Puma zieht nach links

  • Tagchen,
    habe vor einer Woche Räder gewechselt. Und zwar von meinen 13 Zoll Winterrädern auf original Propellerfelgen, die ich vor einiger Zeit hier im Forum von jemandem erworben habe, aber vorher noch nicht gefahren hab.


    Das Problem seitdem ist:
    Egal ob beim Beschleunigen, beim Rollenlassen oder beim Bremsen: Der Wagen zieht zu 95% nach links und ganz selten auch mal nach rechts!
    Es fühlt sich echt seltsam an beim Lenken, genauer Beschreiben lässt es sich allerdings schwer.


    Ich habe seitdem die Räder schon zwei Mal komplett wieder abmontiert, geschaut ob sie Plan anliegen und wieder montiert, beim letzten Mal auch (auf Anraten zweier Werkstätten) die Räder, die der Vorbesitzer vorne montiert hatte, auch vorne montiert. Allerdings ergab sich keine Besserung. Die Muttern sitzen alle fest und auch alle gleich fest!
    Was mich ein wenig verwundert hat, war, dass meine Bremsscheibe vorne links recht locker sitzt, also man konnte an ihr wackeln. Da das auf der anderen Seite nicht so ist, die sitzt bombenfest, denke ich mal, dass das so nicht normal ist.


    Könnte das Problem daher kommen? Allerdings würde das nicht das plötzliche Auftreten mit dem Räderwechsel erklären.
    Weder meine Werkstatt, noch Euromaster hatten eine echte Idee woher das Problem kommen könnte, hatten lediglich auf Verdacht eine Achsvermessung empfohlen.


    Wär echt nett, wenn ihr ne Idee hättet, ist nämlich nicht so schön den Puma immer stehen lassen zu müssen ;)

  • also wenn die Räder runter sind, ist es normal das man die Bremsscheiben wackeln kann. wenn die Räder allerdings Fest angeschraubt sind, sollte dies nicht möglich sein.


    hast du auch mal geschaut, ob beide Reifen an einer Achse die gleiche Profiltiefe haben und das auch rechts wie links der gleiche Luftdruck drin ist??
    den als ich meine Reifen drauf gemacht habe und dann zur Tanke bin hat mein Puma auch nach links gezogen weil links etwas weniger Luft drin war wie rechts. nach dem ich den richtigen Luftdruck drin hatte war wieder alles wie vorher..


    eventuell solltest auch noch schauen, das die Reifen gleichmäßig abgefahren sind. sprich über die gesamte Laufflächenbreite die gleiche Profiltiefe.

  • Jap bei der Tanke war ich schon, war und ist überall gleich viel Luft drauf.
    Deutliche Profilunterschiede sind genauso wenig zu bemerken wie eine ungleichmäßig abgefahrene Lauffläche :huh:

  • Kontrolliere mal deine Radmuttern. Wenn du eventuell die falschen verwendet hast, oder die hinüber sind, dann können auch diverse Dinge passieren. Ich hatte mal chromfarbene Felgenmuttern. Ich meine, dass es auch originale Muttern von Ford waren. Da war der Kegelkopf ein beweglicher Ring, der wohl seit dem letzten Radwechsel in irgendeiner Felge stecken blieb. Ich glaube, das war der Fall bei ca. 10 Muttern von 16. Glücklicherweise habe ich das noch rechtzeitig bemerkt und konnte schlimmeres verhindern, da die Felgen somit natürlich nicht richtig angezogen waren. Wenn das eventuell der Fall bei dir wäre, könnte es das Problem eventuell auch erklären. Soll nur mal nen Tipp sein.

  • Also diese Radmuttern sehen ja so aus:



    Und der untere Teil der Mutter hat ein Gewinde. Und dieses Gewinde ist vollständig mit dem Bolzen ausgefüllt, wenn man die Mutter angezogen hat. Auch überall gleich weit.


    Es könnte höchsten sein, dass ich noch die Muttern von meinen alten Felgen verwende, da das aber auch die original Propellerfelgen waren und ich optisch keinen Unterschied feststellen kann, denke ich eigentlich nicht, dass das ein problem sein könnte.

  • kontrolliere mal den kegelbund, der untere ring an der mutter, der sich in das schraubenbett der felge einlässt.
    die gibts in verschiedenen winkeln...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • kontrolier mal die antribswelle auf der linken seite, könnte sein das der stern schon leichtes spiel hatte und durch das räder wechseln und somit aufbocken mit dem wagenheber könnte sie jetzt ein wenig spiel haben und somit zieht das auto dann auch zur einer seite..

  • Norminator


    Heißt das, dass ich bei Ford auch Muttern mit verschiedenen Winkeln bekommen kann?


    @Felix88


    Würde das auch das nach links ziehen beim Rollenlassen und Bremsen erklären?

  • Norminator


    Heißt das, dass ich bei Ford auch Muttern mit verschiedenen Winkeln bekommen kann?


    nein Ford hat lediglich zwei Muttern einmal die für die Alufelgen und einmal die für die Stahlfelgen
    unterschiedliche Winkel vom Kegel her kenn ich jetzt net. es gibt aber Kugel förmige und kegelförmige Ford hat Kegelförmige

  • Ja ne die Muttern sahen genauso aus wie die altenl. Hätte jetzt lediglich sein können dass die einen nicht sichtbar anderen Winkel gehabt hätten. Aber wenn dem nicht so ist, könnte man das ja ausschließen.

