Ruckeln/ Knall

  • Hi Leute,
    habe bei der Überführungsfahrt ein kleines Schrecken bekommen.
    Als das Auto wärmer wurde hab ich auf einmal ein sehr sehr starkes Ruckeln im 1ten und 2ten Gang (unter oder ca. 2000Umdrehungen) gehabt.
    Ich bin mir grad nicht sicher, aber soweit ich weiß auch im 3ten beim runterschalten..
    Das lustige dabei, bei jedem Ruckeln gab des Auto einen Knall.
    Ich konnte das nicht feststellen von wo es kam genau, aber mir kam es vor, als wäre es von hinten gewesen.
    So als würde der Auspuff etwas rausknallen.


    Jetzt bin ich am überlegen und muss demnächst mal mein Speicher auslesen.
    (Melde des Auto erst im April an)
    Ich vermute das es der Luftmassenmesser sein könnte, jedoch würde mir das komisch vorkommen wegen dem Knall..Eventuell Zündspule oder beides :s..


    Hatte jemand mal das selbe Problem?
    Wäre Hammer wenn mir jemand helfen könnte:)


    Gruß Ricci

  • Der Knall dürfte eindeutig eine Fehlzündung sein. Fehlerspeicher auslesen wird wohl erstmal nicht verkehrt sein, aber nichtsdestotrotz kann man schonmal die Routineprüfungen machen wie z.B. Zündkerzen überprüfen, Zündkabel checken (sitzen die richtig?!).


    LMM, LLRV oder DKP schliesse ich mal aus, da sehen bzw. fühlen sich die Fehlersymptome anders an. Eher im Bereich Lambdasonde oder Zündung.

  • Hmmm, wenn Du noch nicht mal weisst, wo die Zündkerzen sind, würde ich empfehlen, das in einer Werkstatt machen zu lassen.


    Zündkerzen sind unter der Abdeckung, die Abdeckung ist lediglich "Verzierung".

  • Jeder fängt klein an :D .


    Werde sowieso am Mittwoch eine Achsen Vermessung machen lassen und daraufhin lass ich dann Zündkerzen,Zündkabel,Zündspule und Lambdasonde überprüfen.
    Meine fragen dienten dazu das ich das vorher bescheid weiß, und mir kein Scheiss einreden lasse von der Werkstatt.

  • Bring in Erfahrung wann die Zündkerzen zuletzt erneuert worden sind, trotz der Platinzündkerzen müssen die recht häufig gewechselt werden. Die sind nur leider nicht grad billig.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • so als kleinen tipp.
    sag dann der werkstatt wenn du die kerzen erneuerst, dass sie welche von Motocraft verwenden sollen, auch wenn jetzt NGK einer der besten hersteller für zündkerzen ist mögen die ford motoren diese nicht.

  • Wenn Motortuning geplant ist könnte er auch grad Iridium Zündkerzen einbauen, die tun im Geldbeutel nur einmal weh, dafür halten die aber auch 100-150tKM.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • also das Knallen kommt von Fehlzündung.
    ich kenne das von vielen Golf Fahrern die ihren Auspuff leer geräumt haben und dadurch fehlt ihnen ein gewisser Stau druck und es Zündet aus dem Auspuff raus.
    ich würde jetzt einfach mal vermuten mit der Abgasanlage stimmt was nicht. ohne mich jetzt drauf festlegen zu wollen.
    aber Zündkerzen überprüfen lassen wird kein Fehler sein.

  • Hey Leute,


    also nun ist Auto angemeldet und wir sind mal genauer ran gegangen an das Problem.
    Die Zündkerzen sind sehr gut und Kabel ebenso.
    Nun aber zum Problem selber! Wir sind nun schlauer geworden und haben gemerkt, dass wenn man wenig Gas gibt (sprich nicht Ruckartig) Ruckelt er nicht! In keinem Gang!
    Will man aber gleich Vollgas geben oder Ruckartig (in jedem Gang) dann Ruckelt er!
    Das Heißt wenn man Untertourig fährt und (Vollgas oder Ruckartig auf Gaspedal Gas gibt), dann Ruckelt er stark! (In jedem Gang!)
    Ist man aber ca. bei 2600Touren oder mehr und gibt da Vollgas oder >Ruckartig Gas dann Ruckelt er weniger bzw gar nicht.
    Deswegen sind wir auf die Idee gekommen das es an der Bezinpumpe liegen muss.


