VCT-Einstellung

  • Servus,


    hat schon jemand von euch den zylinderkopf aus/eingebaut?
    meine frage "dreht" sich um das VCT-System.suche angaben für die position der trichterscheibe auf der ansaugnockenwelle.
    bei mir ist keine kerbe für die werkseinstellung sichtbar und die angezeichnete haut nicht hin.
    es war keine überraschung weil der verdacht bestand das der zahnriemen gesprungen war.
    die nockenwelle und die kurbelwelle waren mit dem original fordwerkzeug blockiert und in der richtigen stellung und der motor ist schon gelaufen aber läuft im leerlauf unrund.(nur im leerlauf)
    nockenwellensensor ist schon ausgeschlossen!
    Edit SpeedyBoo: Thema verschoben, falsches Unterforum! Steht doch extra dabei, dass hier u.a. Fragen zum Motor beantwortet werden. Wäre mir neu, dass die VCT nicht zum Motor gehört ...

  • gibts eigenlich nicht...
    die vct-verstellung passiert ja über öldruck. wenn kein öldruck anliegt dreht ne feder(oder sowas ähnliches) das nockenwellenrad zurück auf spät.
    so...
    (jetzt nich meckern, dass ich was falsch verstanden hab, lies dir das erstmal durch, dann verstehst du auch was ich meine, bzw. warum es keine markierung gibt)
    einstellen tust du die OT-position, wie schon beschrieben, über den einstelldorn(kurbelwelle) und OT-Lineal(NW). Diese Werkzeuge sind keine FESTSTELLwerkzeuge!!!!
    nach dem du die kurbelwellenscheibe und beide nockenwellenräder gelöst hast, ziehst du erst die einlassnockenwelle fest(da das festziehdrehmoment zu hoch ist und sich die nockenwellenscheibe an der nockenwelle noch verdrehen kann) auf 105Nm fest. wieder einstellungen kontrollieren, dann die auslassnockenwelle mit 35Nm, kontrolle, Kureblewellenscheibe (keine ahnung Nm)-> kontrolle 2mal drehen kontrolle, ggf. nachstellen...
    so paast dann alles wieder. du kannst quasi, wenn du die schrauben gelöst hast den zahnriemen frei über die kurbelwelle und die nockenwellen drehen...
    zu dir: da wohl ein zahn übersprungen wurde brauchst du eigentlic nix lösen!!!
    zwar musst du den rest drum rum zerlegen und den spanner entspannen, aber du brauchst, wenn der zahnriemen runter ist nur alles auf ot einstellen und den zahriemen wieder stramm rüber legen... weil es kann sich ja nich einfach das nockenwellenrad auf der nockenwelle verdrehen... (is ja fest geschraubt...)
    p.s. ich hatte mal meine VCT.einheit verstellt... das waren n paar mehr zähne und der lief auch und rund...
    nur zog er nich mehr so...
    also kann es wohl auch sein, dass bei dir mehr im argen ist...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • ...und den zahriemen wieder stramm rüber legen...


    Kleine Korrektur, wenn ich darf:
    Zahnriemen unbedingt erneuern und nicht wieder auflegen.
    Ein übergesprungener Riemen ist ein echter Risikofaktor.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Zitat

    p.s. ich hatte mal meine VCT.einheit verstellt... das waren n paar mehr zähne und der lief auch und rund...
    nur zog er nich mehr so...

    Wie kann das sein? Kann mir das jemand erklären?

  • also meine vct einheit war richtung früh verstellt... dahin regelt der ja auch (der stand damals mittig zw. früh und spät)
    damit muss er ja funktionieren, da er im arbeitsnereich lag...
    nu is die frage wo er übergesprungen is, einlass auslass? hast du ja bestimmt gesehen, beim ot-kontrollieren, welche nw falsch stand...
    und ober er beim beschleunigen übersprang... dann hat sich die nw glaube nach spät verstellt... und da die dann fast außerhalb des zünbereiches liegt....
    ST155
    ...oh jaa, hab ich wie immer vergessen... ;)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • @ SpeedyBoo
    -sorry habe nur die kopfzeile gelesen und nicht das klein gedruckte.
    @ Norminator
    -ich mecker doch nicht,ich freue mich über jede antwort die mich weiter bringt :D
    es mußte alles zerlegt werden,der 4 zylinder hatte keine kompression.die hülse vom einspritzventil war def.und so konnte er nebenluft ziehen.das ergebnis war,das sich partikel auf das einlassventil abgesetzt haben bis es nicht mehr geschlossen hat.
    ich habe jetzt neue ventile+einschleifen,zahnriemen,wasserpumpe...."alles neu bis auf zylinderkopf" :cursing:


