Schleifen / Summen / Kratzen der Hinterachse

  • Nabend !


    seid gestern Nacht macht mein Puma sehr sehr komische geräusche. Aufgefallen ist es mir in der Nacht von Samstag auf Sonntag als ich parkte. da hörte ich nen Knartschen/quitschen.


    Seid dem höre ich beim Fahren ne art Schleifgeräusche. klingt als wenn Plastik am Reifen scharbt. tut es aber nicht. zudem kommt manchmal ein geräusch dazu das sich anhört wie nen metallisches dumpfes schleifen.


    kommt von dem hinteren Teil. zumindest klingt es so.


    habt ihr spontan eine idee? habe das auto morgen auf der bühne um zu schauen.

  • Trommelbremse defekt, vermutlich sind die Beläge weg und Du bremst Eisen auf Eisen. Möglich wäre auch, dass die Bremsbacken von den Bremszylinderstempeln gerutscht sind, dadurch verkeilen die und liegen schief an.


    Auf jeden Fall aber Trommelbremse schnellstenst checken!

  • das würdest du kaum bemerken...
    hinten bremst der puma eh mit wenig leistung, weil er recht leicht auf der hinterachse ist.
    erst wenn du n bisl doller rein trittst in die bremse... oder du ne notbremsung machen musst...
    dann kann es dadurch passieren, dass das heck ausbricht...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ja schon, aber müsste ich dann nicht lautere oder leisere Geräusche hören wenn ich Bremse oder nicht?

  • Nein, nicht unbedingt. Hatte auch mal verkantete Bremsbeläge, weil bei der Montage der Trommel diese die Beläge runtergedrückt hatte auf einer Seite, hat man nicht gehört, hab's nur gemerkt, weil die Trommel auf einer Seite immer heisser war als auf der anderen. Ist mir nur aufgefallen, weil ich nach einem Belagwechsel die erste Zeit immer kontrolliere, ob was ungewöhnliches auftritt.

  • so, lösung !!!
    es war das Radlager... eigentlich war es kein RADlager mehr sondern ein WÜRFELlager... der MEister sagte das ich glück hatte das ich bis zur werkstadt gekommen bin. dienstag früh war es nur ein leises summen mit etwas knartschen (wirklich nicht viel) und gegen mittag richtung essen knack bumbs.. auf jeden fall kostete mich der spaß 160 €..
    wird vielleicht von der gegnerischen versicherungen bezahlt weil das nen folgeschaden von dem rempler ist...

  • mein (ex-)schwager sein neues radlager hat sich auch zerklüftet...
    er hat mit seinem fiesta ne 150m bremsspur von einem hinterrad hingelegt...
    bei 120 hat das rechte hinterrad auf einmal blockiert!!!
    das hätte auch richtig böse ausgehen können...
    komisch dass das lager von skf war und der winterreifen gerade mal 200km drauf hatte, der is jetzt platt... :thumbdown:
    wer es nich glaubt, dann mach ich n fot von der bremsspur... 8|

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Silli hat von sowas beim Puma auch schon berrichtet.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • so, hab ein ähnliches geräusch heute festestellen, können, kommt definitiv von hinten...deshalb schreib ich hier mal weiter:


    folgendes, habe seit letzter zeit quitschgeräusche im hinteren bereich wenn man über kopfsteinpflaster fährt...
    klar sollte entweder hintere verkleidung sein oder domlager, zur info hab gewindefahrwerk, und domlager sehen auf die schnelle betrachtet noch okay aus, tippe dort erstmal auf verkleidung
    aber
    wenn ich stark beschleunige 2 oder 3 gang, dann kommt ein leichtest polter, das man aber nicht definieren kann, meine vordere rech teantribswelle hat etwas spiel zur seite, aber nicht nach oben und unten, wohlmöglich daher, weiß es aber auch nicht ?(
    nun habe ich heute bis 6000 gedreht und da kamm von hinten ein merkwürdiges summen oder surren, aber ab 6500 war es wieder weg und vollkommen ruhig :wacko:
    kann es bei der fahrt nicht genau orten, wegen der auspuffanlage und außerdem möchte ich nicht ständig so hoch drehen.


    nun meine fragen, gibt es hinten wohlmöglich ein bauteil das diese unterschiedlichen geräusche erzeugen kann :huh:
    (ersatzrad + halterung sind abgebaut)


    vlt hat jemand von euch so etwas ähnliches gehabt, mir gehts vorallem um das geräusch bei der hohen drehzahl (hab erst heute 1mal gehört, im 3gang, vlt auch geschwindigkeitsabhänig)


    edit:
    mir fält grad ein, hab vor 3tagen den benzinfilter gewechselt und vergessen die schelle festzuziehen, weil ich dachte das der filter hält weil ich ihn reinschlagen muste, außerdem war der torx hin :D
    nunja ist es möglich das die benzinpumpe auch so ein geräusch von sich gegebn kann, also ein leichtes summen nur im oberen drehzalhbereich

