Subwoofer Befestigung

  • Hey ihr,


    wollte mal fragen wie ihr eure subwoofer gehäuse im kofferraum (falls vorhanden) befestigt habt??
    hab mir eine 40 liter bassreflex box gezimmert und wenn ich die nun im kofferraum hab fliegt die quasi im kofferraum immer hin und her!
    zumindest bei entsprechender fahrweiße ;)
    einfach winkel biegen und locher in die "grundplatte" des kofferraums bohren und mit blechschrauben befestigen?
    wie habt ihr das gelöst?


    grüße
    playz

  • Auf eine formschlüssige Bodenplatte geschraubt. Dazu hatte ich den zum teil auch noch mit nem Gurt festgezurrt.
    Auch die Ladung im Kofferraum muß gesichert sein, so ne Rückbank hält nicht viel aus bei einem Unfall.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • hmm wenn ich auch eine bodenplatte in den kofferraum mache und die dann dort verschraube weiß dann jeamand die maße der platte die ich dann selber fertigen muss?
    ich weiß könnte einfach nachmessen aber wenn jemand schon die maße hat und am besten eine skizze wäre das um einiges einfacher ;)
    zum baumarkt zuschneiden lassen, eventuell schrägen absägen und fertig wäre das ganze!
    selber messen ist aufwendiger :D

  • nimm einfach den kofferraumteppeich als schablone. klappt wunderbar.
    dann legst du die platte einfach in den kofferraum rein und schraubst den subwoofer dadrauf. die platte selber musst du nicht im blech verschrauben

  • also ich hab meinen Sub auch einfach nur hinten drin ... an der rückbank hab ich vorher eine MDF Platte ca. 50x30 angeschraubt und ein ( je nach farbe spannlarken gespannt ) und die Endstufe rauf ;) aber wenn der sub wie sie fast alle haben dieses " stoff fussel zeug xD " haben liegt ( steht ) der Sub wie ein Stein im kofferraum ... ich fahre nun schon nicht " normal " und wenn es hoch kommt rutscht der ganze teppich und nicht der SUB ....

  • Ob der SUB beim fahren rutscht ist ziemlich unwichtig. Wichtig ist was bei einem Unfall passiert. Wenn bei einen Unfall einen Beifahrer hast und der verletzt wird, wirst du automatisch wegen Körperverletzung angezeigt. Wäre dann dumm wenn der Zusätzlich noch von einem SUB erschlagen wird der durch die Rückbank geflogen kommt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich habe den Teppich im Kofferraum einfach rausgenommen und an zwei Stellen im Unterboden Halterungen für Zurrgurte verschraubt! Dann habe ich vier kleine Schnitte in den Teppich geschnitten und die Gurte durch den Teppich gezogen, sodass ich sozusagen 4 Enden habe! Daran kann man den Subwoofer super befestigen!

  • ich hab meine Kiste gestern eingebaut und bis jetzt hält sie...


    jetzt bin ich noch am überlegen ob ich die Endstufe einfach obendrauf festschraube?! ?(


    mal schaun... :sleeping:

  • 2 Endstufen? und was hast davon?


    die endstufe regelt doch nur wieviel bass etc? also ein regler der verschiedenen klänge usw..?

  • Nein man kann auch 2 Endstufen haben z.B.eine fürs Frontsystem und eine für den Bass,oder auch mehere Endstufen und mehrere Subs,aber das is ein weites Gebiet;)


    Also ne Bodenplatte is wohl immernoch am günstigsten und schnellsten zu machen finde ich und man bohrt keine Löcher wo sich dann auch wieder Rost bilden kann ect.

  • eine eine endstufe ist bei mir fürs frontsystem und eine für den subwoofer


    Zitat

    die endstufe regelt doch nur wieviel bass etc? also ein regler der verschiedenen klänge usw..?

    nein eine endstufe ist in erster linie ein Leistungsverstärker. D.h. dass durch sie erstmal die geforderte Eingangsleistung deiner Lautsprecher (auch subwoofer) bereitgestellt wird.
    Beispiel: ein "normales" Radio liefert über einen internen MosFet Verstärker 4x50 Watt. Ein Frontsystem (ca. 100-200 EUR) benötigt aber laut Datenblatt meist 70-120 Watt pro Lautsprecher. Deswegen würde die normale Ausgangsleistung deines Radios eigentlich nicht für die Lautsprecher ausreichen. Folge sind Schäden an den Lautsprechern bei Spitzen.


    Ein Subwoofer nimmt da noch deutlich mehr Leistung (meiner z.B. 350 Watt RMS). Deswegen muss zwischen Radio und Subwoofer ebenfalls ne Endstufe gesetzt werden (meine z.B. mit ner ausgangsleistung von 1x370 Watt RMS gebrückt).


    Was du meisnt sind dann die Einstellungen, die man an der Endstufe direkt tätigen kann (Pegel, Hoch-/Tiefpassfilter, Basserhöhung, ...) die sind von amp zu amp verschieden und eigentlich sollte man an der endstufe direkt nur den Pegel und die Trennfrequenz einstellen. Bass und Höheneinstellung kann eigentlich jedes Radio, deswegen sollte man die Einstellung auch dort vornehmen. Manche Radios bieten sogar ne Trennfrequenzeinstellung, allerdings würde ich zur sicherheit trotzdem an der Endstufe ne grobe Frequenz einstellen und am Radio die genaue Trennfrequenz einstellen.

  • Danke für die ausführliche Erklährung :thumbup:


    jetzt versteh ich das ganze...


    Also ich hab ne Kiste mit 400 Watt drin...


    und ne endstufe die bis 800 watt geht, aber ein kumpel meinte, die endstufe wäre eigentlich nicht das Optimale um alles aus der Kiste rauszuholen...


    aber das ist ein anderes Thema ;)


    Auf jedenfall danke für die Hilfe... Jetzt fühl ich mich um einiges schlauer :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!