Keine Leistung ab ca.3500 U/min

  • Bin Ratlos ?(


    Habe nen 1.7l BJ. 97
    Wie o.g. habe ich kein durchzug mehr ab ca. 3500 umdrehungen!
    Ich habe es gemerkt NACHDEM ich:


    - Ne Endrohrblende an meinem auspuff angeschweißt hatte [(Batterie nicht abgeklemmt!) Fordwerkstatt meint das man es besser angeklemmt lassen sollt weil sonst der strom überm Steuergerät laufen könnte und es zu größeren schaden am Steuergerät kommen kann] Der Massekabel war auch direkt am auspuff drann also ist der strom sehr wahrscheinlich ohne den motorraum zu erreichen zurück zum schweißgerät geflossen...


    - Neue Hupe angeklemmt hatte (Big Blast 3) Hatte beim Anklemmen paar kurzschlüsse verursacht, da das 12V Relais einen knax hatte also defekt war. Hab ein neues Relais gekauft und es funktioniert super...


    Habe beides am selben tag gemacht und nun weiß ich nicht an was es liegen könnte?!
    Der zieht nicht mehr ab 3500umdrehungen...


    War Fordwerkstatt und hab auslesen lassen...Diagnose: Kat kaputt,Lambdasonde falsch(also von nem anderen Ford...ford escort oder so)


    ABER der Wagen zog vorher MIT der falschen Lambdasonde!! Und am KAT kanns auch net liegen weil es mechanisch ist!
    Es wär purer zufall wenn es an was mechanisches liegen würde weil der Fehler ERST an dem Tag wo ich Am Auto was mit der "Elektrik" zutun hatte (Endrohrangeschweißt,Hupe angeschlossen/Kurzschlüsse)


    Kann durch die Kurzschlüsse etwas an der Elektronik kaputtgegangen sein?
    Obwohl bei der Auslesung sonst nix gemeldet wurde?
    Bitte um Rat

  • also zum ersten.
    wen man Schweißarbeiten am Auto durchführt, sollte man immer die Batterie Abklemmen. um das Steuergerät nicht zu zerstören.
    zu deinem Problem hast du mal deine Batterie abgeklemmt und nach ca. 5 Minuten wieder angeklemmt und dann gefahren? eventuell funktioniert es dann wieder.

  • Ich denke eher, dass die Diagnose von Ford zutreffend ist, man darf sich nicht wundern, wenn der Kat kaputt geht beim Gebrauch einer falschen Lambdasonde. Da kannst Du froh sein, wenn nicht mehr kaputtgeht! Wie kommt man bloss auf die Idee, eine nicht passende Lambdasonde zu verwenden?! Die liefert doch u.U. total falsche Werte, die zu ganz falschen Benzin-Luftgemischen führt.


    Das Klackern wird wohl der lose Keramikkörper des Kats sein, führt letztlich dazu, dass der verstopft und auf Grund dessen nicht mehr zieht.

  • Hmm...könnte versuchen die Batterie für 5 min. abzuklemmen.
    Nichts desto trotz wird am Mi eine neue Lambdasonde eingebaut...die passende natürlich ^^


    Mal sehn ob der Fehler damit behoben wird :S


    Ps.: Hab den Puma vor nem Jahr gekauft und wusste natürlich nicht ob ich nun ne original Lambdasonde drinn hab oder nicht

  • kann das sein, dass die mechanischen arbeiten bzw. das schweißen des endrohres dazu geführt haben, dass der kat den rest bekommen hat?
    ...weil durch die falsche nutzung(falsche lambda) hat der sich bestimmt gerade noch so gehalten und dannkam n hammer oder sowas und klirr, war die keramik kaputt...
    ...wenn der kat kaput is, dann nich mehr mit dem auto fahren!!!
    wenn der sich das zeug in den brennraum zieht hat ruck zuck der motor kein bock mehr...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Also die neue original lambdasonde ist drinn...
    und nun hab ich schon bei niedrigen drehzahlen leistungsverlust :cursing:
    aber dafür zieht er ab 3800 U/min wieder ganz gut ?(
    Bin echt am ende mit mein latein -.-


    Könnt vlcht der Luftmengenmesser im arsch sein?

    Einmal editiert, zuletzt von ElectroGhetto ()

  • das hätte das diagnosegerät beim fehlerauslesen eigentlich anzeigen müssen..

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • hmm...ich bestell mir einfach einen neuen Luftmengenmesser und ersetze es gegen den alten.
    Der das alte sieht schon bissl gammelig aus :huh:
    krieg es ja schon für 70€ ...naja ein versuch ist es wert.
    Möcht das meine Katze wieder Ihre Krallen zeigt :)


    Muss ich denn den Thread nun umbennen? Undzwar "Keine Leistung bis 3500U/Min und ruckeln"?

    Einmal editiert, zuletzt von ElectroGhetto ()

  • Glaube ehrlich gesagt nicht dass es am LMM liegt. So teuer das Teil auch ist aber bei Volllast ist das eher ein Schätzeisen. Bei anderen Motoren die nicht so dermaßen fett laufen wie der Puma lässt sich der LMM ja schon mit einer Vergrößerung des Ansaugschnorchels überlisten. Mehr Luftmenge und der LMM erkennt das noch nichtmal.
    Der LMM nimmt eher Einfluss bei wenig Gas und niedrigen Drehzahlen, sobald man das Pedal durchdrückt wird nach eher nach Ansaugtemp. und Drosselklappenpoti gefahren.

  • Muss ich denn den Thread nun umbennen? Undzwar "Keine Leistung bis 3500U/Min und ruckeln"?


