Netbook als Car-PC

  • Hi.
    Habe folgende Fragen:


    - Wenn ich mir ein "normales" Radio ohne Bildschirm kaufe, lässt sich hier dann ein Netbook anschließen und die Musik von dort aus abspielen?
    - Was kostet so ein Touchscreen zum Anschluss an das Netbook? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?


    Danke. :)

  • das netbook kannst du an jedes radio mit aux-in anklemmen.
    aber du solltest folgendes beachten:
    wenn das netbook über netzteil läuft kommt es schnell zu brummschleifen (lima-pfeiffen), dies kannst du durch eine usb soundkarte mit massentrennung vermeiden.
    .
    wenn du dir ein netbook plus nen touchscreen plus nen radio kaufst so ist dies vermutlich teurer als ein radio wo du nen touchscreen gleich drin hast.
    oder gehts dir um umts radio streaming?
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Wenn es eins werden wird mit S-ATA wüde ich es natürlich schon so verbauen, dass es nicht so empfindlich auf die Bodenwellen reagiert. Wie gesagt, bei einer SSD wäre dies unwichtig.
    (Wohl bekannt also.)


    - Was kostet denn ein vernünftiges Radio mit Touchscreen?
    (Eigentlich wäre ja ein 2Din am besten, da hier der Bildschirm doch deutlich stabiler sitzt, oder?)



    - Was würde ein einzelner Touch kosten? (Wobei man sich dann natürlich wieder überlegen muss: Wohin damit?)


    Danke.

  • Ich kann dir aus eigenen Berechnungen sagen :D das es sich nichtmehr lohnt ein Netbook dafür zu nutzen. Vor nem Jahr war das noch was anders. Das Problem ist einfach das die Kosten für die Einzelteile erheblich höher sind als die Kosten für ein richtiges Autoradio. Ich schraube somit weiter an meinen Netbooks rum und benutze sie auch nur als Netbook :D

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ich habe ja nicht vor, mir ein Netbook für's Auto zu holen.
    Dieses werde ich mir aus anderen Gründen holen, dass ich es im Auto betreiben kann wäre nur ein kleines Schmanker'l ;)

  • OK,, also wenn du einen Line eingang am radio hast geht das.
    Ein Touchscreen der was taugt liegt so bei 200-300 euro.
    Ein Liliput ist das mindeste.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • ob du nen doppel-din radio oder nen touchscreen nimmst ist eigentlich egal wenns u den einbau geht. in der aktuelen car-hifi ist ein großer test was monitor-radio´s angeht.
    ich selbst empfehle in der unteren preisregion clarion modelle. wozu wilst du das netbook denn nutzen? wenn dir nur um speicher geht (mp3 etc.) reicht ja auch nen großer usb stick (deutllich weniger störanfällig).
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Steffen: Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mir das Netbook nicht für's Auto zulegen möchte, sondern für die Berufsschule und den privaten, mobielen Gebrauch.
    Einen USB Stick werde ich sicherlich benutzen, aber wenn ich denn schon ein Netbook habe, würde ich es gerne mal im Auto ausprobieren wollen.


    Werde mir mal die car-hifi anschauen, denke ich. ;)
    Danke.

  • Wozu noch ein Radio? Ich hab meinen stationären PC auch schon mehrmals direkt an die Endstufen angeschlossen.
    Ansonsten steht der Idee nichts im wege, die 2,5" Laufwerke sind auch schon sehr robust und wenn es wirklich extrem wird dann halt ne SSD. Die Billigste Metode ist im Netbook ein Toutch nachzurüsten. Zumindest beim EEE-PC gibts unendliche Modding möglichkeiten.
    Ich hab auch schon öfter gesehen das manche Netbooks im Geländewagen im Wettbewerb genutzt haben. Der EEE901 ist da sehr beliebt, aber auch andere Modelle mit 2,5" Festplatte. Die Belastungen und Schläge sind da wesentlich höher als mann die im Puma jemals erreichen wird. Ich bin auch grad drann mir eine Halterung für meinen EEE 1000H für den Suzuki zu basteln, da kei nRadio eingebaut ist verwende ich den dann für Musik und Navigation.


    Bei Gelegenheit kann ich mal ein paar Bilder von den Lösungen posten.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Der 901 ist aber auch sehr beliebt und daher teuer weil er als letzter eee noch klein ist. Die anderen Modelle sind ja Monster vom Gehäuser her, obwohl das Display nur ein ganz kleines Stück größer und die Technik identisch ist.
    Die eee's haben auch 1,8" Festplatten ;)


    *stolzer Besitzer eines extrem gemoddeten 901 :D

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Netbook direkt an die Endstufe?
    Wie schließt man's denn an? Da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen.
    Wenn das klappt, bräuchte ich ja gar kein Radio. ^^

  • NoFear
    Nee, das mit der 1,8" Platte ist ein Mod, bis zum 901 haben die alle den kleinen SSD und ab dem EEE1000h haben die ne 2,5" Festplatte. Der 1000h ist auch der einzigste bei dem mann die Festplatte tauschen kann ohne das Gehäuse zu öffnen, bei den Modellen danach muß mann die Tastatur ausbauen und sich von oben nach unten zur Festplatte duchkämpfen. Die 160GB Platte ist mir noch etwas klein, da kommt irgendwann ne 500GB rein. Ansonsten, der EEE ist halt so groß wie das Display, aber vor der 1000er Serie mußte das doch nochn anderer Prozessor sein? Hier ists der N270 und N280 mit 1,6 bzw 1,66GHz.


