Einbau Sportluftfilter

  • Servus zusammen,
    habe heute von nem Bekannten nen Sportluftfilter (Pilz (Wie heisst das dann eigentlich genau?^^)) bekommen und wollte den dann auch direkt einbauen.
    Problem war, dass der Durchmesser von dem Luftmengenregler größer war der von dem Sportluftfilter.
    Naja kann man halt nix machen und ich muss mir nen neuen kaufen ...
    War allerdings so doof und hab net ma direkt gemessen wie groß der Durchmesser von dem Luftmengenregleranschluss ist...
    Kann mir das vieleicht einer von euch sagen?


    MfG


    Heady


    EDIT:
    Hm würde gerne ma wissen was das für nen Beitrag war....
    "Der Beitrag von »playz« (Heute, 17:48) wurde vom Benutzer »Scorpion« gelöscht (Heute, 18:21). "

  • [offtopic]Ich nehm an er hat einen 1,7er da der Durchmesser vom LMM beim 1,4er kleiner ist. Bei mir ists umgekehrt, meiner war zu groß. Hab den aber reinimprovisiert, da ich keine Garantie auf den Filter hatte um ihn umzutauschen. Hatte den im Forum gekauft und mir wurde gesagt das der beim 1.4er passt. Naja.. Können gern Tauschen @ Threadsteller :D [/offtopic]

  • habe heute von nem Bekannten nen Sportluftfilter (Pilz (Wie heisst das dann eigentlich genau?^^)) bekommen und wollte den dann auch direkt einbauen.
    Problem war, dass der Durchmesser von dem Luftmengenregler größer war der von dem Sportluftfilter.
    Naja kann man halt nix machen und ich muss mir nen neuen kaufen ...
    War allerdings so doof und hab net ma direkt gemessen wie groß der Durchmesser von dem Luftmengenregleranschluss ist...

    Was du meinst ist der Luftmassenmesser (LMM), da wird nix geregelt, nur gemessen.
    Dann hast du dir den komplett falschen bestellt, wenn der Filter kleiner ist, ist der wahrscheinlich auch nicht für das Luftvollumen ausgelegt. Beim Richtigen liegt ein Adapter bei falls Ansaugtrackt und Luftfilter einen unterschiedlichen Durchmesser haben.
    Bau den am besten erst garnicht ein, ohne geänderte Luftführung oder Kaltluftschlauch saugt ein offener Luftfilter warme Luft an = Leistungsverlust. Das wird im Forum schon öfters behandelt, da gibt es mehrere Lösungen. Ich hab den Tread nur nicht geschlossen wegen der Frage nach dem Adapter.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Naja wie gesagt hatte mir den net gekauft sondern von nem bekannten bekommen 4 free ^^
    Hab inzwischen rausgefunden das das Teil nen Durchmesser von 85mm hat.
    Werde mir jetzt sobald mein Gehalt da ist nen passenden bestellen ;)

  • [offtopic]wenn ich dir nen tip geben darf..spar dein Geld und kauf dir keinen offenen...klingt ganz nett ok aber hast spürbaren leistungsverlust...[/offtopic]

  • Hmm kann mir da einer einen empfehlen?
    Muss gleich dazu sagen das ich net so der große Schrauber bin und relativ wenig Ahnung habe.
    Also wenn es daran geht das ich irgendwie was im Motor an ne andere Stelle umbauen muss isses bei mir vorbei ^^

  • Ich würde es echt Original lassen Kauf dir lieber ein schönen Auspuff , ich hatte auch immer ein offenen drin wegen den Sound ich habe auch für Kaltluft gesorgen siehe bild aber original ist am Besten ich habe da jetzt eine K&N Tauschmatte drin ist zwar kein Sound aber besser für den Motor

  • Empfehlungen hast du doch genug..laß das mit dem offenen Sportluffi...du hast einen spürbaren leistungsverlust..Da er sobald der Motor warm ist hauptsächlich warme luft ansaugt diese hat weniger Sauerstoff und das führt dann zum Leistungsverlust

  • Oder du amchst dir die ganze Arbeit LMM Kabel abschneiden verlängern 90grad Schlauch usw das er so wie bei mir mal nach unten geht aber lohnen tut sich das nichts ps bleibt gleich

  • Hab mir das mit dem 90 Grad Schlauch auch schonmal angeschaut.
    Da ist ja einer bei dem K&N Kit dabei wenn ich das richtig gesehn habe.
    Wenn dann wollte ich das eh so machen, weil auf Leistungsverlust habe ich nun wirklich keinen bock.
    Das Problem bei nem Sportauspuff ist nur wieder das ich einen brauche der mir dat Ding fest macht weil ich davon keine Ahnung habe.
    Was noch ein weiteres Problem ist, ist der Preis... Ich bin nur nen armer Azubi und kann daher leider net mit Geld um mich schmeissen ^^

  • Der schaluch der da bei ist ist der Kaltluftschluch den kannst du bei den Nachbau von mir nicht gebrauchen du brauchst wenn dann ein schlauch von Samco der so um die 50 euro liegen wird und damit ist es noch nciht gegessen dann must du die Kabel vom Luftmengenmesser verlängern dann brachst du noch ein stück Schlauch von der Drosseklappe zum Lufmengenmesser dann wie gesagt ein 90 grad bogen dann must du dir noch eine halterrung bauen das der Luftfilter da nicht so rum baumelt .
    EDIT SpeedyBoo: Bitte etwas häufiger Punkt und Komma benutzen, man kann Deine Antwort nur schwer lesen! Das ist sehr unfreundlich den anderen gegenüber!

  • Ach du kacke ^^
    Ok fragen wir mal anders :P
    Was ist der einfachste und günstigeste und sinnvollste Weg nen brauchbaren Sound zu bekommen?

  • Ach du kacke ^^
    Ok fragen wir mal anders :P
    Was ist der einfachste und günstigeste und sinnvollste Weg nen brauchbaren Sound zu bekommen?

    Es gibt noch die Anfängermodifikation die nichts kostet.
    An unterem Luftfilkterkasten ist nach vorne ein Blindstopfen, den abziehen.
    Als nächstes könntest du noch den Saugschlauch entfernen der vom Luftfilterkasten in den Kotflügel geht. Wenn du beides machst hört sich das genau so wie ein offener Filter an, der saugt so keine warme Luft an und es kostet dich nur etwas Zeit.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Gibt es zu dem Blindstopfen auch ein Bild? Ich habe bei mir nur die "Kisten" aus dem Filterkasten geschmissen und den langen Schlauch+Plastik der richtung Kotflügel ging entfernt. Aber den Blindstopfen hab ich nicht gefunden. Und am Sound hat sich auch net viel geändert.


    Gruß

  • ein Bild habe ich nicht aber der Blindstopfen ist son teil was vorne in richtung stoßstange am Luftfilterkasten dran is..und den kannste abmachen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!