  • das konnt ich mir nu auch nich vorstellen, dass ford andere winkel hat... ...wusste ich ja nich, dass du die bei ford geholt hast ;)
    aber es gibt auch felgen/mutter/schrauben, die einen anderen winkel vom kegelbund her haben... vielleicht sind die selten, aber gesehen hab ich sie schon, ich glaub gar bei ü-bay
    ...war ja nr ne vermutung, damit man alles abgecheckt hat ;) :D

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hab die nicht bei Ford geholt ;) Wollte nur wissen, ob ich dann bei Ford nen Winkel angeben müsste, wenn ich mir da neue holen würde.


    Aber die Muttern die ich jetzt hab, sehen genauso aus, wie die, die ich damals hatte also glaub ich eigentlich nicht an einen anderen Winkel, auch weil die eigentlich sehr gut anliegen.
    Kann denn noch jemand was zu ... sagen:


    Zitat


    Wie sieht es aus mit ein Bremssattel ?? Jungs


    Zitat


    kontrolier mal die antribswelle auf der linken seite, könnte sein das der stern schon leichtes spiel hatte und durch das räder wechseln und somit aufbocken mit dem wagenheber könnte sie jetzt ein wenig spiel haben und somit zieht das auto dann auch zur einer seite..


    Wie kann man die kontrollieren? ^^

  • Also die Antiebswellen kannst du testen , du legst dich drunter und bewegst die Antriebswelle hoch und runter also Zb zum Boden zu Haube mal ordentlich dann Rütteln es solte kein Spiel vorhanden sein , und dann machst du eine dreh bewenung und schust dabei zu der inneeren Manschette ob in der Getriebeglocke spiel vorhanden ist solte ebenfals kein spiel vorhanden sein , ein spiel zum rad hin ist normal also vom Getriebe zum Rad hin.


    Zu den Bremssattel meine ich mußst du den abbauen und zurückdrücken dann brauchst du ein 2 mann der auf die Bremse trit und einer schaut ob der Kolben noch normal raus kommt


    Kommt das den bei dir jedes mal vor ?? könnten vill das auch die Reifen selber sein oder Spurrillen in der straße ??

  • wie sieht`n das nun aus? wackelt die eine bremsscheibe bei angezogenem rad? ...oder nur wenn das rad abgeschraubt(auto aufgebockt) ist?
    ...oder hab ich die antwort irgendwo überlesen???
    wenn der kegelbund passt is das schon ganz ok. es gibt aber auch verschieddene Ø der kegelbunde... aber das sieht man ja wie es rein passt...
    wieviel umdrehungen hast du, wenn du deine muttern fest ziehst???


    wenn eine bremsscheibe festgegammelt ist und die andere nicht, dann kann das schonmal n hinweis auf ein bremsenproblem sein.... (muss aber nicht)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • @Felix88


    Würde das auch das nach links ziehen beim Rollenlassen und Bremsen erklären?


    ja also eigentlich schon, da die antriebswelle immer mit dem rad verbunden ist, beim auskuppeln merkst du nur das die vibrationen am lenkrad und schalthebel wegfallen...
    bei mir ist es nun schon fast weg :D
    hab die reifen wohl nun solange gefahren das sie sich selbst darauf eingestellt haben...
    heißst natürlich auch wenn die antriebswelle gemacht wird müssen neue gummis mit drauf :thumbdown:

  • Die Bremsscheibe ist fest, wenn das Rad montiert ist, ja.
    Wie viel Umdrehungen ich habe, bis die Mutter fest ist kann ich dir nicht sagen. Aber das Gewinde der Mutter ist komplett ausgefüllt und das bei allen vier Rädern gleich.


    Und an Spurrillen kann es nicht liegen, es ist definitiv immer, eben zu 90% nach links und ganz selten mal nach rechts.


    Theoretisch kanns auch an den Reifen liegen, habe die ja Gebraucht gekauft.


    Edit:


    Hab einfach die Winterräder wieder montiert und tada : Er fährt wieder geradeaus :hops:


    Also liegt es wohl an den Rädern die ich ja wie gesagt gebraucht gekauft hatte. Die Antriebswellen waren auch fest.
    Aber was kann es sein, das solch ein Verhalten nach sich zieht? Hatte ja die Räder auch mal von vorne nach hinten gepackt und es war das gleiche Problem.

  • Ungleichmässig abgefahrene Reifen oder krumme Felgen! Dabei ist es unerheblich, wo das verantwortliche Rad montiert ist, da das hintere Rad spurführend ist, kann es auf der HA sogar schlimmere Auswirkungen haben.

  • Speedy hat recht ;)


    Zwei der Reifen, die, die vorher vorne montiert waren, sind ungleich abgelaufen, die eine Seite hätte sogar einen "Reißzahn" (Zitat Euromaster)...


    Naja das erklärt auch, warum der Verkäufer damals die Tüten über den Reifen hatte ^^ Er zeigte mir einen (von hinten) der war ja top, sodass ich die anderen nur noch überflog.
    Aber Fehler sind ja zum daraus lernen da...

  • Zwei der Reifen, die, die vorher vorne montiert waren, sind ungleich abgelaufen,

    eventuell solltest auch noch schauen, das die Reifen gleichmäßig abgefahren sind. sprich über die gesamte Laufflächenbreite die gleiche Profiltiefe.

    Deutliche Profilunterschiede sind genauso wenig zu bemerken wie eine ungleichmäßig abgefahrene Lauffläche

    du hättest also nur nach meiner ersten Antwort nochmal deine Reifen anschauen müssen und deine Frage wäre geklärt gewesen.
    dann wäre sich das ganze Kopfzerbrechen, über eventuell Falsche Radmuttern, erst gar nicht nötig gewesen.


    aber gut das dein Problem jetzt gelöst ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!