16 Zoll Felgen auf dem Puma

  • ich habe mir jetzt eine felge in 8.00 x 16 ET 30.00 4 x 108.00 ausgesucht. als reifen peile ich 195/45/16 an und eine fahrwerk, das den puma um 30-40 mm tieferlegt.


    gehe ich richtig in der annahme, dass ich ringsrum distanzscheiben mit 10 mm verbauen muss, damit ich keine lenkeinschlagbegrenzer einbauen und nichts börden oder ziehen muss ?

  • auf ner 8 zoll felge würde ich 215er oder eventuell auch 205er fahren - 195er ziehen dir die flanke extrem breit - meiner ansicht sieht der reifen dann zu dünn aus bei 195ern


    zu deiner annahme, das kann man so direkt gar nicht sagen. dafür müsstest du wissen, ob dein puma hinter der trommel serienspurplatten verbaut hat. Entweder sind da 10mm/seite, oder 3mm oder gar keine verbaut - je nach baujahr.
    aber wenn du eh 10mm/seite verbauen willst, musst du ja eh rundum neue bolzen einpressen lassen. Dann mach die so lang, dass du genauso auch 15mm, oder 5mm verbauen könntest. da hast du ein wenig spielraum für versuche, was am besten wirkt.

  • Zum Kotflügel wirst du keine Probleme bekommen , Ich fahre ein Gewinde und ca eine 80 er Tieferlegung mit eine 7 1/2 x17 und eine Et von 15 an der Va und bei mir schleift es innen immer noch wo .

  • wie was wo, serienspurplatten ? jetzt muss ich da auch noch etwas beachten...? ich habe doch noch nicht mal nen angemessenes auto gefunden ! keine ahnung was mein zukünftiger puma für ein baujjahr ist.. :)


    1.ich will die felgen so haben. (revo space line)


    2.bei der reifengröße bin ich flexibler. da war mein gedanke, dass sie nicht so viel leistung schlucken (schmälere lauffläche, gestreckte flanken) und nicht übers maß teuer sind (keine supersondergrösse), weil ich eh schon mit guten michelin liebäuglen muss, sonst kriege ich von jemand haue...


    3.spurverbreiterungen kamen mir nur in denn sinn, um das technisch zu bewerkstelligen ohne lenkeinschlagbegrenzung und bördeln/ziehen zu müssen. ich will damit nicht vorrangig die optik verbreitern.


    4. bolzen einpressen, ne oder ? sind die räder beim puma mit muttern verschraubt oder mit schrauben ? ich will das nicht ! ab wann muss man das machen ?

  • .3 Ziehen / Bördeln brauchst du nicht
    .4 Neue Bolzen brauchst du schon ab 5 mm pro seite es geht auch ohne aber so keine Eintragung (zu wenig Umdrehungen der Radschrauben )


  • ...


    zu deiner annahme, das kann man so direkt gar nicht sagen. dafür müsstest du wissen, ob dein puma hinter der trommel serienspurplatten verbaut hat. Entweder sind da 10mm/seite, oder 3mm oder gar keine verbaut - je nach baujahr.
    aber wenn du eh 10mm/seite verbauen willst, musst du ja eh rundum neue bolzen einpressen lassen. Dann mach die so lang, dass du genauso auch 15mm, oder 5mm verbauen könntest. da hast du ein wenig spielraum für versuche, was am besten wirkt.


    für was sind diese serienspurplatten HINTER der trommel gut ? kann man irgendwo nach lesen. auf welchem baujahr was ist ?


    was für eine ET muss ich mir mit spurverbreiterungen erzeugen, damit mir meine wunschfelgen innen am stossdämpfer nicht schleifen ?

  • wofür die gut sind - hmmmmm - dadurch sitzt das rad halt weiter draußen :D


    soweit ich das noch im kopf hab, haben die alten pumas (bis wechsel 98/99) 10mm pro seite hinter der Trommel. Meiner ist BJ. 01/99 und der hatte 3mm pro seite.


    der Puma hat Radbolzen - an der HA ist es relativ einfach die selber zu wechseln - an der VA kann aber der ABS Ring leicht kaputt gehen - und das wird teuer.


    Wer technisch ein wenig begabt ist, kann die serien 10er oder 3er hinter der trommel durch die 20er vom streeetka ersetzen. ist günstiger und fällt bei den cops nicht auf.


    HA:
    prinzipiell kann ich dir folgendes sagen: die 8er felge hat eine halbe breite von 101,6mm. meine 7,5er eine von 95,3mm - d.h. bei der gleichen ET würden deine 6mm näher am federbein stehen und 6mm weiter richtung bördelkante (der puma ist hinten serienmäßig gebördelt). meine 7,5er hatten ET35 und ich hatte serienmäßig die 3mm verbreiterung hinter der trommel. Wenn dein zukünftiger puma quasi auch die 3er oder keine spurplatten hiinter der trommel hat, wirds mit ET 30 knapp - von daher müsstest du 5mm an der HA fahren. die kann man aufstecken und ich hatte auch noch genügend umdrehungen. wenn du bereits die 10mm SP hinter der trommel hast, sollte es von vornherein passen. Die optimale Optik würdest du mit 20er/25 Spurplatten pro seite bekommen (dann brauchst du auch keine bolzen einpressen, weil anschraubsystem). außer du hast schon die 10er serie drauf, dann wohl 10mm pro seite Spurplatten, oder die 10er durch die streetka platten ersetzen.


    zur VA:
    ich hab wie gesagt 7,5 ET 35 - die schleifen ohne spurplatten nicht am federbein, würden aber am teppich schleifen, abber ich hab lenkeinschlagsbegrenzer. deine 8er mit ET30 würden knapp am federbein schleifen - von daher auch hier mindestens 5er und LEB - besser wären 10er oder am besten die 16mm vom schippan mit anschraubsystem.

  • übrigens,


    die schmidt revolution spaceline (ringsrum) in 8 x16 et 30 und 215/40/16 passen mit 40/40 mm tieferlegung wunderbar auf den puma, wenn man mal von minimalem radhausinnenteppich-schleifen bei vollem lenkeinschlag absieht, was aber bei so langsamer fahrt, wie bei vollem lenkeinschlag üblich, völlig unbedenklich ist.


    der tüv hat es ohne beanstandung eingetragen.

  • Nabend Leute,


    wollte mal fragen, wie es beim Puma mit ner Borbet A 9x16 ET15 rundrum aussieht mit schleifen.
    Hab Serienfedern und -dämpfer drin, ist also nix tiefer ;)


    Und was für Reifen ihr so auf den Felgen fahren würdet ;)

  • Würden Felgen in dieser Diemension Passen??


    Dimension 6,5 x 16 et40 lk 4x108


    habe einbisschen bedenken mit der Einpresstiefe von 40, oder mach ich mir unnötig sorgen??

  • zum thema sorgen machen ich fahre auf meiner katze im Sommer 9x16 et45 mit 25mm spurplatten und Gewindefahrwerk. hatte keine probleme beim tüv damit. auf 9x16 Felgen würde ich 215/40 r16 fahren hab aber auch schon ne katze mit 9x16 felgen und 235/40 r16 gesehn

    Wer Angst vor der Dunkelheit hat, hat noch nie gesehn was Licht alles anrichten kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!