    @HouZeTier
    So wie mann den PC daheim auch an den Verstärker anschließt, mit nem Kabel von 3,5mm Klinke Stecker (Kopfhörer) auch Cinch Stecker. Bei ner Mehrkanal wäre das aber auch sinnvoll eine 5.1 USB Soundkarte zu verwenden.
    Nofear hatte für den EEE in Holland ne ganz simple Lösung, einfach ne Boombox mit 2 Lautsprecher, nen kleinen 2 Kanal Verstärker (CarHifi) und den dann direckt in den EEE gestöpselt. Mit dem Monitor noch drann war das klasse zum Filme glotzen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Handelt sich um eine VierKanal Endstufe.
    Subwoofer liegt auf 2 Kanälen und eben das Frontsystem kommt dran.
    Wie sieht es denn mit der Qualität aus? Kann die mit nem "normalen" Radio ganz gut mithalten?
    Ich selber habe so die Erfahrung gemacht, dass der Rechner doch sehr gute Audiosignale liefert.


    Danke, soweit.

  • NoFear
    Nee, das mit der 1,8" Platte ist ein Mod, bis zum 901 haben die alle den kleinen SSD und ab dem EEE1000h haben die ne 2,5" Festplatte. Der 1000h ist auch der einzigste bei dem mann die Festplatte tauschen kann ohne das Gehäuse zu öffnen, bei den Modellen danach muß mann die Tastatur ausbauen und sich von oben nach unten zur Festplatte duchkämpfen. Die 160GB Platte ist mir noch etwas klein, da kommt irgendwann ne 500GB rein. Ansonsten, der EEE ist halt so groß wie das Display, aber vor der 1000er Serie mußte das doch nochn anderer Prozessor sein? Hier ists der N270 und N280 mit 1,6 bzw 1,66GHz.


    @HouZeTier
    So wie mann den PC daheim auch an den Verstärker anschließt, mit nem Kabel von 3,5mm Klinke Stecker (Kopfhörer) auch Cinch Stecker. Bei ner Mehrkanal wäre das aber auch sinnvoll eine 5.1 USB Soundkarte zu verwenden.
    Nofear hatte für den EEE in Holland ne ganz simple Lösung, einfach ne Boombox mit 2 Lautsprecher, nen kleinen 2 Kanal Verstärker (CarHifi) und den dann direckt in den EEE gestöpselt. Mit dem Monitor noch drann war das klasse zum Filme glotzen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • K.a. aber ich hatte ansich nur Kerlx zitiert und geantwortet ?? seltsam.


    Dann nochmal,,
    [offtopic]
    der 90x hatte auch ne hd und meine 901 hat sogar den zusätzlichen halter für ne 1,8" HD also nix mit Modding.
    Die Platine ist nämlich, weil es einen 901HD gibt auch mit 2 SSD sockeln und einem Zif sockel ausgerüstet ;)
    Der Chipsatz im 1000H ist der selbe wie in den Vorgängermodellen lediglich der 701,900 und 900a haben den alten.
    Der Chipsatznachfolgen ist nebenbei arg langsam :(
    Eine HDD würde ich nie mehr in einem Netbook verbauen. Ich habe in meine Konfi mit Touchscreen umts und 64GB Highspeed SSD bis zu 18 Stunden Laufzeit.
    [/offtopic]


    Über den Touchscreen kann ich dir nicht viel sagen, ich habe mich halt immer mit den etwas teureren Liliput beschäftigt.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • bei uns in der firma haben wir netbooks die vom werk her touch haben. sind von dell aus der "professionellen" serie.
    dann kann man sich das umschrauben sparen. allerdings kann ichdir keinen speedvergleich mit anderen netbooks geben, da ich diese nicht verwende.
    .
    im übrigen wenn ich so an die car-pc´s denke würde ich dir zu ner externen soundkarte ala terratec producer raten. diese sind meist deutlich besser als interne und haben dann auch gleich chinch.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Creative Soundblaster X-Fi Surround 5.1 USB
    TerraTec Aureon 5.1 USB MK II ML


    Eine der beiden wird wohl locker reichen. Wobei die X-Fi 2 Chinch Ausgänge bietet, die ich dann fir das Frontsystem verwenden könnte. Sub müsste dann per Klinke angeschlossen werden. Macht doch keine Probleme, oder?


    Steffen:
    Ein Netbook habe ich mir schon angeschaut und auch eines als gut empfunden, einen externen Touch würde ich mir dann extra holen.
    Mein Netbook modden und dort einen Touch einbauen möchte ich eigentlich gar nicht. Würde einen Touch in die Mittelkonsole einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!