    Nein, ganz so schlimm sind wir ja auch nicht, schliesslich hat das ja zum Start des Topics gepasst und passt wohl auch auf ähnlich gelagerte Fälle.


    Klappert's denn noch?! Wenn ja, wird Dir das mit dem LMM nix bringen, da das dann doch der Kat ist zusätzlich.

  • Oh mann leute...habe echt keine ahnung wat ich machn soll ;(
    Ford werkstatt kann mir da auch net viel weiter helfen...die meinten nur das ich mein sportluftfilter wieder ausbauen sollte und dat originale luftfilter für den puma zulegen soll
    Aber dat ist QUATSCH...Der sportluftfilter war schon beim kauf des puma`s drinn und der lief ja auch gut...
    ...Bis zu dem einen tag als ich ne blende angeschweißt hatte und ne neue hupe angeschlossen habe wodurch kurzschlüsse entstanden weil das relais im arsch war(siehe BigBlast3)


    Also entweder haben die "elektroarbeiten"die ich an diesem tag gemacht hatte dazu geführt das i-ein SENSOR den geist aufgegeben hat oder i-ein Modul im Steuergerät im arsch ist.


    Wie gesagt mit der "falschen" lambdasonde hatte ich erst BIS 3500~ anzug und nu mit der neuen lambdasonde habe ich erst AB 3500~ anzug 8|


    Sagt mir was ich nu machen soll? BITTTTTTTTTTTE... Oder habt ihr vertraute im KFZ-mechatronik die vlcht was drüber berichten könnten... :S


    EDIT:
    Mein Problem ist endlich gelöst!!
    Hab nun einen neuen LMM eingebaut...und siehe da! Der zieht wieder wie gewohnt! :wink:
    Kurz: -Kein ruckeln im oberen Drehzahl ab 3500~ (neue lambdasonde)
    - Kein ruckeln mehr im unteren drehzahl bis 3500~ (neuen Luftmengenmesser)


    Vielen Dank an alle! Ihr seit spitze :thumbup:

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  • Ich würd's jetzt so lassen wie es ist, es funktioniert ja! Der neue LMM ist jetzt eh verbaut, da jetzt noch wieder hinundher bauen und das Risiko eingehen, dass da eventuell noch was anderes kaputtgeht, ich weiss nicht ...


    Ohne dringenden Handlungsbedarf würde ich da jetzt nix mehr machen.

  • Nee den alten LMM hab ich net gesäubert,sehe nun wieviel schmutz sich an den widerständen gesammelt hat :rolleyes:
    Ich lass den neuen LMM nun drinn...

  • also ich wollt mit meiner frage jetzt auch nicht bezwecken das du den neuen wieder raus machst.
    mich hatte es nur Interessiert, weil sonst von einigen hier des öfteren, in anderen Themen, darauf hingewiesen wurde, das man den mal Putzen sollte, wenn der Motor nicht mehr richtig läuft und man nen Offenen Lufi drin hat.
    also Lass den neuen drin aber den alten würd ich vielleicht nicht gleich wegschmeißen

  • Hab es auch net so aufgefasst :)


    Richtig,den alten LMM behalt ich noch,heißt ja net dat der Defekt ist,sondern nur stark verschmutzt (optisch siehts mans gut) ^^

  • Servus,


    ich wollte kein neues Thema auf machen, weil das eigentlich so weitergehend bei mir auch zutrifft.
    Habe seit 3 Tagen das Problem, dass ich keine Leistung mehr habe wenn z.B. Berge hochfahren will oder im 4ten bzw. 5ten Gang gemäßigt beschleunige. So ab circa 3250 u/min geht die Drehzahl zurück und der Motor nimmt kein Gas mehr an, es sei denn ich gebe Vollgas.
    Ganz extrem wird die Sache, wenn ich die Klimanalage anmache, dann hab ich quasi 0 Leistung mehr.
    Die Werkstatt sagt, dass der Fehlerspeicher leer ist und sie vermuten einen zugesetzten Kat.
    Könnt ihr das evtl. bestätigen?
    Ansonsten hab ich ja noch was von der Lambasonde gelesen.. was spricht dagegen?
    Müsste da nicht theoretisch auch was im Fehlerprotokoll sein, wenn die Lambdasonde einen defekt hat?


    Danke und viele Grüße,
    lurid

  • Es könnte sein:


    1. Lambdasonde; das Problem hatte ich erst vor kurzem, da ist mir bei der Lambdasonde die Spitze weggebrochen (ka wie) und hat nurnoch Mist gemessen, damit lief er wieder flüßiger.
    2. Einspritzdüsen; mal durchgucken ob alle 4 Zylinder arbeiten und gleich viel Sprit bekommen
    3. Nockenwellenstellsensor (kurz VTC-Einheit); dies wird bei mir nämlich der Fall sein, denn eine Zeit lang hatte ich auch keine Leistung und Fehlerspeicher hat dies ausgespuckt.
    Das waren meine Meldungen: P1383 Variable Cam Timing Over-retarded (Bank 1) & P1380 Variable Cam Timing Solenoid A Circuit Malfunction


    Inzwischen fährt der aber wieder gut durch und da bald eh mein Zahnriemen fällig wird, wird der Sensor gleich mitgewechselt.


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Ich würd an deiner Stelle den LMM reinigen und schauen ob das Problem immernoch vorhanden ist.
    Es könnte auch die Lambdasonde sein aber das hätten die vonna Werkstatt auslesen müsssen,
    doch wenn da kein Fehler vorhanden ist dann liegt es nicht an der Lambdasonde.
    Kat könnte auch zutreffen,das kann man beim Abgastest feststellen (Frage mich warum die es nicht auch gemacht haben als die Fehlerauslesen waren)

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