Passt ein Fiesta Fahrwerk in den Puma?

  • hallo leute,
    ich heiße denise und hätte mal eine frage bezüglich des fahrwerks meines Pumas...
    ich hab einen Pume Bj 2000, 125 PS
    da mein original fahrwerk total im eimer ist, möchte ich nun ein Sportfahrwerk verbauen.
    Was kann ich da verwenden? denn ich hab nun mehrere Meinungen gehört, aber unterschiede gibt es da ja trotzdem.
    Passt ein komplettes fahrwerk (Stoßdämpder und Federn) vom Fiesta MK4??? Passt das selbe auch vom Fiesta GFJ?
    achja, ich hab an der hinterachse Augenbefestigung.
    meine Frage kommt deshalb, weil bei ebay fürn Puma kein Fahrwerk ist, das in meinen Geldbeutel passt.
    und in der Kategorie Fiesta GFJ ja sehr viel vorhanden wäre. bitte ehrlichst um hilfe von euch.
    Danke
    bye Puma_Nisy
    Edit by TG_Puma: Ich habe mal die überflüssigen Leerzeilen gelöscht und den Beitrag in den richtigen Bereich verschoben. Bitte vermeide demnächst überflüssige Leerzeilen. Den Titel habe ich übrigens auch angepasst, dass jeder direkt weiß, worum es geht.

  • Ist ja auch logisch. Auch wenn die Abmasse mit dem Puma übereinstimmen, wurde doch einiges am Fahrwerk für den Puma schon im Serienzustand geändert, was ja bei den Tuningfahrwerksentwicklungen mit berücksichtigt werden muss. Und wenn dafür dann keine Fahreigenschaftsprüfungen auf einem Puma gemacht wurden, kann man ein Tuningfahrwerk vom Fiesta auch nicht verwenden!

  • Was an deinem Fahrwerk ist denn ausgelutscht?
    Ich hab mir letztens bei Th im Shop mal ne kleine Liste gemacht was ich so alles brauche wenn ich das Fahrwerk komplett überhole. Da war ich so bei 1200-1400€ Material, obwohl ich in der Liste nur das AP Gewindefahrwerk für 550€ hatte. Die Dämpfer sind nicht die einzigsten Verschleißteile am Fahrwerk. Das Beispiel ist vielleicht etwas extrem weil ich dann alles da wo es sinvoll ist duch modifizierte Teile ersetze.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ums eintragen geht es mir nicht. denn da hab ich gute beziehungen.
    aber wenn speedyboo sagt es sei nicht erprobt, dann ist es blöd.


    den puma den ich jetzt bekommen habe ist noch im serienzustand. und da haben wir nun 16 zoll borbet bs drauf gemacht. und die dämpfer sind glaub ich alle defekt. bei den hinteren bin ich mir sicher. vorne noch nicht. hab noch nicht genau nachgeschaut.
    ich möcht schon tiefer machen. denn sonst sieht es ja doof aus.
    ich hätte zwar vielleicht ein gewinde von FK von nem fiesta MK3 GFJ bekommen können, aber der verkäufer zickt nun rum und will es mir doch nicht geben. bin mir ja nicht mal sicher ob das passen würde.


    aber wenn doch die bodengruppe vom fiesta MK4 ist, wieso soll dann ein mk4 fahrwerk nicht passen? geht mir nicht ganz in den kopf.

  • der Puma hat andere Achslasten als der Fiesta das ist eines der Hauptgründe warum es nicht Freigegeben ist.
    genauso kann man auch die frage stellen, warum sind beim Fiesta die Reifen 185/55R14 freigegeben bzw. waren mit den Alus Serie und beim Puma sind die nicht Freigegeben.


    also es muss Unterschiede in irgendeiner Hinsicht geben sonst würden sie dafür ja freigaben machen. zumal der Puma ja eher auf das Sportliche fahren ausgelegt wurde und der Fiesta als Stadt Flitzer.
    somit sind das auch wieder ganz andere Anforderungen für das Fahrwerk.

  • suchfunktion:
    ergenbis
    musst mal suchen, es gibt da schon n paar beiträge zu...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

    Einmal editiert, zuletzt von Norminator ()

  • ich hätte zwar vielleicht ein gewinde von FK von nem fiesta MK3 GFJ bekommen können, aber der verkäufer zickt nun rum und will es mir doch nicht geben.


    Sei froh ... passt eh nicht :whistling:
    Hinten brauchst du Augenbefestigung und der GFJ hat Gabel .
    Der Puma andere Dämpfer verbaut als der Fiesta .
    Es gibt ein paar Gewindefahrwerke wo beides drin steht im Gutachten .
    Puma/Fiesta ... weil halt "alles" getauscht wird


    Bei "normalen" Dämpfer und Federfahrwerken gibt es alleine schon bei den Dämpfern Unterschiede ... obwohl selbe Bodengruppe
    Dazu die verschiedene Fahrzeug/Achsgewichte die nicht zusammen passen .

  • [offtopic] Biene
    beide fahrzeuge haben an der hinterachse auge und gabel...
    is wie beim puma baujahrabhängig...[/offtopic]

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • guten morgen,


    ich bin der mann von puma nisy, der fiesta aus dem wir eventl. das gewinde bekommen hätten, hat augenbefestigung. da haben wir aufgepasst.


    aber wie schon erwähnt, zickt der verkäufer nun rum und will es uns doch nicht geben.


    ist schon etwas komisch mit den freigaben. obwohl es in meinen augen ja ein gleiches auto ist. nur ne andere haube draufgesetzt. aber ok. mit den problemen müssen wir nun leben. :)


    trotzdem danke für die vielen infos.


    bye sascha
    Edit SpeedyBoo: 12(!) unnötige Leerzeilen gelöscht! Lese dringenst die Forumsregeln durch, beim nächsten Verstoß gibt es eine Verwarnung!

  • [offtopic] Biene
    UHHHHHHHH, jap :thumbup:
    das du einen gfj meinst, das hab ich völlig überlesen!!! (mich selbst hauen: :haue: )
    sorry!!!!
    BIENE HAT RECHT ;) [/offtopic]

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!