Wasser im Innenraum

  • Hallo Pumafahrer/in . Ich habe leider nichts hilfreiches zu diesem Thema gefunden . Ich habe schon seit circa Dezember das Problem das mein Wagen vorne im Fussraum feucht ist. Ich habe alles nachgeschaut , bin mehrfach durch die Waschanlage gefahren ( inklusive Unterbodenwäsche ) habe sogar 10l Wasser auf die Windschutzscheibe gegossen u.s.w nichts der war absolut Trocken. Der Ablaufschlauch von der Klimaanlage ist auch i.O war damit bei Ford .Am Steuergerät von der Zentralverriegelung ist auch nichts zu sehen . Aber heute morgen hatte ich einen richtigen see unter dem Teppich , und dann habe ich mir mal den Innenraumfilter angesehen und der war nass aber nur die Seite die zum Innenraum gerichtet ist.Was kann das sein ? Mfg

  • Ha, das mit dem Innenraumfilter hast Du mir per PN noch nicht erzählt! ;)


    Ganz klar, da ist die Aufnahmebox des Innenraumfilters wohl undicht. Jetzt, wo es so schön regnet, läuft da dann Wasser rein (daher der nasse Filter) und dann durch die Lüftung durch irgendwelche Ritzen in den Innenraum. Vermutlich sogar an der Öffnung für die warme Luft Richtung Beifahrerfussraum.

  • @ SpeedyBoo . Ups sorry :rolleyes:
    Also die Abläufe sind frei . Ich habe morgen einen Termin bei meinem Kfz - Meister der wird sich mal darum kümmern . Also ist es nichts wildes oder irre ich mich da!? Ich bin schonmal froh das es nicht am PCM runterläuft.

  • um genauer zu lokalisieren hilft eigentlich nur vom Innenraum (Teppich) soweit es geht zur Seite klappen und dann dann genauer lokalisieren wo es rein läuft.
    hast du eventuell schon irgendwo Spuren wo das Wasser rein läuft?
    wenn es über den Innenraumfilter Kasten reinkommt, dann gibt es so Kunstoffbleche die man drüber legen kann von Ford original wenn dein Fordhändler sagt, die gibt es nicht für den Puma, dann soll er bei Fiesta gucken, hab die schon ein paar mal verbaut gesehen.
    dann läuft das Wasser nicht mehr direkt auf den Innenraumfilter Kasten sondern wird drumherum geführt

  • Auf dem Filterkasten selber ist ja ein Verschuß , ich habe den Filter mal rausgeholt und der war patsche nass . Das Wasser läuft ziemlich mittig runter in der höhe von der Mittelkonsole und da unter dem Teppich hält es sich auch , hinter dem Beifahrersitz ist alles trocken . Auf der Fahrerseite traue ich mich garnicht erst zu gucken. Oder kann es noch woanders her kommen ?!? Danke schonmal .

  • Der Innenraumfilter wird doch in so eine art Fach reingeschoben , und darauf ist eine klappen die wir zu geklippst . Ich bekomme das mit den Bilder einfügen nicht soo gut hin.

  • Lade die Bilder bei picr.de hoch und kopier den link direkt in das Textfeld ohne die Bild einfügen Funktion

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • vielleicht liegts am schnee der dann im fußraum zu wasser wird????
    :D
    man muß ja alles in betracht ziehen bei einer ferndiagnose ;)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Stimmt habe ich auch gedacht aber ich habe heute während der Fahrt gesehen wie das Wasser in den Fussraum floss , da ich den Teppich zurück geklappt habe.

  • Irgendwie ist das alles merkwürdig ?( . Ich habe den heute in der Werkstatt gehabt und die meint jetzt das es doch von der Klimaanlage kommt , die haben schlauch nochmal ab gemacht und war wohl einiges an prött drin . Und der Inneraumfilter war wieder trocken . Naja mal sehen wie er jetzt trocken bleibt. Aber der Wagen stand auch gerade im Regen draussen nichts alles trocken und noch zusätzlich wasser drüber gekippt nix alles trocken ...

  • ich hab mir zwar den scheibenwischer beim puma noch nicht so genau angesehen aber bei unsrem sharan ist wegen eines fehlenden blindstopfens am sw auch wasser über den innenraumfilter in den fussraum gekommen ?(

  • also ich hab auch ein wasserproblem,als ich vor 2 monaten danach sah, dachte ich es behoben zu haben, aber da waren auch immer minusgrade, und jetzt geh ich ans auto und es steht schon wieder komplett unterwasser, und immer nur auf der fahrerseite HINTEN und vorne, ich frag mich wie das wasser nach HINTEN in den fussraum kommen kann, ich weis einfach netmehr weiter weil ich schon wochenlang danach suchte, und vorne im motorraum den stopfen des hauptkabelbaums komplett abgeschirmt habe, und noch einen riss in der karosseriedichtmasse oben gefunden habe den ich mit silikon zumachte, da dachte ich es wäre behoben, aber jetzt hat es viel geregnet und er is schon wieder komplett unterwasser...

  • hab mir extra 2 neue löcher in den schweller gemacht.. das kanns net sein schätze ich.. werd mir mal noch ne neue türdichtung besorgen weils so aussah als kämen da tropfen von wasser rein.. aber an der stelle wo sie einkommen is die dichtung in ordnung.. alles sehr seltsam.. und ich frag mich immernoch wie das wasser in den hinteren fussraum kann.. es besteht doch garkeine verbindung zwischen hinten und vorne=?!!!!

  • Ach du heilige S******* :eek: . Also soo schlimm war es bei mir nicht gott sei dank! Das ist schon wirklich sehr heftig soviel Wasser im Auto zu haben. Ich hoffe du bekommst es wieder in den Griff . Hatte schon mal jemand von euch soviel Wasser im Puma ? Was kann man dagegen tun, und welchen Schaden kann das Wasser anrichten!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!