Bass Klappern in der Fahrertür...Was nun?

  • Hallo,


    ich habe meiner Mieze ein neues Radio gegönnt.


    Zu meiner Überraschung liefern die Original-Boxen einen echt anständigen Sound.


    Aber jetzt klappert irgendwas in der Fahrertür zum Bass....Bei Kopfsteinpflaster oder ähnliches klappert nix.


    Hat jemand vlt schonmal ne Idee was dass sein könnte und was man dagegen machen kann?


    Außerdem klappert der Spiegel der Beifahrertür leicht (das Spiegelglas selber). Was kann man da machen?


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar...weil das schon irgendwie ein bissl stört :D

  • was passiert wenn du am radio den bass rausnimmst?
    zum einen kann das "klappern" davon kommen das die lautsprecher zuviel tiefton bekommen und deshalb zu sehr auslenken (brummgeräushe und klangverfärbung) oder eben das die ganze tür da nicht gedämmt mitvibriert. beim ersteren hilt ein (wenn es das radio hat) einstellen eines hochpassen (so zwischen 50-80hz je nachdem was das radio bietet).
    beim zweiten hilft nur dämmung. am besten geht dies mit alubutyl, wenns billig sein muß ginge auch bitumen (aber bitte vom car-hifi händler und keine dachpappe ausm baumarkt).
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Ich weiß jetzt nicht wie es mit den originalen Boxen aussieht aber bei mir wars mit den 16ern das Problem, dass die an der Türverkleidung angeschlagen habe. Außerdem klappert anner Verkleidung echt sehr vieles wenn man die nicht dämmt...


    Also viel spaß ;)

  • Danke für die Tipps.


    Nach einem defekt der Boxen klingt es nicht.


    Von außen klingt es ein bissl blechern auf der Fahrerseite, was irgendwie ein wenig peinlich ist an der Ampel. :D


    Also komme ich warscheinlich nich drumherum die Türverkleidung auseinanderzunehmen.


    Dann werde ich warscheinlich gleich ein paar neue Boxen einbauen.


    Kann ich noch ein paar Tipps zum Dämmen haben? Denn das ist für mich noch Neuland. :love:


    Ist die Verkleidung mit sonen Clipsen gehalten die ich dann bei Ford zu "günstigen" Preis neu holen muss?

  • was die dämmung angeht gibts verschiedenen möglichkeiten.
    billig, bescheiden zu verarbeiten und sehr schwer: bitumen
    mittlerer preis, gut zu verarbeiten: alubutyl (bitte aber vernünftige markenware)
    teuer, leicht zu verarbeiten: dynamat, streichdämmung
    .
    zum dämmen der verkleidung diese abbauen und bündig mit einer dämmfolie bekleben oder mit streichbitumen behandeln. zum dämmen des aussenbleches die nässeschutzfolie zur seite machen, das aussenblech säubern und dämmaterial aufbringen. solltest du das billige bitumen verwenden wollen daran denken das eine gute verarbeitung nur unter verwendung von heißluft möglich ist. die klipse beim pume sind leider sehr lavede, am besten gegen klipse des alten galaxy (sind die gelben) tauschen. wenn du noch fragen hast her damit.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • wie teuer ist den das dynamat? und wie hoch wäre der zeitaufwand? wie viel bräuchte man wenn man beide türverkleidungen abdecken will?


    :)

  • die genauen preise von mir müßtest du per pn oder mail anfragen (weil geschäftliches nicht übers forum).
    kann dir aber auch sagen das du mit alubutyl mit am besten fährst, nur in ausnahmefällen lohnt sich das dynamat.
    .
    zum dämmen solltest du für beide türen nen tag einplanen (zumal als anfänger).
    zur komplettdämmung von türblech, zwischenblech und türpappe solltest du ca. 2m² pro tür einplanen. als grunddämmung reicht aber ca. 1m² pro tür.
    .
    dazu würde ich die türpappen mit alubutyl grundbearbeiten und die verwinkelten teile mit etwas streichbitumen bearbeiten. danach noch das aussenblech ruhigstellen. damit ist das klappern abgestellt. wenn du später dann klanglich mehr erreichen willst solltest du noch das zwischenblech dichten und feinarbeiten an der verkleidung vornehmen.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!