Edelstahlanlage selber bauen!

  • Hi Leute,


    ich habe mir heute mal die Frage gestellt ob man sich nicht selber nen Auspugg bauen kann! Ich könnte theoretisch die Edelstahlrohre günstig beziehen! Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Eigenbau? Ich habe momentan eine Duplex-Anlage verbaut! Würde die Anlage dann einfach nachbauen nur halt in Edelstahl! Was meint ihr was der Tüv davon hält? Die Abgaswerte veränder ich doch nicht oder?


    Daniel

  • Ich hab auch mal gehört das sich das einer selber gabaut hat nach den Vorschriften vom TÜV. Ein Geräuschgutachten gehört auf jeden Fall dazu.
    Wenn du kein Wik Schweißgerät hast und/oder nicht damit umgehen kannst laß es lieber gleich bleiben. Wenn das vernümftig sein soll gehört dazu auch noch eine Rohrbiegebank. Für die Töpfe braucht mann dann doch noch etwas mehr, da ist das Rohr ja perforiert und den Topf biegt mann ja auch nicht einfach so aus einem Stück Blech. Da gibst du mehr aus an Materiel, wie was du für ne günstige Edelstahl Anlage ab Kat ausgibst. Davon mal abgesehen wenn deine Günstige Quelle die Möglichkeit ist das im Großhandel über die Firma zu bestellen, du gibts nur 6m Rohre.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • [quote='Klerkx81',index.php?page=Thread&postID=37361#post37361]
    ...Wenn du kein Wik Schweißgerät hast und/oder nicht damit umgehen kannst laß es lieber gleich bleiben....[quote]


    Sorry, das kann ich so ned stehen lassen.
    Mir blutet bei sowas das Herz ;)


    Das heißt WIG (Wolfram, Inert, Gas)

  • was definitiv geht, die verbindungsrohre zwischen den schalldämmelementen kannst du selber bsuen bist du okker-gelb wirst....
    , du kannst dafür auch ofenrohre nehmen, solang die den öffentlichen verkehr nicht stören, sprich zu tief hängen... und ordentlich aufgehängt sind.
    du kannst dir aber auch 2 endachalldämpfer nehmen und dann links rechts einen hinbauen und die vorher abzweigen...
    da kannst du dann schon mit tüv vorher klären (wenn der das macht) was für esd du nehmen kannst. schlägt der was vor, trägt der das bestimmt auch ohne gutachten ein...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Na ja,
    wenn der TÜVer nicht betrunken ist und an seinem Job hängt, dann sieht das eher so aus:
    Es werden Bauform geprüft, Emission von Abgas und Lärm gemessen und wenn zulässig,
    gegebenenfalls zum Fahrzeug gehörig eingetragen.


    Das ist das, was nach eigener Erfahrung so gefordert wird.
    Regulär bedeutet das: Ohne Messungen keine Eintragung.


    Da gibt es sogar Vorschriften.
    :whistling:
    Zumindest wenn kein Alkohol oder sonstige Dienstleistungen im Spiel sind.
    ;)
    Es soll allerdings auch Gegenden geben, da steht eine Flasche Schnaps über dem Gesetz.
    :D

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Nö, leb ja selbst in einem. :D


    Manchmal bricht sich der Neid einfach Bahn...
    :wacko:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • genau das ist das problem...


    ich find des schon cool das man diverse dinge auch mit geschlossenen augen eingetragen bekommt, aber wie ich in nem anderen beitrag geschrieben habe, ist eingetragen nicht gleich eingetragen. wenn ein polizist sagt NÖ DAS PASST SO NICHT, hast du ein problem. auto stilllegung, vorfahren bem nächsten TÜV und wenn der dann sagt, nö das passt nicht, gibt es geldstrafe, punkte und emense kosten für die polizei, tüvkosten und und und.


    einerseits cool wenn man vitamin B hat, andererseits völlig nutzlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!