    Hoffe ihr könnt mir helfen, Gruß Ricardo

  • Wenn du in die Richtung denkst, wann hast du denn das letzte mal den Benzinfilter gewechselt?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • will mich jetzt nicht dazwischen drängeln aber:
    bei mir fängt er enorm zu ruckeln an, wenn ich bei ca. 2000 Umdrehungen ausrollen lasse. bei mir hilft sowohl auskuppeln als auch gas geben um ihn zu beruhigen.
    tritt aber nur auf wenn ich selten fahre und dann auch noch kurzstrecke. wenn er dann eins zwei mal ordentlich beschleunigt wurde schnurrt er wieder.
    könnte das in richtung lambdasonde gehen? ?(

  • Ähnliches Problem bei meinem Puma: Beim Beschleunigen aus tiefen Touren (<1500) mit Vollgas nimmt er (bei Drehzahlmessernadel um die 1500) kurz kein Gas an("Ruckeln").
    Heute hats auch mal gerummst im Stil von ner leisen Fehlzündung. Ich hab das Problem schon lange und dachte, vielleicht sollte man den Pumi einfach nicht mei 1500 mit Vollgas fahrn. Bei kleinen Mopeds ist das dann auch manchmal so :P

  • Also normal ist es Definitiv nicht, da in jedem Gang und Untertourig es anfängt zu Ruckeln.
    Also ich werde mal morgen die Benzinpumpe und den Kraftstofffilter Kaufen und Dienstag oder Mittwoch austauschen.


    Habe in einem Forum mein gleiches Problem gefunden(Identisches Problem)!!
    www.ford-board.de/index.php?page=Thread&threadID=46328&highlight=Ruckeln


    Werde also mal die Zündkabel austauschen und schauen!

  • will mich jetzt nicht dazwischen drängeln aber:
    bei mir fängt er enorm zu ruckeln an, wenn ich bei ca. 2000 Umdrehungen ausrollen lasse. bei mir hilft sowohl auskuppeln als auch gas geben um ihn zu beruhigen.
    tritt aber nur auf wenn ich selten fahre und dann auch noch kurzstrecke. wenn er dann eins zwei mal ordentlich beschleunigt wurde schnurrt er wieder.
    könnte das in richtung lambdasonde gehen? ?(


    Schau mal im Fußraum nach dem Schalter an der Kupplung, wenn der ausgehängt ist, kommt es zu deinem Problem.


    Zitat


    so als kleinen tipp.
    sag dann der werkstatt wenn du die kerzen erneuerst, dass sie welche von Motocraft verwenden sollen, auch wenn jetzt NGK einer der besten hersteller für zündkerzen ist mögen die ford motoren diese nicht.


    Wer sagt das? Ich fahre seit ich den Puma habe mit NGK Kerzen und hatte bislang keine Probleme. Selbst TH verkauft NGK Kerzen und keine Motocraft Kerzen. Irgendwo im Forum stand sogar mal, dass NGK die Kerzen für Motocraft produziert, die also ihre Produktion ausgelagert haben.

  • ich würde eher an falschluft tippen.
    vielleicht ist ein schlauch defekt. denn mein bmw hatte das auch. normal gasgeben hat alles punktioniert. bei ruckartigem gasgeben, hat er gestottert und ging nicht. bei mir war der schlauch von der drosselklappe zum LMM (Luftmassenmesser) gerissen. durch das ruckartige gasgeben bewegt sich ja der motor. und da ist immer der schlauch aufgegangen und hat dann falschluft gezogen. ist nur eine erfahrung bei mir...

  • ich würde eher an falschluft tippen.
    vielleicht ist ein schlauch defekt. denn mein bmw hatte das auch. normal gasgeben hat alles punktioniert. bei ruckartigem gasgeben, hat er gestottert und ging nicht. bei mir war der schlauch von der drosselklappe zum LMM (Luftmassenmesser) gerissen. durch das ruckartige gasgeben bewegt sich ja der motor. und da ist immer der schlauch aufgegangen und hat dann falschluft gezogen. ist nur eine erfahrung bei mir...

    Also daran hab ich noch gar net gedacht, danke für den Tipp!
    Habe jetzt die Zündkabel ausgetauscht und siehe da, nix! Immer noch das gleiche Problem.
    Naja ich möchte net Umsonst viel Geld ausgeben und werde es heute bei meiner Werkstatt abgeben, der ist recht günstig durch ein bekannten.
    Der Kabel im Fußraum an der Kupplung sitzt fest, falls der >Defekt wäre, kann man das durch ein Fehlerspeicher auslesen sehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!