedern angeblich bis zu 30mm tiefer?

  • Hatte eben nur mal kurz vorne geschaut. Aber nur unten, da ich dazu das rad nicht abmachen musste, ich Faulpelz. Naja jetzt werd ich wohl doch nochma schauen. Ziemlich interessante sache hier. Und wenn die eh oben rumhängen ist der Staubschutz mal wirklich für die Katz.

  • kenne ich zu gut!:D
    bin auch einer!:D


    hängen deine oben vorm domlager?
    aber ist doch normal wenn der runtergedreht ist!


    wenn du den wagen anhebst federt der doch kommplett aus!:D
    schau mal die hängen bestimmt bei dir in der höhe der vorspannfeder!

  • Sooo:
    Hast recht, die hingen bei mir ganz oben. Habe auch Federwegsbegrenzer. So ein Rotz. Hatte mich nämlich auch schon gewundert, warum die Reifen nochnet ma paralell zum Kotflügel gehn, obwohl bei vielen BMWs oder Mercedes nur noch die Felge zu sehen ist.
    Ich bin etwas verärgert, wieso bleibt die Staubschutzkappe oben?? Wo ist dann der Sinn von dem Teil wenns oben hängenbleibt, es schützt dann doch gar nicht mehr das Dämpferbein vor Schmutz?
    Werde die Dinger dann auch demnächst rausholen, aber erst wenn ich meine Dom+Querlenkerstrebe habe.


    Gruß

  • was sag ich!!!:D


    genau darauf habe ich auch immer bei BMWs usw drauf geachtet!!!
    ich dachte mir nur wo meins ein gewindeFW mit 75mm tiefang sein soll!


    aber was mich jetzt noch interessiert ist deine aussage mit den proppelern so mega tief gekommen zu sein?
    vorallem mit begrenzern?
    verstehe ich überhaupt nich???


    sorry m2irco hab nicht richtig bei dir gelesen!:D
    hattest ja das gleiche problem!:D


    und mit den 16er hast du 6mm restgewinde???

  • ja ok. wenn er nicht mehr federt und deshalb am fwb aufhockt, ist das klar das er nicht runterkommt.


    restgewinde ist vom gewindeanfang (von unten gesehn) bis zur unteren verstellmutter gemessen. weiter runter kann ich eh nicht schrauben, denn sonst schleift der reifen beim einlenken am kotflügel. und ich will keine fwb reinmachen. der puma gehört meiner frau. und die soll noch einigermaßen angenehm fahren können. nicht so wie mein ex golf. der war bock hart. und das will ich nicht mehr. aus dem alter bin ich raus...

  • Ja, habe 6mm eingestellt. Hatte nämlich ein paar Schleifspuren am Teppich entdeckt. Kam aber wohl von hart Einschlagen+Einfedern. Ich mach demnächst ma en Bild auf ner Ebenen Fläche. Bei mir passen ca. 1,5 Finger zwischen Reifen und Kotflügel. Wobei ich nichso die Grabschaufeln habe :D . Die Propeller konnte ich ohne Probleme ganz unten fahren. Aber ob da der Begrenzer auflag, weiß ich nicht genau. Hart wars auf jedenfall. Jedoch konnte man immernoch zwischen Reifen und Kotflügel nen Spalt sehen. Genau weiß ich es nicht mehr.


    Gruß

  • @procato
    Ich meinte nicht die Kotflügelkante, wo es schleifen könnte. Hast du noch nie den Radlauf innen angeschaut ? Über der Reifenlauffläche verlauft eine Kante.
    Deshalb machen meiner Meinung nach die Begrenzer auch Sinn ! Alle die tiefer gehen, als vom Fahrwerkshersteller gewollt, haben die Kante umgedengelt. Ist aber fraglich, ob dies TüV konform ist.


    Wenn es so wäre, wie du beschreibst, würde deine Karre vorne wärend der Fahrt keinen mm mehr einfedern. Denn da er ja nicht tiefer zu schrauben geht, müsste er im Stillstand auf den Begrenzern aufliegen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen bzw. das wäre ja unfahrbar.

  • ich kann euch sagen das war schon fahrbar aber halt hart wie ein cup-wagen!:D


    flummi!:D


    aber jetzt liegt er ca 55mm aller höchstens!


    was habe ich denn von einen 75mm fahrwerk wenn ich sie nicht nutzen kann?
    der liegt so tief wie der honda civic von meinem nachbarn!
    der hat 30mm sportfedern drinne!


    dafür habe ich mir kein GewindeFW zugelegt!


    m2irco
    ja mach mal paar fotos bitte!
    bin mal gespannt

  • Theoretisch könnte man ja mal das FW komplett runterschrauben und dann versuchen zu wippen. Wenn man ein Wippen feststellt, heißt das doch, dass er nicht aufm Federwegsbegrenzer aufliegt, oder kann das Domlage schon soviel nachgeben?


