Reifen

  • Zitat

    Schwachsinn, vor allem ist Falken kein Billigreifen! Billigreifen sind solche die in der Reifengröße um die 35€ kosten. 77€ ist definitiv nicht billig, höchstens günstig.


    In der gesuchten Reifengröße kostet ein Markenreifen (Dunlop, Bridgestone, Continental) schon mindestens 120€. Und in diesem Verhältniss handelt es sich noch eher um einen "Billigreifen". Mal abgesehen von den ganzen Fernost Billigstreifen.


    Letztendlich ist es jeden seine eigene Erfahrung und Entscheidung. Ich bin schon recht viele verschiedene Reifen auch über längere Zeit gefahren und tendiere gennerell nur noch zu Markenprodukten. Die Langlebigkeit eines Michelin Reifens ist z.B. mit einem Reifen des mittleren oder niedrigeren Preissegmentes nicht vergleichbar. Und die Sicherheitsreserven bei nasser Starße sind definitiv auch für einen "Normalfahrer" spürbar.


    Zudem werden von einigen Leuten immer die top Eigenschaften ihrer "Billigreifen" in den Himmel gehoben, wobei diese Leute meist keinen eigenen Vergleich oder Erfahrugnen mit einem Premiumprodukt haben.

  • Mach Dich doch erstmal schlau über die Marke Falken, bevor Du die weiter als Billigreifen beschimpfst. Die Einstellung Teuer gleich gut wurde schon häufiger widerlegt!


    Edith spricht: Nur zur Info, wenn ich das gerade im Fernsehen richtig gesehen habe, dann fährt das BMW-Werksteam auf seinen GT3s beim 24h Rennen auf der Nordschleife Falken-Reifen! Soviel zum Billigreifen Falken ...


    Edith nochmal: Fahren Dunlop, die BMWs, wurde irritiert durch die Sponsorenaufkleber. Nix destotrotz sponsort Falken das 24h Event und verschiedene Rennteams sind damit unterwegs.

  • Hmm erstmal sieht gut aus mit Falken :) Klar das die Dunlop, Bridgestone, Continental teuer sind, aber ich denke es wird mehr für die Firmenmarke bezahlt als für Qualität.
    [offtopic] Als Bsp. nemme ich mein Kumpel. Der kauft sich die DC-Schuhe und zahlt für die 60-90 EUR, die sind zwar aus Leder sehen Top aus und sind auch Marken Schuhe, aber nach ca. 3-4 Monate sind die schon im Ar*** nicht davon dass er die zum Fußbalspielen anzieht. Ich im gegensatz kaufe mir ganz normale Lederschuhe die 9,99 - 19 EUR kosten die halten bei mir in der Regel ca. 2 Jahre, ne echt jetzt, sehen zwar wie 2 Jährige aus sind aber nicht zerrissen oder sonstiges... Deswegen Teuer ist nicht gleich Qualität !!![/offtopic]

  • Ich hab mir die Marangonis nicht nur wegen des günstigen Preises gekauft, sondern auch wegen den guten Erfahrungen zweier anderer Pumafahrer. Einer von denen hat die auch im Rennsport (Slalom, bei dem es ja auch auf guten Grip bei jedem Wetter ankommt) gefahren und ist auch zufrieden. Daher meine Entscheidung zu diesem, in manchen Augen "billig", Reifen. Ich denke auch das man bei den großen Herstellern eher den Namen als die Qualität kauft. Das ist in so vielen Bereichen so und in vielen Tests erwiesen.

  • Im konkreten Fall haben wir über die letzten 3,5 Jahre einen Golf im Fuhrpark gehabt. Dieser wurde in dieser Zeit einige Kilometer bewegt und mit 3 verschiedenen Reifen ausgestattet. Werksseitig stand der Waagen auf Bridgestone Reifen die absolut gute Fahreigenschaften lieferten. Nach dessen Verschleiß wurden rundum Falken Reifen montiert, die deutliche Schwächen auf Nasser Fahrbahn zeigten und der Waagen eine deutliche Untersteuertendenz zeigte. Der Verschleiß war auch spürbar größer als beim Bridgestone Reifen. In letzter Distanz würden dann rundum Goodyear Eagle F1 Reifen montiert die wieder absolut zufrieden stellende Eigenschaften lieferten. Lediglich der Verschleiß war deutlich größer als bei den vorangegangenen Reifen.


    Ansonsten werden fast alle Fahrzeuge im Fuhrpark (Pkw, Kleinbusse und Reisebusse) mit Reifen der Marke Michelin ausgestattet, die durch jahrelange Erfahrung mit ihren Leistungen überzeugen konnten und zudem äußerst langlebig sind. Dies relativiert den erhöhten Anschaffungspreis. Eine Ausnahme bilden die sehr schnellen Fahrzeuge der Geschäftsführung, die momentan mit Dunlop Reifen bestückt sind.


    Zudem gibt es auch einige gute Gründe warum Fahrzeughersteller bei der Entwicklung von neuen Fahrzeugen fast nur Markenreifenhersteller in die Entwicklung mit einbeziehen und ihre Neufahrzeuge mit solchen Reifen ausstatten. Hiefür sollte man an die Zusatz- Herstellerkennung denken.


    Es ist ja auch schön das Falken einige Teams in diversen Rennserien begleitet und mit Rennreifen ausstattet, dies trägt zur Vergleichbarkeit von Serien Straßenreifen keinesfalls bei. Sicherlich werden dort auch Erfahrungen aus dem Rennsport in die Entwicklung und Fertigung von Serienreifen einfließen. Aber welcher Hersteller macht dies nicht?!