    mein prob ist,das er im leerlauf zittert (das komplette fahrzeug) aber die drehzahl passt zu den werksangaben ?(
    die kompression ist jetzt bei 11 bar und der motor zieht beim fahren voll gut durch.
    mein gedanke war halt,das man die VCT-einheit 2 Zähne auf vorspannung bringt oder so.
    ich wollte es halt genau wissen weil ich bis jetzt nix mit dem "1,7er"zu tun hatte.
    Bild0003.jpgBild0004.jpg

  • [offtopic]@atti
    war nich böse gemeint :D , ich hab das nur lieber so verfasst, weil ich doch recht weit ausgeholt habe, anfangs...
    nich dass das wer in den falschen hals bekommt, weißt du... ;)
    ich hoffe dir n bisl geholfen zu haben... :hops: [/offtopic]
    ...und was is mit dem ventil-sitz (oder wie das genau heißt???
    ...also wo der ventilteller drinnen sitzt und abdichtet... hast du den auch erneuert???(ahh, zu spät kapiert... wenn der defekt war habt ihr eihn bestimmt ausgetauscht...)
    ich denke mal kolben ect. habt ihr kontrolliert... ob das ventil vielleicht aufgeschlagen is und der pleul oder gar die kw was abbekommen haben... (nur vermutung)
    zündkerzen mal durch probiert? ...bzw. angeguckt?
    vielleicht is durch das kaputte ventil sprit in den kat oder ähnliches gelaufen, hat dort verbrannt und ev. den kat beschädigt oder die lamdasonde...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

    Einmal editiert, zuletzt von Norminator ()

  • Quatsch, bei mir wurde mehr erneuert. Ventilschaftdichtungen, Nockenwellen, Wasserpumpe, Zahnriemen mit Spannrolle etc.. Dann hat der aus der Werkstatt mir gesagt der würde im Leerlauf unrund laufen, fehlersuche ergab auf einem Zylinder keine Kompression, ein Ventil würde klemmen. Also für 10€ Kleinteile, Kopf runter, Ventile einschleifen, Kopfdichtung. Da hätte ich den fast einschicken können zum generalüberholen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • mit dem kat,habe ich auch schon überlegt aber glaube ich nicht.wenn ich die lösung habe,schreibe ich sie in das forum. :D

  • am besten nochmal kompresion messen zündkerzen tauschen und prüfen ob die stecker der einsprizventiele richtig sitzen ist das einfachste um das gröbste auszuschliesen

  • laut ford-computer muß die vct einheit gewechselt werden.das rad dreht im leerlauf zu weit zurück.
    ich will das nicht glauben!1.der motor hat erst 45000 km runter und 2.das teil kostet hier in wien 527 euro
    was kostet das rad in deutschland?

  • Der Schalter alleine ca. 275€ Stand 2003, inklusive aller Kleinteile wie Dichtungen und Büchse ca. 500€ Stand 2003. Also sehr wahrscheinlich im gleichen Bereich Stand heute.

  • wie soll das denn zuweit zurück drehen?
    hat dazu noch jemand den you tube link, wo die vct-einheit als lehrvideo drinnen ist???
    wenn das ähnlich dem neuen ti-vct ist, dann kann der gar nich zuweit zurück drehen, dann is da mitgroßen nasen nen bereich eingegrenzt wo die einheit drinnen arbeitet...
    is die auslassnockenwellen wirlich richtig auf OT-gestellt?????
    nich dass die immer noch n zahn verdreht ist?!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Das Video hatte ich in der Bucht geschossen und erst nachher gesehen das das auf VHS ist :whistling:
    Hat das mal jemand auf Youtube hochgeladen?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ich hab jetzt ein paar freunde gefragt und das teil kostet in halle/saale,leipzig,berlin und hamburg ca.das gleiche.ich dachte in deutschland ist es billiger. X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!