Drehzahl sinkt im Leerlauf...Motor geht aus

  • Hallo,
    ich habe genau das gleich Problem mit meinem Kater :(
    ist auch ein 1.4 das Problem besteht aber schon länger hauptsächlich wenn es draußen kalt ist und der Motor noch kalt ist.
    Aufgefallen ist mir noch das es schlimmer wird, wenn mehrere Verbraucher an sind. Dachte schon meine Batterie sei zu schwach...ist das quatsch,oder könnte es daran liegen?
    Wäre schön hier die Lösung zu finden...

  • servus also ich bin langsam auch der meinung dass es auch an der batterie liegen könnte is bei mir das allerselbe sobald ich verbraucher einschalte is es noch schlimmer ich tausche nächste woche mal meine batterie aus hab ne 43 amp batterie drin

  • Sind beim Puma sereinmässig nicht 52 Ah Batterien verbaut?! Ich selber hab jetzt sogar 'ne 60 Ah in meiner blauen Mieze. Dann wundert es mich nicht, dass im Leerlauf die Drehzahl runtergeht jetzt im Winter und dann auch noch alle möglichen Verbraucher eingeschaltet, da kommt die Lichtmaschine nicht mehr mit, aus diesem Grund sollte die Batterie genügend Power haben, damit die sowas abpuffern kann.

  • ja aber da kam mal ne motorcraft 43 amp rein warum weiß ich auch nicht passt ne 60er rein oder is der kasten im 1.7er größer?

  • Die Batteriekapazität ist egal, wenn der Motor läuft. Die 70A der Lima sollten eigentlich ausreichen um alle Verbraucher zu versorgen und wenn doch nicht, bricht auch bei einer 60Ah "Batterie" die Spannung auf unter 12V ein. Ich hab' ne 36Ah Batt im Puma und keinerlei Probs mit schwankenden Drehzahlen und hatte in diversen Fzg. auch schon 20Ah Batterien die den Motor gerade so starten konnten. Auch das ging problemlos.


    Schwankende Spannung kann aber tatsächlich die Ursache für das Problem sein.


    Was sicher kein Fehler ist: ein zusätzliches 10mm² Massekabel von Motorblock (z.B. an einem Arm der Zündspulenhalterung ist eine Bohrung im Aluminium ungenutzt) zum linken Dom (dort befindet sich ein Masseverteilungspunkt) und von dort noch ein Massekabel direkt zum Minuspol der Batterie.

  • Nur kalt oder in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit? Könnten schon Kontaktropleme der Spannungsversorgung sein, je nach Klima. Wenn es so kalt ist, kommen eben noch zusätzliche Faktoren hinzu, die es der Motorsteuerung nicht gerade einfach machen. Die Ölpumpe läuft sehr schwer, die Lima muss viel Leistung und dann muss noch das Kaltlaufgemisch perfekt sein, damit der Motor möglichst ruhig läuft. Wenn jetzt die Spannung nicht konstant ist, wars das mit dem optimalen Gemisch. Jeder Sensor gibt dann schwankende Werte aus. Da kann der Motorlauf nicht optimal geregelt werden.

  • also angefangen hats vor 2,3 wochen wo es dann so mehr oder weniger richtig kalt wurde die probleme hatte ich vorher nicht

  • Gut aber jetzt liegt es an Dir etwas zu tun. Vom schreiben im Forum wird's nicht besser.
    Du könntest weiterhin auf die ultimative Lösung warten, die immer richtig ist oder zumindest die zwei Massekabel ziehen und die Fehlerquelle ausschließen.
    Es gibt serienmäßig nur zwei dünne Massekabel von Motorblock auf zwei Punkte am Chassis und ein Radioentsörband, über das aber keine großen Ströme fließen können.


    Wenn Du die Kabel und die Kabelschuhe sehen könntest, würdest Du die Kabel sofort austauschen. Bei meinem waren die schon nach ein paar Jahren komplett schwarz. Das Masseband oben über'm Auspuffkrümmer hat sich auch aufgelöst. Seitdem sind Massekabel nicht unten verlegt, wo der ganze Dreck und Spritzwasser dran kommt, sondern oben im Motorraum. Wie o.g. von Zündspule zum Chassis und vom Ansaugkrümmer zum Schlussblech. Das funktioniert super. Die Spannung regelt sehr schnell nach wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet und auf die Fensterheber reagiert der Motor überhaupt nicht mehr, was davor der Fall war (Drehzahl sackt ab wenn Fenster oben).

  • ok danke für den tipp dann werde ich das mal in angriff nehmen nächste woche weil des is bei mir auch so beim fensterheber oder wenn ich licht einschalte geht er auch kurz runter

  • die ah stunden haben auch nicht wirklich viel mit der Leistung der Batterie zu tun. das sagt lediglich aus, wie viel A in der Stunde ennommen werden können bis sie leer ist.


    die höhe des Kältestromes ist da viel interessanter. also ob sie 600A hat oder so. dass ist nämlich der Strom der bei ich glaub -20°C kurzfristig zur verfügung steht.
    und ein Anlasser zieht eben mal beim starten locker 200A und wenns Kalt ist mehr.


    der 7ner BMW in der Berufschule hat sogar fast 800A gezogen beim starten

  • ach du scheiße :D also heißt das es jetzt auch es kann die batterie sein? weil wenn er mal muckt wird das durch einschalten vom licht und evtl heizung noch verstärkt hab ich alle verbraucher aus is es nicht so schlimm bzw gar nicht und sobald er warm ist hörts zu 90% auf is doch dann aber auch komisch oder braucht die batterie dann bisschen um sich zu "regenrieren"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!