    Letztendlich kann ich in diesen Zusammenhang auch die Sprichwörter: "wer billig kauft, kauft doppelt" oder "Qualität hat seinen Preis" erwähnen.


    Ich wüsste jetzt auch nicht warum ich mich weiter über die Marke Falken Reifen belesen sollte, wenn ich die Qualität auf der Straße erfahren konnte…

  • also ich hab auf meinen puma 215/35 17" , mit continental sport contact 2 reifen drauf , und die kann ich einfach nur empfehlen ich bin der meinung bei reifen sollte man einfach nicht sparen ...

  • Wie ich finde, eine gute Wahl! Grip ist sehr gut, wo andere Reifen bereits pfeifen, tut sich hier noch lange nix. Mag sein, dass die vielleicht schneller abnutzen, aber was ist besser, Reifen mit gutem Grip, die 2 Jahre halten und 70€ kosten, oder Reifen mit gutem Grip, die 3 Jahre halten und 140€ kosten?! Unter'm Strich sind da die Falken billiger.

  • Die Gründe für deine Entscheidung sind natürlich immer von einigen Faktoren (eigene Erfahrungen und Vergleiche oder finanzielle Gründe) abhängig. Trotzdem hätte ich eher zu einem anderen Produkt gegriffen. Ob dieser Reifen letztendlich auch so preisgünstig ist, ist durchaus fraglich. Wenn ich beispielsweise den Continental Sport Contact 2 zum Vergleich heranziehe, der in dieser Dimension rund 100€ kostet, eine längere Lebensdauer aufweist und zusätzlich noch hervorragende Leistungen bietet, ist dieser vom Preis/ Leistungsverhältnis eine bessere Wahl. Zudem sollte man bei der Kostenrechnung noch die Montagekosten der Reifen mit einbeziehen, welche bei einer unterschiedlichen Reifenlebensdauer von angenommen 2 und 3 Jahren nicht zu vernachlässigen sind.


    Mein erster Puma stand beim Kauf z.B. auch auf Continental Reifen, welche mit ihren Leistungen absolut überzeugen konnten. Die schlechten Erfahrungen die ich mit den Falken Reifen auf nasser Fahrbahn machen musst, sind für mich definitiv ein Grund solch einen Reifen kein 2. mal zukaufen.


    Es ist halt jeden seine eigene Entscheidung was einem das Plus an Sicherheit auch finanziell Wert ist.

  • Könnt ihr mir kurz helfen, ist nur reine Interesse...
    Es geht um die Reifen die ich oben erwäht habe, was ich komisch finde ist das das solche Reifen gar nicht gibt die einen Speedindex "Y" haben, es gibt zwar Reifen mit "W" drauf aber nicht mit "Y" kann das jemand von euch überprüfen?

  • Ja ist schon richtig aber jetzt kommt das nächste, so die Reifen die ich mir Bestellt hab haben Speedindex "Y" drauf, aber selbst bei Falken hab ich so ne Reifen in so eine Größe mit "Y" nicht gefunden, die gibts nur mit Index "W", jetzt ist die Frage, haben die Typen bei ReifenDirekt sich verschrieben, oder wollten damit die Leute verarschen?!

  • naja ich würde sagen für den Puma im Serienzustand ist das jetzt wurst ob es ein Y Reifen oder ein W Reifen ist.
    aber um das Genau zu sagen hilft nur bei einem der Anbieter nachfragen was den Sache ist.


    Das stimmt so nicht ganz.
    Die Mindest-Geschwindigkeit steht immer im Fahrzeugschein.
    Wenn bei dir also Y steht, darfst du W nicht fahren.


    Weitere gute Informationen findet man hier: www.laminareifen.de
    Direkter Link zu Informationen über zulässige Geschwindigkeiten: http://www.laminareifen.de/info/Speed---Load-Index.html
    Oder www.reifeninfo.info


    Freundliche Grüße
    distefanio


    Edit by Joe: Habe mal die überflüssigen Leerzeile entfernt.--> §2.3 Nächstes mal bitte drauf achten. ;)

  • Vielleicht auch mal hier schauen : Reifen wurde mir grade empfohlen... kennt den Shop sonst noch jemand oder hat schon öfters da bestellt?
    btw: Geile Community seid ihr hier, muss ich schon sagen :wink:

  • Hallo Puma Gemeinde,


    ich hab erst seit Heute mein neues Spielzeug, einen Puma 1,7 VCT :D bekommen da ich leider meinen Mazda 3MPS verkaufen musste.
    Geiles Fahrgefühl der Puma, hat Sportfedern, fährt sich echt wie ein Cart, aber der Vorbesitzer hat 16 Zöller mit 215 40 16 draufgepackt.
    Kann man bei der Größe des Reifens nicht davon ausgehen, dass die Beschleunigung sowie die vmax mit den originalen 15 Zöllern auf Originalreifen deutlich besser sein wird ?
    Vom Verbrauch gar nicht zu reden...
    Hab den Unterschied leider noch nicht erleben dürfen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Spochtliche Grüße
    3mps2puma

  • Sorry Mr Joe, hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen.
    Wo steht denn da was von verschiedenen Reifengrößen (!) und deren Performance.
    Da wird doch nur wild spekuliert welche Marke die beste ist !
    Versteh deine Kritik und das Verschieben hierhin absolut nicht !
    Was will der Admin denn dazu sagen ?

  • [offtopic]Wenn jeder einen neunen Thread aufmacht, der eine Frage hat, wird das Forum bald unübersichtlich. (Wenn es so ein ähnlichen Thrad schon gibt)
    Deswegen soll man bestehende Themen weiterführen,auch wenn in diesen noch nicht die Antwort stehen. Siehe Forumsregel §2.10[/offtopic]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!