Felgen für den Puma

  • [offtopic]würde zur Optikverfeinerung noch Höherlegen :thumbup: [/offtopic]

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • sollte fahrbar sein, mit orginalfahrwerk, bei der ET weiß ich nicht, ob es am federbein zu eng wird....wart mal auf andere meinungen

  • Federbein sollte es nicht schleifen, da 7,5 mit ET35 nur minimal schleifen. d.h., dass 7J ET35 eigentlich nicht schleifen. Und durch die ET25 rückt die Felge ja noch weiter vom Federbein weg (10mm um genau zu sein) und von daher passt das ^^


    und wenns ein älterer Puma ist (vor ende 98 ) hat der sogar noch 10mm Platten hinter der Trommelbremse und würde deswegen sogar noch weiter draußen stehen als z.B. meiner, der BJ ende 98 ist und nur noch 3mm platten hinter der Trommel hat...


    das einzige, wo es schleifen könnte wäre am radhausteppich beim einfedern, aber da könnte man ja wie gesagt mit federwegsbegrenzern entgegenwirken ^^

  • oder radhausteppich raus...aber wär möglich das es auch komisch aussieht, mit den großen felgen, dann kein fahrwerk und dann stehen die doch so weit innen, also da kannste gut 15mm spurpaltten ram machen, dann haste ne schöne optik mit den kotflügelkanten

  • Habe jetzt Felgen angeboten bekommen mit den Maßen 7,5x17 Et38.Wieviel müsste ich tieferlegen damit ne gute Optik entsteht und was für Reifengrößen könnte ich aufziehen.Die Einpresstiefe wäre ok ?

  • 5mm bis soweit wie du raus willst ^^ durch die 5mm bekommste ne effektive ET von 33 und das sollte passen - aber ich würde breitere nehmen, damit die räder besser im radhaus stehen. bei 205er reifen passen 20mm/seite SP auf jeden fall, bei 215ern kommts auf den Tüv drauf an
    obwohl, kommt auch drauf an, ob du an der HA noch Platten serienmäßig HINTER der trommel hast. das ist von Puma von Puma verschieden. da musst du nachschauen, ob du sowas verbaut hast, sonst kann dir hier niemand genau sagen, was für SP du an der HA verbauen kannst ^^


    in 17 zoll bei 7,5er breite würde ich 205er/40er reifen fahren (kannst aber probleme kriegen wegen Tacho - bei manchen hats funktioniert ^^ - ansonsten musst du auf 215 35 R17 zurückgreifen, die sehr teuer sind und nicht so ne schöne flanke bringen, wie 205er)


    Tieferlegung KANN eine 40/40mm reichen, FALLS dieso auch soweit runter kommt. Eher ein Gewinde

  • also ich hab bei mir bei 7,5J mit ET35 mit 215er Reifen ca. 5mm zwischen Federbein (Gewinde) und Reifen ohne Spurplatten. Es sollte knapp sein, aber theoretisch passen. Zur Sicherheit können 5mm Spurplatten nicht schaden.


    Ich würde aber bei 205er Reifen entweder 20er Platten pro Seite, bzw. 16er (vom schippan mit anschraubsystem --> so kein lästiger Bolzenwechsel an der VA, wo meist der ABS Ring kaputt geht), da hste dann gleich noch ne tolle Optik ;)

  • Habe mal bei Schippan nachgesehen.Was bedeutet mit Anschraubsystem?Ich habe da nichts gefunden.Nur die reinen Platten.Was bedeutet eigentlich mit Felgenzentrierung oder ohne?

  • Bevor es mit der Diskussion weiter geht: Hast du dir eigentlich schon die Basics durchgelesen?
    Da steht schon sogut wie alles was man braucht drinne. ;)

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Anschraub system heißt, das die Spurplatten seperate Radbolzen haben, und die Spurplatten fest an die Radnabe geschraubt wird.
    ohne Anschraubsystem, müssen die Serien Radbolzen durch längere ersetzt werden.


    Felgenzentrierung bedeutet, das in der Mitte noch eine "Zetrierhülse" dran ist.
    ohne Felgenzentrierung, ist alles glatt und das ein zigste an der die Felge zentriert wird, ist über die Radbolzen/ Radmuttern. man läuft Gefahr, das die Felge nicht mittig angeschraubt wird, und ie Felge später eiert. und sogar die Radmutterlöcher ausgefranst werden.


    wen genug platz vorhanden ist, ist meiner Meinung nach das Anschraubsystem mit Felgenzentrierung die beste Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!