  • Guten Morgen,


    ich habe vor kurzem ja meine Achse ausgebaut und meine Achslager hinten gewechselt, die Heckklappe war auch nochmal beim Lackierer und wurde dann von mir wieder eingebaut. Seit dem das alles wieder verbaut ist, habe ich ein knarzen, welches von hinten kommt. Immer dann wenn ich mit ein paar km/h rolle und die Bremse schleifen lasse. Als ich die Achse ausgebaut hatte, hatte ich auch die Trommel offen, aber da schien alles ok. Bei Bodenhuckeln, Bodenwellen oder sonstigen Unebenheiten tritt es nicht auf, immer nur dann wenn ich die Bremse schleifen lasse, aber auch nur bei einem bestimmten Pedaldruck. Drück ich fester ist es weg, lass ich das Pedal lockerer ist es auch weg.


    Habt ihr eine Idee was das sein kann?

  • Ich tippe auf einen defekten ABS-Sensor oder zu großen Abstand zwischen Sensor und -ring. Ich hatte nachdem mein ABS-Sensor kaputt war ein gleiches/ähnliches Geräusch. Nach dem Erneuern wars weg. Ich hoffe das hilft dir weiter.

  • Gut das mit dem ABS Sensor würde ja passen. Denn da stimmt etwas noch nicht wie es sein sollte. Aber wieso knarzt das und hört sich an als wäre es im Innnenraum?

  • Das ist sehr eine gute Frage. Meine Theorie ist, dass das Geräusch von der ABS-Regelung kommt. Das ABS Steuergerät erkennt/vermutet, dass die hinteren beiden Räder blockieren weil kein Raddrehzahlsignal mehr kommt und versucht zu regeln.
    Vielleicht klingt auch eine ABS-Regelung an der HA normal so und wird sonst nur von anderen Geräuschen übertönt. Wann hat man das sonst schonmal, dass nur die Hinterräder "blockieren" ?

  • hatte dieses Geräusch auch, allerdings an der Vorderachse. Kurz drauf ist bei mir der entsprechende Gizmo angegangen. Es war der Radrehzahlsensor. mußte komplett getauscht werden. Das Geräusch klingt vermutlich so "aus dem Innenraum", weil die entstehende Vibration über die Streben und das Metall transportiert werden.

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Habe dieses Geräusch auch an der Hintere Achse. Habe aber den Fehlercode ausgelesen und da war nichts feststellbar.
    Das Geräusch tritt immer dann auf wenn man langsam rollt wenn man zb. an die Ampel ranfährt.
    Werde die Bremsen Hinten wohl auch komplett erneuern habe bei Ebay Komplete sätze gesehen für Li und Re. zusammen für ca. 130.-
    Mit Abs Ringen, Lagern Trommeln, Belägen, Zylinder und Federn.

  • Habe dieses Geräusch auch an der Hintere Achse. Habe aber den Fehlercode ausgelesen und da war nichts feststellbar.
    Das Geräusch tritt immer dann auf wenn man langsam rollt wenn man zb. an die Ampel ranfährt.
    Werde die Bremsen Hinten wohl auch komplett erneuern habe bei Ebay Komplete sätze gesehen für Li und Re. zusammen für ca. 130.-
    Mit Abs Ringen, Lagern Trommeln, Belägen, Zylinder und Federn.

    du willst also tatsächlich an einem teil sparen welches über leben und tod entscheidet? ich hoffe ich darf den link hier posten. ich gehe davon aus das du dieses kit hier meinst? http://cgi.ebay.de/FORD-PUMA-B…3%B6r&hash=item3a4f0cc805


    lass die finger davon... bei bremsen würde ich schon auf erstausrüster qualität achten!

  • Da gibt es noch welche mit ABS ringen!
    Aber andersherum woher weiß ich welches Kid gut ist oder nicht? Sie schreiben doch alle das es Erstausrüsterqualität wäre??? Klär mich bitte auf?

  • Da gibt es noch welche mit ABS ringen!
    Aber andersherum woher weiß ich welches Kid gut ist oder nicht? Sie schreiben doch alle das es Erstausrüsterqualität wäre??? Klär mich bitte auf?

    ja das ist richtig denn sie wollen ja alle verkaufen und keiner will auf seiner ware sitzen bleiben schon garnicht beim internet versand ;)


    Versuchs mal bei nem teilehändler vor ort. jetzt muss ich den namen hier schon wieder verwenden... nein ich mache keine schleichwerbung :D Aber versuchs einfach mal bei Trost. Die haben ausschließlich erstausrüster qualität. Sollte es eigentlich bei jedem umme ecke geben. und wenn du etwas zeit hast dann kann ich es auch abklären das ich dir das zeug bestelle und dir zuschicke. dann gibts vielleicht noch n paar prozentchen :)

  • So die Bremsen hinten war noch sehr gut das Kratzen kam vom linken Hinterrad. Dort war der ABS Ring defekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!