7" Monitor in den Puma bauen

  • die meisten car-pc´s haben ja schon sound onboard. hab allerdings bisher schon öfter die erfahrung gemacht das eine gute externe karte klanglich deutlich was bringen kann. hab bei den von mir verbauten car-pc´s bisher die producer-serie von terratec verwendet. nicht ganz billig aber die ausgänge sind entkoppelt und haben genug leistung.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • nal ne frage über was läuft dann die audioausgabe auf die boxen?? muss das dan alles auf enstufe also mit ner 4/5.1 soundkarte??

    Ich mach mir auch schon sehr lange Gedanken über einen CarPC, nur geb ich das Geld immer für was anderes aus und verschiebe das nach hinten. Ich hatte meinen HeimPC auch schon mal im Auto, also mit 4.0 Surround hört sich ne DVD auch schon sehr geil an.


    In den CarPC Foren war ne bestimmte 5.1 Endstufe auch sehr beliebt, irgendwas mit X am anfang. War recht günstig, konnte mer nen Monitor anschließen zum konfigurieren und digital Eingang. Die hatte nur nicht so massig Leistung, aber hat ohne externe Soundkarte sehr gut funktioniert. Mitlerweile hat ja jede onboard Karte nen digitalen Ausgang.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • hey


    ich hab mir jetzt die mittelkonsole vom fiesta geholt.


    aber ich hab heute festgestelt das sie ja hinten und vorne net passt! wie muss ich die konstole genau umarbeiten?


    kann mir jemand eine genaue anleitung zu verfügung stellen oder es mir mal genauer beschreiben?

  • so ich greif das thema mal wieder auf. da ich mein amaturenbrett nicht verbasteltn mag, will ich den 7zoll touch in den himmel einbauen. jetz die frage kann ich den himmel einfach mit ner schere schneiden oder mit einem messer besser machbar? und wie kleb/befestige ich am besten den bildschirm? tipps wären auch hilfreich ;)

  • also den Himmel schneidest am besten mit einem Cutter Messer mit neue scharfen Klinge aus. oder ein anderes Scharfes Messer.


    aber wie du den dan nacher Befestigen willst, weiß ich nicht. am besten wäre, wenn du dir einen rahmen baust, den du dann ans Dach direkt verklebst, bzw irgendwie verschrauben kannst.

  • okay danke für den tipp ;) hab erst dran gedacht heißkleber an den seiten, da diese ja sehr breit bei dem bildschirm sind aber ob das so gut ist :wacko:

  • Das denke ich auch, vorallem einfach so drauf gepappt ist auch nicht gut.


    Hol dir doch die Mittelkonsole vom Fiesta. Müsste noch eine im Keller haben. Da kann man auch gut einen Monitor integrieren.

  • Zitat

    so ich greif das thema mal wieder auf. da ich mein amaturenbrett nicht verbasteltn mag,

    ? Darum in der decke^^und geld dafür ist auch nicht da es muss kostengünstig gehen ;)

  • Wo an die Decke soll der Bildschirm eigentlich???


    Weil, wenn er weiter hinten als die Deckenbeleuchtung ist, wirst Du - und auch BeifahrerIn - ohnehin nichts mehr sehen am Bildschirm (zumindest nicht ohne Genickstarre...)


    Oder soll der Bildschirm nur für die hinteren Passagiere sein? Hier wäre aber meiner Meinung nach die Kopfstützenvariante besser und auch nicht teuer!!!


    Was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Bildschirm bei der Abschrägung nach der Deckenbeleuchtung integriert wird! Das kann man sicher auch schön machen wenn man den ganzen Himmel runter nimmt und einen Bildschirmrahmen (wie es ihn auch für die Kopfstützen gibt) schön einpasst!!! Sollte dann auch halten... aber ob sich dort ein 7" ausgeht ist halt die Frage... müsste man mal nachmessen!



    EDIT: Hier könnte ich es mir gut vorstellen (hab mal einen Bildschirm über meine Instrumente gefakt). Da ist zumindest für Kabel etc. genug Platz dahinter! Müsstest halt schauen das Du einen passenden Rahmen findest oder eventuell ein bisschen einen kleineren Bildschirm!


  • genau Jürgen :thumbup: genau so soll es auch werden in etwa. für die die sich das nicht vorstellen können wie groß das bild ist, einfach die linie von der deckenlampe verlängern und genau das is die bildschirm breite ;) also ich find da oben kann ich ihn selber immernoch gut sehen und selbst die leute die hinten mitfahren können super gucken ;) ja der rahmen ist das problem ich fahr am wochenende zu nen kumpel vl. kann der mir was basteln als halterung. dazu probier ich den ausgeschnittenen stoff so zunutzen das ich es verdecken kann falls er mal irgendwo steht und es nicht sicher ist ;) so mit klettverschluss in etwa, das einfach das stück drüber gemacht werden kann und leicht wieder abzuziehen ist.kabel verlegen ist einfach und reicht sogar die standartlänge ohne kabel zu verlängern

  • Hat dein TFT keinen Einbaurahmen wie etwa dieser hier (hab nur schnell im Google was gesucht): http://www.mini-car-pc.eu/bilder/tft7.jpg


    Dann könnte man es eh schön einbauen!!! Dachhimmel runter, Loch schneiden, hinten die Halterung mit Holz machen und den Rahmen dran ... Verkabelung rein und dann von Vorne den Bildschirm drauf!
    Ist sicher billig umzusetzen und schaut auch nach was aus...

  • ne leider kein einbaurahmen dafür ;)hab ich einem abgekauft aus dem carpc forum aber der hatte das teil leider nicht mehr :rolleyes: ansonsten wärs ja auch einfach...^^ich guck mal auf ebay vl. find ich da nen passenden rahmen

  • Genau das hatte ich auch mal vor. Aber mein Bilschirm wäre glaube ich zu groß dafür gewesen. Wenn du ihn eingebaut hast, zeig mal ein paar Bilder :D Vielleicht überlege ich mir das dann.


    @ Jürgen was für einen Durchmesser haben deine Zusatzinstrumente?

  • Die verbauten Instrumente sind 52er!


    Deswegen glaube ich das ein 7" TFT - der zirka eine Höhe von rund 9cm haben müsste - schon sehr sehr knapp da oben wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!