    Gruß

  • m2irco


    also bei mir war es bis heute so das er total hart war und der ging beim wippen kein mm!!!
    die domlager geben auch so gut wie nach!
    zumindest spürbar!


    einfach raus mit den teilen!;)

  • Ich seh jetzt kein Sicherheitsrisiko, wenn man die Federwegsbegrenzer wegmacht. Das einzige was mit etwas Pech passiern kann, ist dass der Dämpfer durchschlägt und dann irgendwann beschädigt wird. Antriebswellen werden sich zwar auch nicht freuen, aber ein Sicherheitsrisiko stellt das doch nicht dar. Andere Fahrwerke haben ja sowieso keinen drin. Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich es wirklich machen soll, mal gucken wenn ich den Radkasten bearbeitet habe.
    Gruß

  • also meiner liegt auf dem federwegsbegrenzer auf, da kann man nichts mehr wippen vorn, im gegensatz zu hinten, und habe in den radkästen noch 3cm platz...aber mir ist er tief genug...


    ich finde man sollte mehr fahren, als immer im hinterkopf zu haben das sobald ein kleiner osterhase auf der straße liegt und man nachts da drüber fährt, das man die ganze schürtze zerstört :thumbdown:

  • hast du ein AP gewindeFW verbaut?


    ist ja nicht sinn und zweck der sache wenn er auf den begrenzern aufliegt!


    hast du ganz runter gedreht?

  • Ich versteh nicht, wie du damit zufrieden sein kannst, dass du kein Federweg mehr hast, aber dennoch nur dezent tief bist. Mit der Tieferlegung würde ich definitiv noch Federweg haben wollen. Hast du das AP? Ich habe immernoch Federweg, ein bisschen zumindest. Ich glaube ihr solltet euch nochmal anschaun, ob ihr das Fahrwerk richtig eingebaut habt.
    Bei mir siehts übrigens so aus: klick


    Gruß

  • Die Aufgabe von einem FW ist bei beiden Geschichten nicht mehr gegeben ... und somit Gefährlich für "Extrem Situationen" .
    Wie Ausweichen ~ Notbremsung ~ Auto Abfangen usw .
    Somit hat man nix gewonnen ausser hoher Verschleiß der bis zum kompl Verlust vom Auto oder mehr geht !


    Fazit: Auf FWB rumfahren oder Kolbenstangen durchschlagen "lassen" ist nicht im Sinne des Erfinders und Gefährlich . :thumbdown:

  • ähhmmm...jaaaaaaaa????


    nicht wirklich! :haue:
    eher im gegenteil!
    der wagen kann nicht mehr aufschwimmen und reagiert direkter!


    dann müssen rennwagen ja super unsicher sein?!


    da hast du aber was falsch aufgegriffen!

  • ich wollt mich eigentlich raushalten, aber jetzt dreht ihr völlig ab!
    erstens einen rennwagen mit einem straßenwagen zu vergleichen ist total sinnfrei! du bist weder auf ne rennstrecke unterwegs und solltest dementsprechend fahren und zweitens sicher nicht so geübt wie diese herren!
    aber um beim thema zu bleiben, auch wenn ein rennwagen, tiefer und härter ist, hat er immer restfederweg! und darum ging es biene, wenn der dämpfer durchschlägt, ist da nicht mehr mit federn bzw dämpfen, ist das nicht gegeben, hüpft das rad und ein hüpfendes rad hat keinen grip. ohne grip ist das immer ne dumme sache, darausfolgt gefährlich!
    und btw wenn ich mir dein bild von der seite angucke, frag ich mich wie tief du gehen willst, der ist doch so sau tief...ich wette mit dir, sobald größere felgen drauf sind, schraubste das ding wieder hoch

  • Biene und Schüff haben vollkommen Recht! Meine Mieze habe ich mit KW Var2 gekauft, der Vorbesitzer hatte die dermassen tief geschraubt, dass ich auf dem Jubitreffen derjenige war mit dem tiefsten Fahrwerk. Aber sicher war das garnicht mehr! Bei der kleinsten Bodenwelle schlug das FW durch, als Folge dessen verlor das Rad den Kontakt zum Boden, Kurven waren somit ein Risiko! Erst nachdem ich es um über 20mm höhergedreht habe und die Dämpfer nach meinem Empfinden besser eingestellt hatte, war es in Ordnung!


    Direktes Lenken hat recht wenig mit dem Fahrwerk und dessen Tiefe und Härte zu tun. Das ist eher die Folge eines steifen Vorderwagens auf Grund von Domstrebe und Querlenkerstrebe sowie härteren Fahrwerksbuchsen!


    Apropo Rennwagen: je welliger eine Rennstrecke ist, desto höher und weicher stellen Rennfahrer ihr FW ein, um möglichst viel Grip zu haben. Demzufolge kann es nur kontraproduktiv sein, wenn man auf unseren Strassen das FW runter dreht und härter macht! Zudem ist es eh Schwachsinn, ein Rennauto mit 'nem Starssenauto zu vergleichen, da kann ich gleich Fisch mit Fleisch vergleichen!


    Also bitte hier nix Falsches erzählen!

  • woher bist du dir denn so sicher das keiner eine lizenz hat???
    man kann doch nicht einfach behaupten das wir nur möchtegern rennfahrer sind oder?
    ausserdem hat man doch genug restfederweg?
    ok fürn feldweg vielleicht nicht!:D
    außerdem kann man doch mit einem gut eingestellten FW hindernissen besser ausweichen usw.
    jetzt ist ja alles chick mit meinem fahrwerk!
    begrenzer sind raus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!